Merkwürdige geräusche in Rechtskurven

Hallo zusammen,

seit kurzem gibt mein Auto (daihatsu Charade, BJ 1992) ein paar komische Geräusche von sich, allerdings nur in Rechtskurven am linken Vorderreifen.
Zum ersten mal ist es mir aufgefallen, nachdem das Auto nach knapp 3 Wochen (in der Tiefgarage) zum ersten mal bewegt wurde, in der ersten Rechtskurve war ein klopfendes und gleichzeitig schleifendes Geräusch zu hören, je schneller ich fahre, desto schneller das Klopfen (wie wenn bei einem fahrrad dauernd die bremse schleift, weil das rad verzogen ist, so als würde etwas "anschlagen" und dann kurz schleifen(sry, ist schwer zu beschreiben^^)). Nach wenigen Minuten war das Geräusch weg, beim losfahren am nächsten Tag war es plötzlich dauerhaft da, nicht mehr nur in Kurven. Hab dann als erstes den Reifendruck überprüft und in Ordnung gebracht (waren 0.1bar zu wenig), danach war das geräusch für einige Minuten weg, hat aber irgendwann wieder angefangen, diesmal wieder nur in Rechtskurven. Die reifen sind nur wenige Monate alt, am und hinter dem reifen ist soweit ich das beurteilen kann nichts locker. Inzwischen ist das Geräusch mal da, mal nicht da, mal lauter, mal leiser, meistens tritt es nach wie vor in Rechtskurven auf. Mir würde höchstens noch die bremse einfallen, wüsste aber nicht warum die plötzlich anfangen sollte zu schleifen, außerdem müsste sich das ja auch auf die leistung auswirken, die ist aber voll da. Kann es am Reifen liegen? Wenn jemand ne Idee hat schonmal danke,

Gruß ja2911

15 Antworten

beantwortet jetzt nicht wirklich meine Frage, der Händler hat gemeint, dass entweder der Reifen einen Höhenschlag hat oder die felge nen Schlag hat...aber ich behalts mal im Hinterkopf...

Deine Antwort