ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Tachobeleuchtung - Birnen auswechseln - welche brauche ich?

Meriva Tachobeleuchtung - Birnen auswechseln - welche brauche ich?

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:12

Hallo Meriva-Gemeinde,

 

bei meinem 2006er CDTI sind einzelne Birnchen der Tachbeleuchtung und des Heizungsreglers ausgefallen. Welche Art von Birnchen sind denn zu ersetzen? Welche Leistung und Sockel? Wo kann man welche günstig außer FOH beschaffen? Hat der Tacho die gleiche Hintergrundbeleuchtung?

 

Ich würde mich über konkrete Antworten freuen. Die Suchfunktion lieferte mir leider nur Tachoumbauten ohne konkreten Angaben.

 

Schöne Restweihnachtstage.

 

Gruß

Otto

Beste Antwort im Thema

Ja, es muss nur die "Lampe" getauscht werden.

Ich kenne das aus meiner Zafira-Zeit.

Mein FOH hatte ca. 90 Euronen daür veranschlagt.

Ich bin dann aber in eine Buchhandlung, habe mir

aus dem Buch "So wird´s gemacht" heraus geschrieben,

wie das Kombiinstrument ausgebaut wird und die Sache

zu Hause alleine geregelt. Zeit: 20min. Kosten: 1,69 €.

Opel schlägt mit einer Arbeitszeit von ca. einer Stunde zu.

Und Du bezahlst dann eben das Montieren, was man selber

bewerkstelligen kann. Denn die "Leuchte" kostet ein Euro,

"Schlag mich tot!".

Ich werde mich schlau machen, dann kann ich Dir helfen!

Habe selber gerade Umbauten vorgenommen, ohne Hilfe vom

FOH, mittels Fachliteratur.

Grüße von Heiko.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2008 um 5:17

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist die Beleuchtung der km Anzeige ausgefallen. Kann mir jemand sagen, wie ich das reparieren kann?

Ist das nur ein Steckbirnchen was ausgetauscht werden muß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

Ja, es muss nur die "Lampe" getauscht werden.

Ich kenne das aus meiner Zafira-Zeit.

Mein FOH hatte ca. 90 Euronen daür veranschlagt.

Ich bin dann aber in eine Buchhandlung, habe mir

aus dem Buch "So wird´s gemacht" heraus geschrieben,

wie das Kombiinstrument ausgebaut wird und die Sache

zu Hause alleine geregelt. Zeit: 20min. Kosten: 1,69 €.

Opel schlägt mit einer Arbeitszeit von ca. einer Stunde zu.

Und Du bezahlst dann eben das Montieren, was man selber

bewerkstelligen kann. Denn die "Leuchte" kostet ein Euro,

"Schlag mich tot!".

Ich werde mich schlau machen, dann kann ich Dir helfen!

Habe selber gerade Umbauten vorgenommen, ohne Hilfe vom

FOH, mittels Fachliteratur.

Grüße von Heiko.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

Kann ich nur beipflichten, meine Anzeige war als erstes nach einem Jahr tot, natürlich keine Garantie drauf!. Das Km-Lämpchen hatte eine extra Birnenform und wenn ich mich recht erinnere 4 statt der üblichen 2W. FOH wollte auch so 76,-€ haben. Da kam mir die Anleitung meiner Brinkmann AHK zu Hilfe. Dort gibts auch für den Meri ein Explosivbild vom Tacho, um die AHK Anzeigelampe einzusetzten, falls der Kunde das haben will (keine Vorschrift).

Keine 20 Minuten war alles vergessen. Aber das Lämpchen holte ich mir vom freundlichen Autofriedhof um die Ecke aus dem Opelregal. Da gab es x- Variationen von Opeltachos. Ich habe mich dann für eine 2W Lampe entschieden auf der OSRAM stand.

Und die leuchtet noch heute.....korona

Ein sauberes Tuch zum entstauben sollte auch dabei sein, so sieht das Kombiinstrument von innen wieder wie neu aus ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

am 11. April 2008 um 13:15

Sauberes Tuch?

Muß für den Lampenwechsel die Klarplexiglas Abdeckung runter genommen werden? Oder meinst du vor dem Einbau von außen sauberwischen?

Übrigens super Tip mit der AHK Homepage!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

Nein muß nicht, es bietet sich aber an, da alles einfach zu zerlegen geht und es schade ist, wenn schon mal alles auf dem Präsentierteller liegt.

Übrigens gibt es eine Anleitung zum Austausch bei ebay, wo die LED Freaks ihre Hintergrundbeleuchtung auf rot, blau oder gelb umstricken.

Ich wollte meine auch schon, habs aber gelassen, da jetzt alles prima funzt :-))

korona

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

am 5. Mai 2008 um 9:14

Am Wochende habe ich die defekte Lampe der km Anzeige gewechselt.

Dazu habe ich mir beim FOH das Originallämpchen gekauft. Ist eine spezielle zylindrische und matte Lampe in einem weißen Kunststoffsockel. Gleichzeitig habe ich die 3 Beleuchtungsbirnchen mit gewechselt. Das halte ich für sinnvoll, denn wenn man einmal das ganze Plastikzeug auseinandergeschraubt hat, sollte die Chance zur Lampenerneuerung genutzt werden. Diese 3 Lampen haben das normale Stecksockel Design und sitzen in hellbraunen Plastiksockeln.

Und dann hat mich der Putzfimmel gepackt:

Die Plexiglasscheibe des Tachoträgers habe ich von aussen mit einer Kunststoffpolitur auf Neuzustand poliert.

Bei genauer Betrachtung habe ich dann gemeint, von innen sei ein Fleck zu erkennen :eek:. Also die Scheibe demontiert. Dazu die seitlichen Halteohren nacheinander gedrückt und die Scheibe vom Träger abgenommen. Fleck erkannt und beseitigt. Aber jetzt: So schnell wie feinste Partikel aus der Luft auf die Innenfläche flogen konnte ich nicht kucken. Das Ding war nicht mehr sauber zu kriegen. Ich denke, durch die statische Anziehung der Scheibe zog den Dreck an wie ein Magnet die Eisenspäne. Alles Putzen half nichts, beim Aufsetzen der vermeintlich sauberen Scheibe auf den schwarzen Träger waren immer wieder Staubpartikel zu erkennen. :mad: Eine Stunde später und total genervt habe ich dann einen Zustand erreicht, der fast so war wie vorher. Entscheidenden Fortschritt brachte ein Foto Staubpinsel. Mit dem war das Entfernen der Mikropartikel am besten hinzukriegen. Na danke, das werde ich im Leben nicht noch mal machen. :p Aber das neue Lämpchen brennt jetzt wieder munter vor sich hin, und alles ist gut.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

am 19. Mai 2008 um 19:02

Hallo, hab auch so eine ausgefallene km-Beleuchtung.

Weder in Ebay noch bei Brinkmann hab ich eine Anleitung zum Zerlegen gefunden. Hat diejemand und kann einen Link reinstellen oder per Mail schicken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

Hallo meine Beleuchtung der Kilometeranzeige ist auch defekt!

Benötige auch die Anleitung zum austausch der Lampe.

Kann mir da jemand helfen, bzw. was zumailen ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

Moin!

Da gibt es ein Buch "Wie helfe ich mir selbst", Kosten ca 20,- gebraucht auch ca für die Hälfte.

Die Jungs leben übrigens davon. Ist aber immer nützlich. Für den Meri hab ich übrigens keins.

Wenn es immer noch zu teuer ist, einfach fröhlich mit etwas Umsicht drauflos schrauben, hab z.B. ich schon auf nem Parkplatz 200 km weg von zu Hause durch, 35 Grad im Schatten und Lüftung im Astra F ging nicht, wusste aber das der Stecker am Lüfterwahlschalter ab war... , nur hab ich die halbe Mittelkonsole zerlegt, aber hinterher ging alles wieder...

Auch die Tachobeleuchtung im Vecci hab ich ähnlich repariert, also nur Mut und Vorsciht.

Übrigens der Foh würde alle Lampen tauschen, macht zumindest meiner so, als ich mal nach nem Preis für den Vecci gefragt habe (ca 50,- war es mal)

Mfg Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beleuchtung der km Anzeige defekt' überführt.]

... und doch beim FOH. Da bekommst du auf jeden Fall die passenden.

Ich hab dort auch schon welche gekauft. Es sind Pfennigartikel.

Die Bezeichnung des Sockels kenn ich nicht, aber die vom Tacho und die der Heizungsregelung sind auf jedenfall unterschiedlich.

mfg

Was macht man am 2.Feiertag, man surft bei MT, ok! Von wegen ein paar Pfennige, von mir wollte man 2005 viele Euronen dafür haben. Das schlimmste war die km-Lampe, die war extra groß+hell, deshalb auch zuerst (Osram!)dran und von wegen Garantie, das Teil gehörte nicht dazu. Ich ging zum Schrotti und ein junger Corsa war der Teilespender. Auf die extra helle km-Lampe habe ich verzichtet und eine normale Bajonettler der Hintergrundbel.eingesetzt. Vorteil, die hält länger und das bischen dunkler merkt man kaum.

Gekostet hat das nur ein Paareuro und ich habe noch ein paar Fassungen extra erhalten. Man kann auch bei xbay welche mit LED in Wunschfarbe nehmen, die kosten auch dort nicht die Welt. Noch einen schönen 3.Feiertag wünscht korona

P.S. Anleitung Montage hier im Forum zu finden.

Hallo korona

Im Tacho sind genau drei Birnen für die Hintergrundbeleuchtung (und eine "besonders tolle" für den Kilometerzähler). Und genau diese drei (ohne die Spezielle) haben beim FOH zusammen zwischen 100 und 150 cent gekostet.

Bei ET-Preisen die sonst so üblich sind nenne ich das Pfennigartikel!

Was die LEDs angeht: kurz das taugt im Meriva-Tacho nichts.

Ich habe das ausprobiert, die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig. Mit Platinen mit insgesammt ca. 100 SMD LEDs wird es schon besser (auch selbst getestet). Gute Ergebnisse mit LEDs kann man bei der Heizungsregelung erziehlen. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag mit Fotos von meinem Moppel.

Zitat:

Original geschrieben von moppel andi

Hallo korona

Im Tacho sind genau drei Birnen für die Hintergrundbeleuchtung (und eine "besonders tolle" für den Kilometerzähler). Und genau diese drei (ohne die Spezielle) haben beim FOH zusammen zwischen 100 und 150 cent gekostet.

Bei ET-Preisen die sonst so üblich sind nenne ich das Pfennigartikel!

Was die LEDs angeht: kurz das taugt im Meriva-Tacho nichts.

Ich habe das ausprobiert, die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig. Mit Platinen mit insgesammt ca. 100 SMD LEDs wird es schon besser (auch selbst getestet). Gute Ergebnisse mit LEDs kann man bei der Heizungsregelung erziehlen. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag mit Fotos von meinem Moppel.

und da wars, damals vor einem Jahr...

http://www.motor-talk.de/.../smd-led-s-im-tacho-t2089513.html?...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:06

Guten Morgen,

 

vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos. Mittlerweile habe ich auch bei Ebay LED-Einbausätze verschieder Farben gefunden. Da ich aber doch keine Lust habe komplett die Hintergrundbeleuchtung zu verändern, werde ich den Rat folgen und beim FOH Ersatzbirnen beschaffen.

 

Hat jemand eine Anleitung bzw. Link zur Demontage der Mittelkonsole (Heizungsreglereinheit)? Ich werde mich morgen selbst dann an das Ganze herantasten.

 

Schönen Sonntag.

 

Gruß

Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Tachobeleuchtung - Birnen auswechseln - welche brauche ich?