meriva mit 1,6 twintop oder doch besser 1,8 ECOTEC
Hallo,
ich will mir demnächst einen 2 - 3 jährigen Meriva zulegen.
Nur mit der Motorisierung bin ich mir noch nicht klar und hinterher ist man ja bekanntlich klüger.
Der 1,6 dürfte von der Leistung gerade so reichen ( auch schon probegefahren ).
Etwas mehr Power würd' auch nicht schaden, aber der 1,8er schluckt
zumindest lt. Werksangeban etwa 1,1 Liter mehr.
Andererseits hat er eine höhere Vmax und dreht deshalb bei der selben Geschwindigkeit weniger, sollte deshalb auch (relativ) günstigeren Verbrauch haben und außerdem, falls ich ihn auf LPG umrüsten lasse, dafür vermutlich auch besser sein, weil die thermische Belastung weniger ist.
In letzter Zeit hab ich aber so seltsame Beiträge gelesen von wegen "dieser und jener hat keine Hydrostößel mehr" usw.
Kann das sein ? Ich dachte, das Thema wär seit wenigstens 20 Jahren durch !
Auf jeden Fall will ich nicht aus Unwissenheit einen Motor ohne Hydro's kaufen, wenn ich schon die Kröte schlucken muß, daß er so und so einen Zahnriemen hat, weils derzeit in dieser Größenordnung nur solche Motoren gibt.
Hab ' auch schon bei Opel direkt nachgefragt wegen der Hydro's , aber die haben's anscheinend nicht nötig zu antworten.
Vielleich that auch jemand Erfahrung, wie niedertourig der 1,8er zu fahren ist, weil er doch erst bei 4600 U/min. sein max Drehmoment hat. Brummt der vielleicht bei 2000 schon ?
ciao , der Alois
28 Antworten
Hallo Navec, in dem Datenblatt, das ich vorhin gepostet habe, sind nur die ersten 3 Seiten äquivalent zur Opel-Preisliste. Danach folgen mehrere weitere Seiten mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Motoren. Daraus habe ich zitiert. Interessant ist jetzt für mich Deine Information, dass der 1,6er Turbo-Benziner im Meriva OPC offenbar auch keine Hydrostößel mehr hat. Danke dafür, Ellnie
Zitat:
Original geschrieben von Ellnie
Ach "Meriva-Cosmo", dafür, dass Du so wenig Ahnung hast, bist Du ganz schön vorlaut!
Sonst haste aber keine Schmerzen, oder ? 🙄
Hab´ ich dir irgendwas getan, außer deine Aussage angezweifelt ? Kränkt dich das soooo sehr ? 😕
Vielleicht arbeitet "Meriva-Opc II" ja auch seit 21 Jahren als Pförtner bei Opel und ist dementsprechend kompetent? Wenn er wirklich einen Meriva OPC fährt, dann ist das kein Twinport-Motor. Ebenso sind die früher im Meriva verbauten Motoren Z16XE (74kW = 100PS) und Z16SE (64kW = 87PS) keine Twinports.
Hör mal du Spinner red mal net so eine scheisse!!!!
Erstens arbeite ich net als Pförtner und zweitens ja ich fahre einen OPC!!
Lass einfach deine dummen Bemerkungen über andere Leute!!
Was bist du denn für einer?? Auf solche Leute wie dich hab ich hier nur gewartet....
Zitat:
Original geschrieben von Meriva-Opc II
Hör mal du Spinner red mal net so eine scheisse!!!!Erstens arbeite ich net als Pförtner und zweitens ja ich fahre einen OPC!!
Lass einfach deine dummen Bemerkungen über andere Leute!!
Was bist du denn für einer?? Auf solche Leute wie dich hab ich hier nur gewartet....
Ruuuuhig, ruuuuuuuhig 😉 Lass´ ihn doch labern 🙂
Er stellt halt sehr gerne und sehr oft andere Leute als DUMM hin, die net seiner Meinung sind oder seine Aussagen anzweifeln. Das habe ich gemerkt, als ich seine Beiträge mal eben schnell alle überfolgen habe. Er ist halt der Ultimative und Allwissende 🙂 Müssen wir uns als niederes Volk halt mit abfinden 😁 Da spielt es halt keine Rolle, ob du 21 Jahre bei Opel arbeitest 😉
Ich glaube, wir zwei Beide müssen uns mal treffen und zusammen ein Bier trinken gehen 😁
Ähnliche Themen
Ausserdem hab ich nie behauptet das der OPC ein Z16XEP ist sondern unr auf die Frage geantwortet ob der Z16XEP Hydrostössel hat und die hat er!!
Ich weiss schon das der OPC ein Z16LET ist!
Also Ellnie lass es einfach hier die Leute dumm anzumachen!!
[
Ich glaube, wir zwei Beide müssen uns mal treffen und zusammen ein Bier trinken gehen 😁Bin dabei Meriva-Cosmo...
Suuuuper..........da ich eh schon lange mal wieder meine Kollegen in Mannheim besuchen wollte, kann ich das in Einem damit verbinden 🙂 Und noch Jemand in Limburgerhof besuchen 🙂
Da mein Großer Ende kommender Woche da sein soll + 2-3 Tage für die Montage von AHK, Tieferlegung und diverser anderer Teile, kann man sich ja mal auf so in 3-4 Wochen am Wochenende mal einrichten ?!?
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Suuuuper..........da ich eh schon lange mal wieder meine Kollegen in Mannheim besuchen wollte, kann ich das in Einem damit verbinden 🙂 Und noch Jemand in Limburgerhof besuchen 🙂Da mein Großer Ende kommender Woche da sein soll + 2-3 Tage für die Montage von AHK, Tieferlegung und diverser anderer Teile, kann man sich ja mal auf so in 3-4 Wochen am Wochenende mal einrichten ?!?
Geht klar....
Tieferlegen und was noch??
Hätte noch einen OPC-Grill....grins
Zitat:
Sonst haste aber keine Schmerzen, oder ? 🙄
Aber wenn man sich deine Beiträge durchließt, scheint das ja auch ein Hobby von dir zu sein, Andere öfter mal als dumm hinzustellen............
"Meriva-Cosmo", so wie Du hier immer in den Wald hineinrufst, schallt es jetzt eben zurück. Hattest Du nicht heute Mittag großkotzig geschrieben:
Zitat:
Soviel zum fundierten, seriösen Fachwissen von Herrn Ellni 😁
Bestimmt wirst Du in Zukunft wieder mal bessere Tage haben - auch die Rechtschreibung betreffend.
Lieber "Meriva-Opc II", bringe doch für Deine Aussage zu den Hydrostößeln beim Z16XEP irgendeinen fundierten Beleg. Bisher widersprichst Du allen Opel-Publikationen, die mir bekannt sind. Es hat daher leider den Anschein, dass Du trotz 21 Jahren bei Opel doch nicht so richtig informiert bist. Ahoi, Ellnie.
Zitat:
"Meriva-Cosmo", so wie Du hier immer in den Wald hineinrufst, schallt es jetzt eben zurück. Hattest Du nicht heute Mittag großkotzig geschrieben:
Zitat:
Bestimmt wirst Du in Zukunft wieder mal bessere Tage haben - auch die Rechtschreibung betreffend.Zitat:
Soviel zum fundierten, seriösen Fachwissen von Herrn Ellni 😁
Sonst ist dir aber echt anscheinend nichts zu eng, oder ? 😁
Rechtschreibung ??? Da kann ich echt nur drüber lachen..........zeig´ mir mal, wo meine Rechtschreibung nicht in Ordnung war 😁 Oh man, Hauptsache was geschrieben, gell ? 😁
Was hat das mit großkotzig zu tun ? Ich habe schlicht und einfach deine Kompetenz angezweifelt..........aber das kränkt dich wohl zu sehr, oder ? 😁
Aber wie ich bereits anmerkte, scheint es ja ein Hobby von dir zu sein, Leute dumm anzumachen.
Hör mal ich muss hier niemandem etwas beweisen und schon gar nicht Leuten wie dir die hier scheinbar nix besseres zu tun haben hier die Leute zu beleidigen!!
Ich bin hier um zu helfen wenn ich kann und auch eventuell Fragen zu beantworten sofern ich es kann!!
Ich brauch hier auch nichts mehr zu schreiben aber dann wären ja Leute wie du arbeitslos hier und könnten nicht mehr meckern..
Zitat:
Meriva-Cosmo,zwar poste ich hier wenig im Forum, aber wenn, dann seriös!
Und beleidige Leute ....Hast du vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von Meriva-Opc II
Geht klar....
Tieferlegen und was noch??
Hätte noch einen OPC-Grill....grins
Cool, ich schicke dir mal meine Handy- und ICQ-Nummer gleich per PN 🙂
Deinen OPC-Grill kann ich leider nicht gebrauchen, da ich in eine andere Richtung gehe, was den Look angeht 😉
Was noch so gemacht wird, kannste dir live anschauen 🙂
Hi,
hier ist erst mal
*****geschlossen*****
Ich werde mir in Ruhe den Thread durchlesen und gegebenfalls gegen noch ein paar PN raus🙁
Grüße
globalwalker
MT-Moderatorenteam