1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. meriva klappsitz, tempomat, verbrauch

meriva klappsitz, tempomat, verbrauch

Opel Meriva A

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen, da ich mir einen Meriva kaufen möchte.

Die erste Frage betrifft den optionalen, klappbaren Beifahrersitz:
Ist die „Sitzqualität“ die gleiche wie beim normalen Sitz oder ist der klappbare Sitz in der Polsterung irgendwie abgespeckt? Mein FOH hatte leider keinen Meriva mit Klappsitz vorrätig.

Bei der zweiten Frage waren sich weder Verkäufer noch Meister des FOH richtig sicher.
Betrifft Easytronic mit Tempomat:
Bleibt der Tempomat aktiv, wenn die Easytronic wegen erhöhter Last (z.B. Wohnwagen am Berg bei 100km/h) zurückschaltet oder muss der Knopf am Tempomat nach dem Gangwechsel erneut gedrückt werden wie beim Schaltwagen?

Meine Motorwahl steht ziemlich fest, da ich schon 100km Probefahrt machen konnte und mir auch in diesem Forum schon einiges angelesen habe: Ich möchte den 1,6TP mit Easytronic.

Die Frage nach dem Verbrauch stellt sich für mich natürlich auch.
Die Bandbreite bei den Verbrauchsangaben reicht von ca. 6,5 L bis 10L, wenn man sich die entsprechenden Beiträge in den Foren durchliest. Der Spritmonitor ist mir auch bekannt.

Ich möchte gerne ungefähr einschätzen können, wo ich bei meinem Fahrprofil verbrauchsmäßig mit dem Meriva liegen werde.

Als Techniker habe ich dazu einige technische Daten bemüht:

Ich fahre bisher einen 3-türigen Astra G mit dem Z16 XE-Motor (5-Gang) überwiegend auf der Landstraße mit geringem Stadtanteil. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,5L (im Winter auch mal 7,2L).
Die Herstellerverbrauchswerte des Astra lauten:
in.städt.: 9,5L / aus.städt.: 5,5L / Gesamt: 7,0L

Für den Meriva 1,6TP mit ET gilt:
in.städt.: 8,9L / aus.städt.: 5,4L / Gesamt: 6,7L

die Grundlage ist jeweils 1999/100/EG.

Den (cw x A)-Wert des Astra G kenne ich nicht, der dürfte aber im Bereich des aktuellen Astra sein (0,68).
Der (cw x A)-Wert vom Meriva soll 0,76 sein, also über 11% mehr Windwiderstand als beim Astra.

Die Leergewichtsunterschiede sind noch deutlicher:1170kg (Astra G) gegen wahrscheinlich um die 1400kg beim Meriva. Also ein Mehrgewicht des Meriva von ca 20%! (Ich würde gern mal wissen, was alleine die ganze Flex-technik der Rückbank wiegt?)

Die Getriebeauslegung ist nach meinen Recherchen völlig unterschiedlich:

Der Astra hat ein F17 +CR-Getriebe:
Achse: 3,74 /1G :3,73/ 2G: 2,14 / 3G: 1,42/ 4G: 1,12/ 5G: 0,89

Der Meriva soll ein F17 +ER MTA-Geriebe haben:
Achse: 4,19 /1G: 3,73/ 2G: 2,14 / 3G: 1,33/ 4G: 0,89/ 5G: 0,64

Auch wenn man den ca. 2% igen Unterschied beim Raddurchmesser beachtet, fällt auf, dass Gang 1-3 kürzer und Gang 4-5 länger übersetzt sind, als beim Astra. Überspitzt könnte man sagen, dass der Astra eher eine Sportauslegung hat (Gangstufen relativ eng beieinander) und der Meriva eher in Richtung Traktor mit Overdrive tendiert. (1. Gang sehr kurz und 5. Gang sehr lang)

Meine Schlussfolgerung:
Nach den Herstellerverbrauchsdaten kann ich berechtigter Weise mit dem gleichen Verbrauch wie beim Astra rechnen. Alle Werte des Astra sind ja höher als die des Meriva.

Wenn dem so ist, müsste die Getriebeauslegung zusammen mit dem Twinport-Motor des Meriva das erhebliche Mehrgewicht und den wesentlich größeren Windwiderstand gegenüber dem Astra wettmachen.
Ich kann das kaum glauben, würde mich aber sehr freuen, wenn es so wäre.

Mich würden andere Meinungen dazu sehr interessieren.

16 Antworten

@ navec

Gerne geschehen.

Du redest ja sicher vom FOH in Bordesholm. Den hatte ich jetzt nicht auf der Pfanne.

der isses.

Deine Antwort