ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Meriva-Kein Klarlack?

Meriva-Kein Klarlack?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:17

Hallo,

habe einen Opel Meriva Bj. 2003 in Blau.

Beim Polieren verfärbte sich der Schwamm bläulich.

Meine Frage ist ob der Meriva überhaupt Klarlack hat oder der durch das alter schon abgetragen ist.

Außerdem ist der Lack 6 Monate nach der Politur wieder völlig zerkratzt und Matt.

P.S Ich habe ihn nach der Politur gewachst.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juli 2013 um 11:27

Wenn sich das Pad verfärbt, dann hast kein Klarlack drauf. Die Ursache für die Kratzer ist allerdings falsche Wäsche (Waschanlagen, Handwäsche mit einem 5 l Eimer und Baumarktschwamm).

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:46

Ich weiß. Gibt es überhaupt Autos ohne Klarlack?

am 6. Juli 2013 um 11:48

Ja, natürlich! Ganz normaler Monolack. So einen ohne Klarlack hatte ich in diesem Jahr auch schon (MAN TGA im meinen Blog).

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:32

Ok Danke:)

Ist die Lackschicht dann überhaupt dick oder hart genug, weil meine Kratzer schon ziemlich tief sind. Es sieht aus wie als hätte man das Auto mit Dreck eingerieben :(. Bei meinem Mondeo sind nur die ganz normalen feinen Kratzer die mich nicht stören. Ist Metallic Lack. Er ist auch überhaupt nicht matt.

Bei Opel haben grob gesagt seit 2000 (eigentlich etwas früher, ich weiß nur das genaue Datum nicht) alle Lacke einen Klarlack drauf. Allerdings ist gerade der Meriva dafür bekannt, dass auf manchen Lacken kaum Klarlack ist. Der Aufbereiter meines Opel Händlers hat mal gesagt, bei dem silbernen Meriva meiner Eltern brauche ich mir keine Gedanken zu machen, aber bei blauen Wagen wird es kritisch. Dort ist die Schicht so dünn, dass er beim 2. Mal polieren den Klarlack runter hat :eek:

Welche Mittel hast du genau verwendet? Für Wäsche? Politur? Wachs?

am 6. Juli 2013 um 15:12

Bunny: Das ist falsch! Das trifft erst ab 2007 zu, davor wurden alle Metalliclacke mit Klarlack ausgestattet und die "normalen" haben keinen Klarlack gekriegt.

@Mona: Ich will mich ja nicht mit dir streiten, habe aber letztens erst bei Opel angefragt, ob mein Astra Klarlack drauf hat oder nicht. Da hieß es, seit Einführung des Wasserbasislackes ist immer Klarlack drauf.

So oder so, das Problem mit dem blauen Lack beim Meriva A ist bekannt und betrifft die ersten 2-3 Modelljahre...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:21

Habe Dr. Wack Speed Polish verwendet. Der Lack wurde aber jahrelang nicht gepflegt, vielleicht war der Klarlack schon weg bevor ich poliert habe.

Hast du mal eine Farbbezeichnung, oder den Farbcode? Beim Meriva gibt es 3 verschiedene Blautöne. 2x Zweischicht Metalliclacke, die auf jeden Fall Klarlack drauf haben. Royalblau ist ein Unilack, wird aber als Lackstift auch mit Klarlack geliefert... sonst gibt es laut System keinen weiteren Blauton.

am 6. Juli 2013 um 15:29

Ich bleibe bei Monolack! Er hat sich doch mit der Hand keinen Klarlack wegpoliert... Es ist ein stink normaler Monolack.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Er hat sich doch mit der Hand keinen Klarlack wegpoliert... Es ist ein stink normaler Monolack.

Ich sage es doch, erstens ist er nicht der Erstbesitzer und zweitens hat Opel beim blauen Meriva das Problem, dass der Klarlack extrem dünn ist. Fachleute geben dem max. 2 Polierdurchgänge, dann ist keiner mehr drauf. Du weißt selbst, wie viel man ca. abträgt und somit kannst du einschätzen, dass die da nur ganz hauchdünn Klarlack drauf gemacht haben.

Sollte der TE sagen, dass er den royalblauen Lack drauf hat, fahre ich sogar extra für dich zum FOH und mache ein Foto von einem royalblauen Fahrzeug, wo sich der Klarlack teilweise ablöst. Diese Ranzkiste hatte ich nämlich im März oder so als Leihwagen, weil nichts anderes zur Verfügung stand...

Wie gesagt, der Lackstift wird auch inkl. Klarlack geliefert. Warum, wenn ab Werk keiner drauf war?

 

Tante Edith sagt: Klick

 

Tante Edith zum zweiten: So verbissen in die Beweissuche gewesen, dass ich das wichtigste vergessen habe...

@TE: Das Speed Polish kenne ich nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es nicht so prall ist?! Kommt die Anschaffung besserer Produkte in Frage? Budget?

am 6. Juli 2013 um 15:54

TE soll es einfach anhand des Codes selbst ermitteln.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 6:44

Hier ist meine Politur. Ich habe noch Farbsprühdosen daheim die genau so aussehen wie der Lackstift.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 6:52

Auf der Sprühdose steht Royalblau 20Z. Die andere ist Klarlack.

Muss ich jetzt beim Polieren noch mehr aufpassen und immer Wachs auf dem Lack haben? Ich will nicht das ich dann irgendwann keinen Lack mehr habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen