1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva im Notlaufbetrieb

Meriva im Notlaufbetrieb

Opel Meriva A

Hallo,
Seit ca. 3 Jahren kommt es vor, dass mein Meriva in den Notlaufbetrieb geht.
Dabei leuchten die Kontrollleuchten Abgas+ESP oder Werkstatt+ESP.
Beim Auslesen des Fehlercodes wird dann meist der Saugrohrdrucksensor als Problemquelle angezeigt.
Dieser Sensor wurde erst kürzlich wieder erneuert. Nach kurzer Zeit waren die Kontrollleuchten wieder da und somit das Notlaufprogramm (mit dem selben Fehlercode).
Manchmal zwischendurch leuchtet nur eine Lampe auf, dann hat der Motor die normale Leistung.
Zwischendurch kann es aber wieder ein paar Tage, wo nichts aufleuchet.

In der Vergangenheit war nach einer längeren Autobahnfahrt für einige Zeit wieder alles in Ordnung.
In der Vergangenheit ist das Problem auch vorwiegend in der kälteren Jahreszeit aufgetreten.
Zuletzt zeigt sich das Problem aber immer öfter, kürzlich sogar bei längerer Autobahnfahrt und warmen Temperaturen.

Kurz zu den Daten:
Meriva A Bj 2004 1.7 CDTI mit bereits mehr als 290.000 km.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ansonsten funktioniert er noch sehr gut. Würd ihn daher gerne noch länger behalten.

8 Antworten

Evtl. ein zugeschlonztes Ansaugsystem. Schmierige, schwarze Öl-/Diesel-/Russpampe im Inneren des Ansaugkrümmers aus dem AGR-Ventil, der entweder wohl den Sensor zugesetzt.

Zitat:

@guggen16 schrieb am 22. Juni 2016 um 22:38:46 Uhr:

In der Vergangenheit war nach einer längeren Autobahnfahrt für einige Zeit wieder alles in Ordnung.
In der Vergangenheit ist das Problem auch vorwiegend in der kälteren Jahreszeit aufgetreten.
Zuletzt zeigt sich das Problem aber immer öfter, kürzlich sogar bei längerer Autobahnfahrt und warmen Temperaturen.

Ersteres bestätigt m.E. das "Durchpusten" bei höheren Drehzahlen.
Zweiteres deutet evtl. auf Spannungsversorgung für die Sensoren hin.
Das Dritte würde ich ebenfalls auf´s AGR schieben, siehe Fahrprofil.

Alles nur Hinweise, keine Beweise, der Diesel arbeitet nun mal unter den Temperaturbedingungen, dem Drehzahlbereich, mitunter dem individuellen Fahrprofil (Kurzstrecke, Gangwahl, Sparbetrieb, HighSpeed usw.) unterschiedlich.

Notlauf jedoch würde ich als sehr kritischen Zustand ansehen, im falschen Moment kann das unfallverursachend sein. Deswegen würde ich Ursachenfindung betreiben statt es hinzunehmen.

Interessant (und bestätigend für meine Theorie), dass der Tausch des Sensors eben keine Abhilfe war. Sensoren die elektisch und per Kabel melden sollten m.E. stets in der Signalweitergabe kontrolliert werden, also Stecker und Kabel prüfen.

Wird der Meriva mit Zweitaktöl gefahren und/oder hochwertigem Diesel? Das würde ich ansonsten austesten. Kostet nur einen Bruchteil von Werkstattkosten.

Hallo

Hab den Meriva 1.7 CDTI mit Bj 2004 und 300.000 km.
Seit ca. 3 Jahren leuchten immer wieder die Lampen Abgas bzw. ESP (Schleudersymbol).
Mit dem Ergebnis, dass der Motor oft im Notlaufbetrieb läuft. In letzter Zeit immer öfters (besonders in der kalten Jahreszeit).

Das komische dran:
Es gibt aber immer wieder Phasen, wo dann die Warnlampen nicht mehr aufleuchten und der Notlaufbetrieb wieder verschwindet, also normale Motorleistung ansteht.
Hab den Fehlercode mal selbst ausgelesen (mit der Blinkmethode).
Fehlercode: 0105 (aber gleich 2x).
Die betroffenen Sensoren (Luftmassenmesser bzw. Ansaugdruckluftsensor) wurden in den letzten 4 Jahren schon 2x gewechselt.
Nach nicht all zu langer Zeit ist das Problem aber wieder aufgetreten.

Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr so recht weiter und extra viel Geld möchte ich da nicht mehr hineinstecken.

Hat ja jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Abgesehen von diesem Problem ist das Auto in einem guten Zustand.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode mit unklarer Ursache' überführt.]

Das ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) leuchtet "kurz" wenn es wirkt. Eis /Schnee ect.pp., oder wenn ein Fehler vorliegt (dann Dauerleuchten). Dauerleuchten bekommt man weg, in dem man stehen bleibt, den Lenker einmal nach linkst bis zum Anschlag und dann nach rechts bis zum Anschlag dreht. Geht es dann immer noch nicht Aus, muss es in der Werkstatt mit einem Joystick neu "Kalibriert" werden. Der Motor geht aber deswegen nicht in den Notbetrieb wenn es Dauerleuchtet
Mit dem Ansaudruckluftsensor meinst du da den Ansauglufttemperatursensor oder den Ladedrucksensor?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass der LMM wieder defekt ist, falls er je defekt war.
Da ich dein Fahrverhalten nicht kenne (Kurzsterecke oder Langstrecke) könnte eventuell der Partikelfilter "Zu" sein, insbesondere wenn Hauptsächlich nur Kurzstrecke gefahren wird. Ständige Kurzsterecken sind für einen Diesel tödlich!
Apropos kalte Jahreszeit: Ich hatte 2 x das Problem, dass mein Meriva 1.7 das Gas nicht angenommen hatte. Leerlaufdrehzahl war normal konnte auch normal starten. Nahm aber kein Gas an. Schlüssel auf "AUS" und wieder "AN" brachte nichts. musste den Schlüssel abziehn und wieder einstecken, dann ging es wieder ganz normal. Seit dem es keinen Dauerfrost mehr gibt, hatte ich keine Probleme mehr.
Vielleicht hab ich Dir bei denem Problem jetzt nicht so weiter geholfen, aber es steht schon mal ein Beitrag drin, grins :-))

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode mit unklarer Ursache' überführt.]