1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Tuning

Meriva B Tuning

Opel Meriva B

..oder was man so alles damit verbindet, verändert.

So kann man das ja mal hier sammeln:
Was div. Hersteller anbieten oder einem selbst so einfällt und gemacht wurde oder man so am überlegen ist...

Die Firma Steinmetz: http://www.steinmetz.de/.../index.html

Die Firma Irmscher: http://www.irmscher.de/.../int_shop.php?...

...

Beste Antwort im Thema

Guten Tag Hr. Emporda
So fängt es schon an mit der "soliden akademische Berufsausbildung" im Benehmen.
Warum sind Sie so frustriert, weil sie seit Jahren in einem Eigenheim mit Garten leben und sich keine weiteren Späße erlauben können, oder ist ihnen die Rate für ihren Meriva 2012 zu hoch?
Ist es doch vielleicht das Alter?😮
Ich bin glücklich und zufrieden, mit der Ausbildung von meinen 2 Kindern, Frau, Hund, Auto, Mietwohnung , Burgman 650 und mit meinem Alter von 50 Jahren😁
Wenn ich Rentner bin und kein mehr Geld habe, werde ich mir Foren suchen, wo ich meinen Frust los lassen kann.
Sollte das Alles nicht zutreffen, möchte ich mich bei ihnen entschuldigen und gehe meinem Hobbys nach.

Gruß
ThoBi

685 weitere Antworten
685 Antworten

Hallo Leute
Hier mal ein kleines Update meines Meriva
Das OPC Line Lenkrad aus dem Astra J wurde eingebaut.
Das DAB+ und die Haifischflosse werden leider nicht verbaut da ich den Kabelsatz fürs DAB nicht vorverlegt habe.Die Kosten zum nachrüsten wären mir dann doch zu teuer.
Anstelle der Haifischflosse wurde ein normaler Antennensockel mit navi verbaut da mir der OPC Sockel irgendwie komisch auf dem Meriva wirkte.Nun kommt noch ne kurze Antenne dran und dann gefällt es mir viel besser.

habe hier mal Bilder zur Standlichtbirne die ich eingebaut habe. damit es etwas weißer ist als dieses standard licht.

link zum händler aus der bucht

Standlicht weiss klick hier

20130730-211913
20130715-083042
20130715-083010
+1

Zitat:

Original geschrieben von Hochi26

habe hier mal Bilder zur Standlichtbirne die ich eingebaut habe. damit es etwas weißer ist als dieses standard licht.

Legal ???

Zitat:

geschrieben von alikaba
Legal ???

warum nicht? leuchtet ja nicht blau und LED ist es auch keine. den komischerweise sind meist die LED nachrüst lampen nicht STVO zugelassen.

und die osram nightbraker usw. sind ja such nicht verbiten nur weil sie weißer leuchten als die standard birnen.

;-)

Ähnliche Themen

es war doch eine berechtigte frage, die nur allzu schwammig beantwortet wurde !

die einfärbung könnte z.B. allzu lichtdämmend sein

und LED sind nicht "komischerweise" StVZO unzulässig sondern weil es hierfür glasklare Fakten gibt.
(muß ich jetzt nicht listen ?!)

Eine "seriöse" Osram (Marke) Nightbreaker hat halt ihren Preis und alles für die notwendige Zulassung und ordentliche Fertigung dazu durchlaufen ! Bestätigt also nur was zwingend notwendig ist.

Allein "weißer leuchten" ist keine klare Abfassung was zulässig ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

es war doch eine berechtigte frage, ......
..... StVZO unzulässig ......

Allein "weißer leuchten" ist keine klare Abfassung was zulässig ist oder nicht.

Und schon gar keine Andeutung, wie,:

".... 2Stück (1Paar) Leuchtmittel

e-geprüft

... "

Daher denke ich, dass die Lampen keinen TÜV bestehen würden.
(Meiner ist im Sept. fällig, daher dachte ich vorhin, jo wär ja nicht schlecht, aaaber wenn dann ein zweites Mal vorfahren darfst, nur wegen den Lampen...?)

Ich habe die auch seit vier Wochen drin, vom gleichen Verkäufer. Und wegen dem TÜV nicht immer gleich die Pferde scheu machen, wegen einer Glühlampe wurde mir die Plakette noch nie verweigert.
Die alten liegen eh als Ersatz im Kofferraum, sollte es was zu meckern geben, ich muss im Januar nächsten Jahres zum TÜV, dann sind die in 2 Minuten gewechselt.

Also leuchten auf keinen Fall schwächer oder zu stark.
Um auf die Frage zurück zukommen ob legal habe ich vorhin auf der Landesregierung angerufen und nachgefragt. (Landesregierung ist in Österreich so was Ähnliches wie bei euch der TÜV)
Und der Techniker am anderen Ende sagte mir das ich bei Lampen die nur eingefärbt ist aber nicht in einer anderen Farbe leuchtet kein Problem darstellt.
Das leuchten in einer Farbe wie Blau, Grün usw. ist nicht erlaubt.
Ob das weiß nun weißer ist oder nicht ist egal.
hoffe somit meinen vorigen Post zu entschuldigen 🙄
PS habe vom selben Hersteller auch Standlicht Birnen in meinen Alfa und noch nie Probleme gehabt bei der Überprüfung.
Weiß jedoch nicht wie die Rechtslage in Deutschland liegt mit diesen Lampen.
Will ja niemanden zu etwas illegallen drängen oder verleiten🙂

Bei Tageslicht sieht es so aus, da bei Nacht Foto der blitz aktiv war und dadurch etwas drüber wirkte.

by the way habe ich auch den End Schalldämpfer gewechselt und da es nur einen Hersteller gibt der welche anbietet ist es also ein Friedrich Motorsport geworden.
Auspuff klicke hier
Optisch finde ich schöner als das Original Rohr.
Sound verändert sich nicht wesentlich wird eben nur etwas dumpfer das Geräusch und das aber auch nur im Unteren Drehzahlbereich.
Und ein Gutachten war auch dabei.
Also wer das Ende optisch aufbessern will ist mit einen anschraubbaren End Rohr billiger bedient ;-)

Zum Vergleich bei Tageslicht
Endrohr doppelt rund gewählt
Oval passt nicht finde ich

Zitat:

....Und der Techniker am anderen Ende sagte mir das ich bei Lampen die nur eingefärbt ist aber nicht in einer anderen Farbe leuchtet kein Problem darstellt.
Das leuchten in einer Farbe wie Blau, Grün usw. ist nicht erlaubt.
Ob das weiß nun weißer ist oder nicht ist egal....

Das ist hierzulande "etwas" anders+genauer definiert !

bzw. "Pferde scheu machen" ist für mich auch ein fadenscheinige Bagatellisierung (!), der TÜV könne dies (wie auch anderes) gar übersehen und das macht die ganze Sache dennoch nicht "heilig"/legal.
Bewußt + montiert hat es ja noch immer der Halter-/Fahrer-Verantwortliche !

Will es hier auch nicht weiter angehen, muß jeder selbst wissen.
Nur, die "bösen" sind nachher auch nicht TÜV/Polizei, in ihrer vermeintlichen 1.Instanz vor Ort.

Versicherungen sind "in ihrer Wirkung viel häßlicher" und weitgreifender ! Aber das gejammer darüber ist mir dann auch (l)egal.

Zitat:

Original geschrieben von Merinew

Ich habe die auch seit vier Wochen drin, vom gleichen Verkäufer. Und wegen dem TÜV nicht immer gleich die Pferde scheu machen, wegen einer Glühlampe wurde mir die Plakette noch nie verweigert.
Die alten liegen eh als Ersatz im Kofferraum, sollte es was zu meckern geben, ich muss im Januar nächsten Jahres zum TÜV, dann sind die in 2 Minuten gewechselt.

Je nach TÜV-Prüfer, denn die haben auch durchaus mal verschiedene Ansichten.

Ich musste nochmals vorfahren, weil ich damals in den Türen INNEN an der Verkleidung blaue, kleine Neonröhren verbaute, die an dem Innenlichtkontakt angeschlossen waren.

Zuvor hat mir ein Werstattmeister gesagt, dass das kein Problem sein müsste, da die Lampen ja nur mit dem Innenlicht angehen.....

Der TÜV-Prüfer sah das dann doch anders. Mängeleintrag, dass das Innenlicht nicht dem gesetzlichen "weiß" entspricht = Plakette abgelehnt.

Ich sagte, ich schneid das Kabel schnell durch, dann kannst die Plakette dran pappen.....

NEIN, sie haben 4 Wochen Zeit, diese Lampen zu demontieren und nochmals vorzufahren = 10,- extra.

DANKE

Zitat:

link zum händler aus der bucht

Moin,moin

und schon bestellt.

Ich werde versuchen Bilder, von vorher-nachher zu machen🙂

Gruß

ThoBi, der bis jetzt immer noch ein Ge...Meriva hat😁

Zitat:

Original geschrieben von alikaba

Zitat:

Original geschrieben von Merinew

Je nach TÜV-Prüfer, denn die haben auch durchaus mal verschiedene Ansichten.
Ich musste nochmals vorfahren, weil ich damals in den Türen INNEN an der Verkleidung blaue, kleine Neonröhren verbaute, die an dem Innenlichtkontakt angeschlossen waren.
Zuvor hat mir ein Werstattmeister gesagt, dass das kein Problem sein müsste, da die Lampen ja nur mit dem Innenlicht angehen.....
Der TÜV-Prüfer sah das dann doch anders. Mängeleintrag, dass das Innenlicht nicht dem gesetzlichen "weiß" entspricht = Plakette abgelehnt.
Ich sagte, ich schneid das Kabel schnell durch, dann kannst die Plakette dran pappen.....
NEIN, sie haben 4 Wochen Zeit, diese Lampen zu demontieren und nochmals vorzufahren = 10,- extra.
DANKE

da leben wir hier in österreich ja quasi im schlarafenland 🙄

So jetzt habe ich die neu gravierten Enstiegsleisten auch dran.

haha, das ist ja irgendwie lustig. wer hinten einsteigt wird informiert was ihn vorne powered

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

haha, das ist ja irgendwie lustig. wer hinten einsteigt wird informiert was ihn vorne powered

😁😁😁

Dann solltest du mal real bei mir einsteigen und dir ANHÖREN was dich erwartet.

Leider darf ich das mit keinem Link hier veröffentlichen, da es mit Musik unterlegt ist.
Eine Art "Boing 747 Begrüßung" als mp3 am Rechner erstellt mit Computerstimme.
Wenn jemand neues einsteigt, wähle ich diese mp3 Datei auf meinem USB-Stick aus (gleich so angelegt, dass sie die erste Datei ist)

Deine Antwort