ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik ????

Meriva B mit Automatik ????

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:22

Wird es den Meriva B in absehbarerzeit auch als Benziner mit Automatik geben ???

Beste Antwort im Thema

Die Anschaffung eines Meriva kommt zur Zeit für mich nicht in Frage, obwohl mir der neue Meriva B sehr gefällt.

Ich fahr zur Zeit einen Astra H mit Easytronic und bin sehr zufrieden.

Eine Wandlerautomatic finde in der heutigen Zeit, bei den hohen Benzinpreisen nicht mehr zeitgemäß. Und die Preise werden weiter steigen. Die Anschaffungskosten der Easytronic mit evtl. 800,- ist aber angemessen. Wenn ein DSG kommen sollte wird das auch ca. 1900,-- € kosten.

Den Astra J finde ich zu groß und zu schwer. Deshalb wird er bei einem Neukauf auch kein Thema sein, im Gegensatz zum Meriva B.

Wenn Opel die Easytronic streicht ist das eine Fehlentscheidung und wenn Opel nicht schnellsten reagiert und ein autmatisiertes Schaltgetriebe für Meriva und Astra anbietet sehe ich schwarz für die Zukunft.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 25. Mai 2010 um 15:11

Das wird Dir wohl niemand hier sagen können,oder man müsste Hellseher sein.

Wenn ich daran geglaubt hätte wär ich wohl bereit gewesen zu warten,

aber nach dem Streichen der Easytronic sehr zu meinem Bedauern,hätte ich sehr gern gehabt,

habe ich den glauben daran auf unabsehbare Zeit aufgegeben...

 

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:00

Hätte ja sein können das hier jemand schon was näheres weis . Find es echt schade das sie nur den Diesel als Automatik anbieten . Da gerade ja auch Ältere Leute die Automatik bevorzugen und sie ja nicht mehr soviel km unterwegs sind das sich ein Diesel lohnt .

am 26. Mai 2010 um 16:01

Hi,

mein FOH hat mir Letztens was vorgejammert, dass es nicht einmal den Insignia als Benziner mit Automatik gibt (außer mit 220 PS Monstermotor) - und ihr wisst alle, wie lange es den Insignia schon gibt...

Ich habe da wenig Hoffnung für den neuen Meri... vielleicht will Opel ja die Automatik-Kunden aus firmenpolitischen Gründen nicht haben?! Sollte man mal die Marketingmacker fragen.

 

Grüsskes

 

Wölfken

Der Anteil der Benziner-Automatikfahrzeuge in der Fahrzeugklasse ist sehr gering weil den Aufpreis zum Schaltgetriebe kaum eine bezahlen möchte und deswegen hat Opel auf Grund der Stückzahlen des Meriva A (Easytronik) die Entscheidung getroffen eine Automatik im B nicht anbieten zu wollen.

Zusätzlich treibt die Automatik bei den drehmomentschwachen Motoren den Verbrauch unnötig nach oben, eine günstige Möglichkeit wäre es weiterhin die Easytronik an zu bieten leider ist diese an die alten Schaltgetriebe des Meriva A gekoppelt und somit im B nicht umsetzbar.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

und deswegen hat Opel auf Grund der Stückzahlen des Meriva A (Easytronik) die Entscheidung getroffen eine Automatik im B nicht anbieten zu wollen.

Sitzt du an der Quelle oder wie kommst du da drauf? Es sind doch noch gar nicht alle Motor-/Getriebekombinationen verfügbar.

Klar sind nicht alle Kombis verfügbar aber was soll da noch neben den verschiedenen Ausbaustuffen des 1.4-er (die u. a. den 1.6-er und 1.8-er Sauger ersetzen) auf dem Benzinersektor noch kommen.

Es gibt keine Automatikmöglichkeit (Easytronik noch Wandlerautomatik) im Regal für keinen der neuen 1.4-er.

Nach meinen Informationen ist nicht weiteres bei den Benzinern geplant, der OPC ist begraben worden und ein möglicher 1.6 Turbo wäre nur eine Randerscheinung.

Falls Opel die momentane Misere übersteht wird es vielleicht beim Facelift des Meriva B weitere Optionen bei Benzinern geben, ein DSG ist geplant leider bestimmt nicht für alle Modelle/Motorisierungen.

Natürlich lässt sich der 1.4T mit einer Automatik kombinieren. Ist doch auch beim Astra J so gedacht. Stand sogar schon in der ersten Preisliste.

http://www.opel-niedersachsen.de/.../Astra%20J%202009-09-15.pdf

Richtig, mein Fehler im Astra wir die Kombi 1.4.er mit dem 6 Gang Automaten angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Richtig, mein Fehler im Astra wir die Kombi 1.4.er mit dem 6 Gang Automaten angeboten.

Noch nicht. Man hat die Kombi mittlerweile wieder rausgenommen, aber ich denke sie wird bald kommen.

am 27. Mai 2010 um 8:06

Schön für alle Automatikliebhaber ,wie ich es auch bin,aber nützt Meriva-B Interessenten hier doch eigentlich nichts.

Davon ab denke ich auch das viele die bisher eine Easytronic hatten im Meriva-A sicher schockiert gewesen wären.

Wenn sie statt 680€ jetzt 1650€ für eine Wandlerautomatik hätten zahlen sollen, und zudem statt mit ET die noch etwas sparsamer war als das Schaltgetriebe, bei gleichem Motor jetzt dann auch noch gut 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem

Schaltgetriebe hätten.

Einzig ein DSG Getriebe hätte nach meiner Meinung da eine wirkliche Chance gehabt,weil man auch da von der Konkurenz hätte

was von der Kundschaft gewinnen können.

Aber was nützt wenn und aber,ist halt nicht und man muss wohlgedrungen damit Leben oder die Marke wechseln,dies wollte

ich nicht....viele andere sicher auch nicht.

Bevor Opel Kapazitäten für ein DSG aufwendet sollte erst einmal die Motorenpallette auf Vordermann gebracht werden. Denn was DSG-Getriebe betrifft, setzt der Erfolg den VW damit einfährt noch lange nicht voraus das dies bei Opel genauso läuft. Zumindest gefühlt habe ich den Eindruck, daß der VW-Kunde mehr Bereitschaft zeigt in Extras zu investieren.

Das Easytronic-Getriebe wäre wohl eine schnell implementierbare Lösung und wesentlich günstiger als ein Wandlerautomat. Allerdings muss man eingestehen das dieses Getriebe nicht immer auf Gegenliebe beim Kunden stieß.

Insgesamt wird Opel die Optionen so ausweiegen das sinnlose Extras die Einstiegspreise der Volumenvarianten möglichst wenig belastet. Fakt ist: Automatikgetriebe sind in dieser Klassse Exoten.

Joh, die Easytronic wäre wohl am einfachsten zu realisieren, setzt sie doch auf das vorhandene Schaltgetriebe auf. Letztlich halt wie gesagt dann auch mit den Folgen auf teils weniger Gegenliebe beim Kunden...

Die Wandlerautomatik mit mehr Aufwand, Kosten aber auch Komfort verbunden, das wollte man wohl erstmal einschränken. Sei es kaschiert durch einen verbrauchsmindernden Diesel, wo jedoch schon die Papierwert es trotzdem recht ungünstig darstellen (Verbrauch + Fahrleistungen).

Und der DSG-(Marketing-)Erfolg von VW auch auf Opel zu übertragen, tja, Wunsch von Kunden (/Technikern) contra marketing/finanz.-politischem Willen sind die einen Faktoren aber auch die (verlorene) Zeit dies doch noch umzusetzen dafür ein anderer...

Mit dem DSG wäre ich bei Opel auch vorsichtig, ob der Erfolg so einfach übertragbar ist. Bei Ford und Volvo gibt's auch ein DKG, aber keiner weiß es, kaum einer kauft es.

VW kann seinen Kram gut vermarkten, das ist alles.

Die Anschaffung eines Meriva kommt zur Zeit für mich nicht in Frage, obwohl mir der neue Meriva B sehr gefällt.

Ich fahr zur Zeit einen Astra H mit Easytronic und bin sehr zufrieden.

Eine Wandlerautomatic finde in der heutigen Zeit, bei den hohen Benzinpreisen nicht mehr zeitgemäß. Und die Preise werden weiter steigen. Die Anschaffungskosten der Easytronic mit evtl. 800,- ist aber angemessen. Wenn ein DSG kommen sollte wird das auch ca. 1900,-- € kosten.

Den Astra J finde ich zu groß und zu schwer. Deshalb wird er bei einem Neukauf auch kein Thema sein, im Gegensatz zum Meriva B.

Wenn Opel die Easytronic streicht ist das eine Fehlentscheidung und wenn Opel nicht schnellsten reagiert und ein autmatisiertes Schaltgetriebe für Meriva und Astra anbietet sehe ich schwarz für die Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik ????