Meriva B (LPG, Bj. 2014) - Motorkontrolleuchte - Gasgemisch & Fehlzündung

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

war heute beruflich in Luxemburg unterwegs und plötzlich leuchtete bei der Ankunft im wartenden Zustand die gelbe Motorkontrollleuchte. Die paar Meter ins Parkhaus, die ich dann noch gefahren bin, ging jedoch alles normal.
Nach einem Hin und Her mit dem Pannendienst rieten die mir, die nächste Opel-Werkstatt aufzusuchen. Auch die Fahrt dorthin (ca. 15min) verlief problemlos, allerdings mit leuchtender MKL.
Dort ergab die Fehlerdiagnostik, dass
a) es Fehlzündung(en) gab und
b) das Benzingemisch nicht stimmt.

Der Mitarbeiter hat den Fehler resettet, und ich bin wieder zurück zu meinem Arbeitsort... Sowohl das als auch die ca. 240km zurück nach Köln verliefen problemlos. Auch die MKL ist nicht erneut aufgeleuchtet.

Vor ca. 4 Monaten wurde die Zündspule ersetzt, vor ca. einem Jahr die Zündkerzen..
Was es mit dem Benzingemisch auf sich hat, davon habe ich keine Ahnung. Könnte dies damit zusammen hängen, dass ich ein LPG-Auto (Werksgaser) habe?

Übermorgen muss ich die gleiche Strecke erneut hin und zurück fahren. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob der Fehler eventuell wieder auftauschen wird.
Oder ist es wahrscheinlicher, dass es ein einmaliger Fehler war, oder vielleicht sogar die eine falsche Fehleranzeige? Habe mal gehört, dass es bei LPG-Fahrzeugen häufiger zu Fehlermeldungen kommt.

Möchte natürlich vermeiden, dass der Wagen anfängt zu ruckeln während ich mitten in Lux stehe. ;(

Ich kenne mich leider mit Autos überhaupt nicht aus, und bin dankbar für jeden Hinweis.
Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch!

15 Antworten

Vielen Dank für alle Hinweise !!

War gerade bei meiner Werkstatt.
Zündspule und Zündkerzen wurden wie gesagt vor kurzem erst erneuert. Er sagte, daran würde es nicht liegen.
Er tippt auf den Gasfilter (LPG-Anlage), der letztmalig Ende 2019 ausgetauscht wurde. Falls dieser nun zunehmend verstopft ist, könnte dies gelegentliche Fehlzündungen auslösen. Habe zwar keinerlei Ahnung von der Physik und Funktionsweise eines Autos, aber klingt nicht ganz unplausibel.

Seiner Aussage nach könnte ich aber zunächst unbedenklich weiterfahren. Gasfilter ist bestellt und wird dann voraussichtlich nach morgen oder übermorgen getauscht.

Deine Antwort