1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B - Heizung geht nicht richtig

Meriva B - Heizung geht nicht richtig

Opel Meriva B

Hallo ich habe einen Meriva B 1400er,

seit einigen Tage läuft die Heizung nicht richtig. Habe den Regler auf volle Wärme aufgedreht. Die Motortemp. ist auf 90°C konstant.

Mit nicht richtig laufen meine ich, es kommt kühle bis lauwarme Luft und das wenn ich unter einer gewissen Drehzahl fahre.
Wenn ich über 2000 Umdrehungen ( länger ) komme, dann merke ich wie sich die Luft stark aufwärmt, wie am Regler gewünscht. Fahre ich dann wieder "Stadtvekehr" mit unter 2000 Umdrehungen, dann wird die Luft dann merklich kühler.
Was kann das sein?

32 Antworten

Jup, danke. Hab mich da gestern bisschen reingelesen und den entsprechenden Thread geändert.
Ich hatte das alte Thermostat sogar zerlegt aber mir ist nix aufgefallen. Müßte aber noch im Müll sein. Am We schau ich nochmal...

Ganz so ist es nicht ,beheizt wird das Ding nur wenn der Motor unter Volllast läuft ,dann öffnet der Thermostat weiter und die Temperatur sinkt und pendelt zwischen 80 und 105° nach Belastung.
Im Teillastbereich steht es immer so um die 105°.
Kann von Hersteller zu Hersteller etwas variieren.

Kennfeld gesteuerte Thermostate gab es zB: beim Astra H mit 1,6 105 u. 116 PS.
Meriva 103 kw hat ein stinknormales temperaturgesteuertes Thermostat. Sollte deine Heizung trotz intakter Wasserpumpe nicht richtig funktionieren wechsle mal den Kühlerdeckel.
Ich weiß klinkt verrückt aber Opel hat diesbezüglich interne Anleitung.

Den Fehler setzt nicht das Thermostat sondern die Motorelektronik die einfach nur einen Fehler im Motor über den Ist- und Sollzustand registriert in diesem Fall die Temperatur abhängig von Leistung und Drehzahl. Der Temperatursensor zB. liefert dafür einen von vielen Grundwerten

Interessant! Hast du noch mehr dieser Infos?
Dann kommt vielleicht mal ein bischen Licht ins dunkel des Merivas.

Bei meinem hat es trotz offen stehendem Thermostat keinen derartigen Fehler gesetzt.
Gemisch zu mager kam einmal und nicht wieder..

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. Januar 2018 um 22:09:22 Uhr:

Bei meinem hat es trotz offen stehendem Thermostat keinen derartigen Fehler gesetzt.
Gemisch zu mager kam einmal und nicht wieder..

Ein offenes Thermostat verhindert die schnelle Erwärmung aber nicht die Überschreitung eines Sollwert weil der Motor bei längerer Fahrt doch irgendwann warm wird , ist nicht gut für die Lebensdauer aber erkennbar an der Temperaturanzeige.Die sollte man während der Fahrt ab und zu mal anschauen.

Jep, war 3 Tage nach bekanntwerden gewechselt. Ist der Wagen meiner Angetrauten...

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:03:57 Uhr:

Wenn aber der Thermostat Fehler setzt ,wie kann er dann rein mechanisch sein?

Hier mal ein Bild vom A14NEL bei dem der Thermostat als E-Thermostat zu erkennen ist.

Motorraumwapu20180123-111846

Woran ist ersichtlich das es Kennfeld gesteuert ist ???????

An dem Stecker für die Heizung, also dem elektrischen Anschluß...

na der heizkern wird vom motorsteuergerät nach daten aus einem kennfeld gesteuert.

Ich denke mal das er wissen wollte woran man es an dem Bauteil selbst sieht...😕

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch den Thermostat zu steuern?
Temperatur scheidet in diesem Fall aus,zumindest was den Heizkern betrifft.

Deine Antwort