1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.7 CDTI - M32 Getriebe Dynamogeräusch - Gewährleistung?

Meriva B 1.7 CDTI - M32 Getriebe Dynamogeräusch - Gewährleistung?

Opel Meriva B

Moin meine lieben Moppelliebhaber,

ich habe vor ca. 8 Monaten mein Meriva B BJ 2010 1.7 CDTI Euro 5 bei einem Gebrauchtwagenhändler mit 151000Km gekauft. Jetzt, nachdem ich ca. 15000 Km mit dem Wagen zurückgelegt und man hört deutlich dieses Dynamogeräusch. Anfangs fiel es mir nicht auf, da der Wagen für mich neu und ungewohnt war. Auch der 1. und 2. Gang lassen sich Hackelig einlegen bei der Fahrt ( beim anfahren ist vor allem der 2. Gang hackelig ). Wenn der Meriva warm gelaufen ist, kann man das Geräusch nur noch leise wahr nehmen. Aber beim Kaltstart, gerade jetzt im Winter, hört man es auf den ersten 10 -15Km deutlich.

Geräusch wie in diesem Video von HAS:

https://www.youtube.com/watch?v=CkulEXvplaw

Meine Frage: Fällt die ganze Geschichte unter die 1 Jährige Gewährleistung? Habe den Meriva B 06/2024 gekauft.

LG 😁

28 Antworten

Zitat:

@Thomas01011982 schrieb am 6. März 2025 um 20:25:40 Uhr:

Wenn du Glück hast, ist es nur der Keilrippenriemen, der durchrutscht, wenn die Lenkservopumpe stark gefordert wird (der Diesel treibt die doch darüber an, oder?).
Du könntest mal probieren, im Stand bis zum Anschlag zu lenken und das Lenkrad gegenzuhalten gegen den Anschlag.

Wenn es dann quietscht, sollte es der Keilriemen sein. Wobei es auf dem Video so aussieht, als wäre es auch beim Geradeausfahren. Ist es denn auch beim Rechtsabbiegen?

Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch drehzahlabhängig ist, oder?

Servo wird nicht mehr über den Riemen angetrieben , sondern ist eine elektrische Servo pumpe

Es gibt Neuigkeiten von meinem Meriva. Der Händler hat sich, nach einschalten meines Anwalts, dazu bereit erklärt sich den Meriva anzuschauen.

Angeblich, laut Aussage des Werkstattmeisters der Händlerseite, wäre es nicht das Getriebe sondern die Kraftstoffvorförderpumpe die, die diese Geräusche macht. Wäre natülich kein Gewährleistungsfall für den Händler da es bei Verkauf den Wagens ok gewesen ist ( was natürlich nicht stimmt, denke ich ).

Stellt sich mir die Frage wie die das Getriebe gestest haben? Und wenn es die Vorföderpumpe wäre, dann wäre das Geräusch ja nicht Raddrehzahlabhängig.

Ich werde auf jeden Fall Rücksprache mit meinem Anwalt halten, aber was meint Ihr dazu?

Typisch Händler und deren blödes Gewäsch um sich aus der Affäre zu ziehen. Habe unseren 1.4T letzte Woche an einen polnischen Aufläufe abgegeben, hat den besten Preis geboten. Sein Fahrer hat bei Abholung die typischen Schwachstellen kontrolliert, bei laufendem Motor wie auch im Stillstand. Unser hat Automatik, deshalb keine kurze Probefahrt. Auf meine Nachfrage sagte er "bei Schalter die Lager machen oft Geräusche".

Und Dein Händler will von sowas nichts wissen? Zieh das durch mit dem Anwalt, notfalls Fahrzeug zurück geben.

Gruß

Andre

Ich bin gestern mit dem Mechaniker vom Händler gefahren und musste ihm das Geräusch zeigen weil die es nicht heraus gehört haben. Der meinte doch glatt, ne das ist nicht das Getriebe, das sind normale Geräusche vom Radlager.

Weiter erzählte er mir, dass, das Geräusch im ausgekuppelten nicht da sein sollte, da das Getriebe ja nicht mit angetrieben wird und die Randdrehzahl damit nix zu tun hat...

Die Kraftstoffpumpe hätte aber definitiv einen Weg. Das Geräusch, ein surren, hat der Meri schon beim Kauf gehabt und ich habe es nicht weiter beachtet. Aber gut das die es gefunden und mir gesagt haben, kommt mit auf die Liste.

Zitat:

@AlexK1985 schrieb am 3. April 2025 um 17:52:06 Uhr:

Zitat:

Es gibt Neuigkeiten von meinem Meriva. Der Händler hat sich, nach einschalten meines Anwalts, dazu bereit erklärt sich den Meriva anzuschauen. Angeblich, laut Aussage des Werkstattmeisters der Händlerseite, wäre es nicht das Getriebe sondern die Kraftstoffvorförderpumpe die, die diese Geräusche macht. Wäre natülich kein Gewährleistungsfall für den Händler da es bei Verkauf den Wagens ok gewesen ist ( was natürlich nicht stimmt, denke ich ).Stellt sich mir die Frage wie die das Getriebe gestest haben? Und wenn es die Vorföderpumpe wäre, dann wäre das Geräusch ja nicht Raddrehzahlabhängig. Ich werde auf jeden Fall Rücksprache mit meinem Anwalt halten, aber was meint Ihr dazu?

Die Pumpe läuft auch im Stand, das Getriebe macht nur beim fahren Geräusche.

Um dieses Thema mal abzuschließen ein kurzes Update:

Das Getriebe wurde vom Händler repariert und funktioniert soweit alles ohne Probleme ( und Geräusche ). Aus Händlersicht auf "Kulanz"... gut, das kann man so sehen oder so.

Allerdings gibts jetzt ein neues Problem: Motor Startet nicht mehr, Anlasser dreht nicht. Man hört nur ein Klacken ( vermutlich das Ritzel vom Anlasser ), die Instromente drehen einmal Ihre Systemcheck-Runde. Macht der Wagen aber auch nur in Warmen Zustand, heute morgen beim Kaltstart sprang er ohne Probleme an. Hatte das Symthom vor ein paar Tagen schon einmal ( das erste mal beim Zwischenstopp um Einkaufen zu gehen ) aber nichts weiter bei gedacht, evtl Zündschlüssel nicht richtig rumgedreht, beim zweiten Versuch sprang er dann an. Naja, Freitag Mittag, Feierabend, ins Auto gesetzt... nix.

Abschleppdienst aus meiner Nähe gerufen, der wirklich sehr nette Chef Jr. fragte mich schon am Telefon was der Meriva macht... ich so... hmmm, ja nix 😅. Nach kurzem gelächter beiderseits hab ich Ihm dann halt erklärt was los ist. Er meinte das kann die Batterie sein. Vor Ort hat er einen Booster angeklemmt, Meriva startet. Ich dann in die Werkstatt gefahren.

In der Werkstatt wurde eine neue Batterie verbaut, Meriva startet nicht... laaaange Gesichter in der Werkstatt weil gleich Feierabend😮.

Kurze Rede,langer Unsinn: könnte am Anlasser liegen,laut Mechaniker. Ich bekomme morgen Bescheid was es genau ist und dann melde ich mich nochmal.

Las dir dokumentieren das das Getriebe bereits im falle der Gewährleistung repariert wurde. Ich vermute, der Händler hat es gemacht. Die tauschen nur die Lager...

Laut Händler wurde das Getriebe ausgebaut und dan zu einem Instandsetzer geschickt und intern alles für rund 1000€ erneuert. Leider habe ich da nichts schriftlich, da der Händler laut Gesetz mir kein Nachweis erbringen muss, was gemacht wurde. Also nur Mündliche Zu bzw Aussagen. Aber die Schrauben an der Getribeglocke sind auf jedenfall blank

Kurze Rückmeldung: Der Starter/Anlasser war defekt.

Und das Getriebe war nicht defekt? Ist der Anlasser immer mitgelaufen und hat die Geräusche gemacht?

Doch das Getriebe wurde auch repariert. Paar Posts weiter oben, bissi Durcheinander, entschuldigt.

...Junge, so´ne wie dich braucht keiner hier, oder?.... Kauf dir ein anderes Auto und erzähl kein Kokolores!

Das liest sich komisch, wenn Du das so schreibst😉

Deine Antwort