Meriva B - 1.6 CDTI - Geräusch beim Starten
Hallo Leute!
Wir haben einen Meriva Baujahr 3/2015 mit dem 1,6 CDTI Motor mit 95 PS. Beim Starten kommt nach dem Anlassen ein kurzes Geräusch (ca. 1 Sekunde, das sich so wie Wummmm) anhört.
Laut Werkstatt kommt das von der Steuerkette und dem Öldruck, der sich dabei gerade aufbaut. Angeblich soll das normal sein.
Was sagt ihr dazu - habt ihr das gleiche Geräusch?
Ist das wirklich normal?
35 Antworten
mehr öldruck für den turbo damit der nicht immer verreckt.
Zu dem Geräusch was beim Starten kommt möchte ich noch sagen : In der Werkstatt sagte man mir das " Geräusch " würde nur nach längeren Standphasen kommen.
Bei mir ist es dagegen so das selbst nach kurzer Standzeit von ca. 5Minuten , das Geräusch schon kommt .
Der 1.6 CDTI hat zwei Ketten die obere ist die Steuerkette die untere ist für Ölpumpe und Vakuumpumpe ist auf der Getriebeseite . Ich möchte nicht wissen was alles ausgebaut werden muss wenn die Kette oder der Spanner getauscht werden müssen .http://images.google.de/imgres?... und https://www.opel-blog.com/.../
Ähnliche Themen
Ich werfe mal dieses Thema wieder nach oben: Bei mir ist der Turbolader jetzt defekt, bei großer Last (z.B. beim Beschleunigen und gleichzeitiger DPF-Reinigung) ging der Meriva in den Notlauf.
Turbolader bringt nicht den erforderlichen Druck.
Und: Turbolader derzeit als Ersatzteil nicht lieferbar. Dauert, wie lange, derzeit unbekannt.
Na toll da hat wohl alle Beteuerungen seitens Opel nichts gebracht!!
Was sagt der der FOH geht das auf Garantie oder stellt Opel sich quer??
Bin mal gespannt ob es da demnächst einen Rückruf gibt .
Achja bei meiner Inspektion im Juli sagte man mir das es keine neue Software gibt, auch die hier angesprochene Kampagne wurde bei meinem Meriva nicht angezeigt,und wäre nur für die grossen Motoren.
Geht auf Garantie, bin ja in der Werksgarantie drinnen. Bin gespannt, wann der Turbolader verfügbar ist. Mittlerweile ist eine Woche vergangen.
Update: Turoblader (Austausch) ist laut Opel im Status BACK ORDER. Was immer das bedeutet. Angeblich wird vom Werk für nächste Woche ein neuer Turbolader geschickt. Bin gespannt, wie das weitergeht.
back order: lieferrückstand.
Haben den 136 PSler im Astra J und auch dieses Geräusch, klackert als würde der Anlasser kurz mitlaufen was ja heute nicht mehr so ist. Kommt nur unregelmäßig vor, klingt aber nicht gesund. Die Werkstatt wusste nichts darüber und kann dazu auch nichts sagen aber die bekommt ja auch die Dauerfehlermeldung von PDC und Totwinkelwarner nicht in den Griff. Das Softwareupdate inkl großem Turboloch haben wir aber schon bekommen.
das klackern beim starten ist stand der technik.
@slv rider ..... dein Stand der Technik in ehren aber ich sehe das anders. Auch ich habe schon diverse mal gehört dass dieses Klackern der Kette beim Starten normal sei. Es vergeht wohl eine kurze Zeit bis genügend Öldruck vorhanden ist um den Kettenspanner zu Spannen. Soweit ok ...aber dann frage ich Dich doch mal ... warum das erstens nicht alle Motoren betrifft und zweitens warum die Problematik bei einem Neufahrzeug nicht auftritt? Alle die hier Schreiben und das Problem haben, hatten vorher ja keines damit. Sprich es muss sich ja zwangsläufig etwas geändert haben und zwar sicher nichts im positiven sinne. Vielleicht eine gelängte Kette, oder leicht verstopfte Öl Kanäle, oder aber auch eine nicht mehr zu 100% perfekt fördernde Ölpumpe oder was auch immer. Sprich irgendwas im Motor ist nicht mehr so perfekt wie noch bei einer einwandfreien oder neuen Maschine.
Ja ich weis slv rider dass Du Ahnung von der Materie und auch Opel technisch am Puls der Zeit bist. Aber ein klackern oder Rasseln der Kette beim Starten, was vorher nicht da gewesen ist, wird langfristig sicher nichts positives bedeutet das muss doch jedem einleuchten.
Zum Glück macht meine 1.4T Maschine dieses Geräusch nicht. Sollte der Motor damit aber mal anfangen, dann bin ich relativ hartnäckig und werde wohl nicht akzeptieren das man mir mit Stand der Technik kommt solange ich mich in der Garantiezeit befinde.
Grüße
Francesco
na dann nennen wir es mal "zur zeit stand der technik und vielleicht wird an einer lösung gearbeitet".
😁