Meriva A: Wie baue ich den hinteren Gurt aus?
Hallo Gemeinde,
der Hund der Vorbesitzerin hat aus Verzweiflung den Gurt hinten links zerbissen. Einen neuen hab ich schon bestellt. Wie baue ich den Gurt aus, gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe oder is es einfach nur die Abdeckung runtermachen, tauschen und gut?
Danke für informative Antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andilein1578
..... z. B. ziehe ich meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel an. (95 Nm)
Na ja, dann Hals und Beinbruch. Falls Du es richtig machen willst schau
hier die Drehmomente für Opel Fahrzeuge😉
Der Drehmoment für die Gurtschrauben liegt bei 35Nm
Die Innenverkleidung im Kofferraum muss zuerst raus, dann einfach die Schrauben lösen und Gurt wechseln.
Opel nimmt ca. 10 AW dafür (den EUR Werte je AW hat dein Händler ca 7 EUR)
14 Antworten
Hallo Luke,
dann will ich mal anfangen:
Da der Gurt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, würde ich mir an Deiner Stelle, den Rat eines Profis, FOH, einholen. Kann böse ins Auge gehen, wenn da etwas nicht so ist, wie es sein sollte. (Anzugsdrehmomente der Schrauben, und ähnliches.
Um Geld zu sparen, kannste ja schonmal die Verkleidungen abbauen.
Viel Efolg.
Steve
soweit ich weiß soll man beim gurt auch immer neue schrauben nehmen...
genaues kann ich am donnerstag posten....zu weihnachten gibts nämlich eine reparaturanleitung für meriva´s
frohes fest
heiko
Zitat:
Original geschrieben von PsHeiko
soweit ich weiß soll man beim gurt auch immer neue schrauben nehmen...genaues kann ich am donnerstag posten....zu weihnachten gibts nämlich eine reparaturanleitung für meriva´s
frohes fest
heiko
Bei sicherheitsrelevanten Sachen hört der Do-It-Yourself-Spaß auf.
Möchtest du nachher den Angehörigen erklären, warum der Gurt nicht hielt,
nur weil einer ohne Fachkenntnis geschraubt hat?
Wenn er fachmännischen Rat beiseite hat, ok.
Aber sonst sollte er das unterlassen.
Den Gurtwechsel (jetzt ?) nur in einer warmen Garage erledigen. Bei den Kältegraden fliegen bei der Demontage der Innenverkleidungen alle Klipse um die Ohren oder selbige brechen die Führung in der Plaste heraus. korona
P.S Was will der FOH denn dafür haben?
Ähnliche Themen
@ jacky
ja klar..weiß ich..muß jeder selbst machen was er tut oder nicht....aber manchmal ist ne anleitung mal ganz nützlich um den arbeitsaufwand abzuschätzen...bzw. das einen die WErkstatt ( der man ja auch bei sicherheitsrelevanten reparaturen vertraut) nicht über den tisch zieht.....
aber im grunde hast du natürlich recht...
viele grüße heiko
Zitat:
Aber sonst sollte er das unterlassen.
OT: Dann müßte ja man seine Reifen bei Unkenntnis auch in einer Werkstatt wechseln lassen, da die ja auch zu einem gewissen Grad sicherheitsrelevant sind. Oder weißt du, wieviel Nm deine Schrauben brauchen um fest zu werden? Soviel zum Thema Sicherheit....
BT: Danke an alle anderen für ihre informative Hilfe!! Und ja, ich habe professionelle Hilfe an meiner Seite 🙂
Das mit den Sicherheitshinweisen ist ja gut gemeint, geht aber vollkommen an der Frage vorbei.
Die Anzugsdrehmomente für Schrauben kann man ja übrigen auch erfahren, z. B. ziehe ich meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel an. (95 Nm)
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
OT: Dann müßte ja man seine Reifen bei Unkenntnis auch in einer Werkstatt wechseln lassen, da die ja auch zu einem gewissen Grad sicherheitsrelevant sind. Oder weißt du, wieviel Nm deine Schrauben brauchen um fest zu werden? Soviel zum Thema Sicherheit....Zitat:
Hallo Luke,
ich weiß, welches Drehmoment Radschrauben brauchen. ;-)))
Das sollte jeder wissen, der einen Radwechsel selbst macht.
Was die Konsequenzen von zu losen, oder zu festen, Radschrauben, sein könnten, brauche ich wohl nicht zu schreiben.
Auch habe ich einen Drehmomentschlüssel für den Radwechsel.
Aber zurück zum Thema. Wenn Du es selbst machen willst, dann lass Dich bitte beim FOH auklären, was Du wie machen musst. (Neue Schrauben, Anzugsdrehmoment, Sicherungsmittel, etc)
Viel Erfolg
Und schöne Feiertage
Steve
Zitat:
Das mit den Sicherheitshinweisen ist ja gut gemeint, geht aber vollkommen an der Frage vorbei.
Die Anzugsdrehmomente für Schrauben kann man ja übrigen auch erfahren, z. B. ziehe ich meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel an. (95 Nm)
Das sind genau 15 Nm zu wenig... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
OT: Dann müßte ja man seine Reifen bei Unkenntnis auch in einer Werkstatt wechseln lassen, da die ja auch zu einem gewissen Grad sicherheitsrelevant sind. Oder weißt du, wieviel Nm deine Schrauben brauchen um fest zu werden? Soviel zum Thema Sicherheit....Zitat:
Aber sonst sollte er das unterlassen.BT: Danke an alle anderen für ihre informative Hilfe!! Und ja, ich habe professionelle Hilfe an meiner Seite 🙂
Reifenwechseln werden wohl die wenigsten können. 😁
Ich glaube, du meinst einen Radwechsel. 😉
Ich informiere mich vorher über die korrekten Werte mit Hilfe eines Werkstatthandbuches
oder eines Diagnosetesters.
Zitat:
..... z. B. ziehe ich meine Radschrauben immer mit dem Drehmomentschlüssel an. (95 Nm)
Na ja, dann Hals und Beinbruch. Falls Du es richtig machen willst schau
hier die Drehmomente für Opel Fahrzeuge😉
Der Drehmoment für die Gurtschrauben liegt bei 35Nm
Die Innenverkleidung im Kofferraum muss zuerst raus, dann einfach die Schrauben lösen und Gurt wechseln.
Opel nimmt ca. 10 AW dafür (den EUR Werte je AW hat dein Händler ca 7 EUR)
Vielen dank für den Hinweis Schelper, die Einstellung habe ich noch von meinem 94er Astra, der hatte noch vier Schrauben.
Da hab ich ja bisher noch Glück gehabt.
Schade, dass solche Dinge nicht in der Bedienungsanleitung zu finden sind, die ist ja auch vollgespickt mit vielen sinnlosen Sicherhgeitshinweisen.
Gruß
Andi
Zitat:
Vielen dank für den Hinweis Schelper, die Einstellung habe ich noch von meinem 94er Astra, der hatte noch vier Schrauben.
Da hab ich ja bisher noch Glück gehabt.
Schade, dass solche Dinge nicht in der Bedienungsanleitung zu finden sind, die ist ja auch vollgespickt mit vielen sinnlosen Sicherhgeitshinweisen.Gruß
Andi
Das Problem ist, dass sich manch einer schon in große Gefahr gebracht hat beim Radwechsel.
Viele benutzen einen hydraulischen Wagenheber, vergessen aber dabei einen Unterstellbock zu benutzen
und bekommen dann Panik, wenn der absinkt. Selbst bei solch "simplen" Tätigkeiten, wie ein Radwechsel,
gibt es viele Gefahrenquellen, wo sich viele Laien in Gefahr bringen.