Meriva A, Bj 2010: Bedienelement für Gebläse von Mittelkonsole ausbauen
Konkret geht es um die 3 Schalter, direkt unter dem Radio
Die Beleuchtung des Bedienelements funktioniert nicht, es dürfte sich um eine LED handeln. Die Blende habe ich schon abgenommen. Wie kriege ich den ganzen Teil heraus? Ich habe seitlich, links und rechts versucht, mit flachen Werkzeugen > nein ???
Wer kann mir BITTE weiter helfen?
4 Antworten
Zuerst die silberne Außenblende abclipsen (dazu am besten den Aschenbecher ausfahren, den Zigarettenanzünder herunterklappen und von unten vorsichtig beginnen); sodann können die Drehregler abgezogen werden (diese sitzen recht fest, aber da die Blende fehlt, kann man nun gut mit den Fingern darunter fassen und entsprechend mit mehr Kraft ansetzen ohne etwas zu beschädigen); im Prinzip muß aber nur der mittlere Regler abgezogen werden, denn dann kommt man auch besser an das entscheidende weiße Kunststoffteil, das die beiden Birnchen abdeckt; dieses abclipsen (keine Schrauben, aber vier kleine weiße Rastnasen, etwas fuzzelig); und da stecken sie schon, die Lauser! Übrigens sitzen auch diese recht fest, aber mit einer kleinen Zange und Gefühl (nicht, daß sie zerbrechen) geht´s dann schon. Ach ja und noch ein Hinweis: Zumindest in meinem Meriva hat so ein Birnchen die Stärke von 1,2 Watt (ich hätte auch ein 2 W-Birnchen gehabt, aber das strahlt deutlich heller als das daneben befindliche Orinalbirnchen). Fazit: Um ein defektes Birnchen zu tauschen, ist es nicht nötig, das Radio oder die Heizungs- und Lüftungseinheit auszubauen. "
Super-Beitrag von Siggi!
Auch die Idee mit dem Schlauch als Birnchenabzieher!