Meriva A bj 2003 Klimaautomatik Kühlt nicht richtig....

Opel Meriva A

Hallo!

ich bzw. meine eltern haben ein kleines Problem mit der Kühlung in dessen Meriva....
es ist ein Meriva A bj 2003 mit klimaautomatik und 87Ps.

wenn man die klima einschaltet hört man das deutliche klicken des magnetventils

man merkt auch das sie kühlt aber halt nicht KALT versteht ihr? als vergleich wenn ich meine Klimaanlage(nicht automatik) im astra g coupe einschalte und ich halt die hand vor die Lüftung, kriege ich fast gefrierbrand(übertrieben gesagt).

kann das echt nur an der klima flüssigkeit liegen?

oder gibt es sonst noch was das sein kann?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

Sodale.... also was ich gesehen habe ist das die welle von der umluftklappe gebrochen ist.... meint ihr die oder sitzt da weiter links noch was?

hinter dem ding wo diese ganzen plastik verzahnungen sind und was weiss ich nicht alles... mir geht das voll auf den zeiger das dass nciht so läuft wie es soll... 😠

Umluftklappe und Luftmischklappe sind zwei verschiedene Klappen.

Umluftklappe mit Hand öffnen und schön mit Klebeband fixsieren damit die Scheiben nicht beschlagen.

Luftmischklappe sitzt hinter der Ablage in der Mittelkonsole. Ablage ausbauen und gugst du!

Hallo!

Wenn du in deinen privaten Nachrichten geschaut hättest,.... da hab ich dir die Lösung gepostet!

Mfg

Merivale 21

ja sorry ich hatte es überlesen sei mir nicht böse...

aber nun hatte ich es mit nem kumpel gefunden und es dreht noch alles mit vielleicht nur zu 80 % aber habe es dann mal mit ner spitzzange "manuell motorisiert" d.h. mit spitzzange von hi nach lo gestellt um zu gucken ob überhaupt was passiert.... hi geht gut aber lo..... Lo ist nicht lo wie ich finde....

habe nun den magnetschalter in verdacht von der klima....

also die nächste frage... wenn ihr die klima einschaltet.... hört ihr aus dem motorraum ein deutliches "KLACK" das der kompressor anspringt? weil wir haben das nicht.... drehzahl erhöht sich leicht aber kein deutliches klacken oder ähnliches um zu sagen "jo... klima ist jetzt auf jedenfall an"

versteht ihr?

bitte rückmeldung obs bei euch zu hören ist....

danke! 😉

so... also neuste neuigkeiten... in der werkstatt wurde am kompressor strom gemessen... es kommt nicht an! sicherung ist ok also könnte es evtl auch das relai sein.... seh ich das richtig das dafür scheibenwischer etc. weg muss damit ich da besser ran komme? was mich aber auch wundert... wie eine direkte leitung von der bat. zum kompressor gelegt worden ist passierte auch nichts.... kann echt beides kaputt sein?