ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Abblendlicht geht nicht

Meriva A Abblendlicht geht nicht

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 12:38

Hallo Leute!

Seit einigen Tagen gehen meine beiden Lichter vorne nicht.Standlicht geht,eine Birne hab ich ausgebaut,war ok.Vor einigen Tagen hat sich mein Hamster unter der Handbremse versteckt,kann mir aber nicht vorstellen,dass dort Leitung vom Licht geht?Was ist das für ein Sicherungskasten an der Batterie?Andere Sicherungen sind OK.

Glückauf!

20161020-153213-2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@vecorange schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:38:30 Uhr:

Was ist das für ein Sicherungskasten an der Batterie?

Bin mir jetzt nicht sicher was Du meinst.

Hänge mal ein Bild an.

Oben links in dem ovalen sind ca. 5 Hauptsicherungen drin.

Oben rechts in dem verschlossenen Kasten im Wasserablauf, da sind nur Relais drinnen.

Und wenn Du die 3fachen kleinen Kasten vor der Batterie hast, dort befinden sich auch nur 1 bis 3 Relais für den Kühler drinnen.

Relaiskasten1

Geht nur einzel hochladen:

Und hier die VOR der Batterie:

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:14

Ja,ich meinte den kasten vor der Batterie,also vom Kühler.Wußte nicht,wovon der war

Gehen die Sachen die an der Heckklappe sind, alle.

Drittes Bremslicht, Heckscheibenheizung und Heckwischer?

Denn oft sind die Kabel am Übergang gebrochen,

und die Verursachen alles mögliche an der Elektrik.

Kabelbruch-heckklappe
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:35

Hmmm...mein nachträglich vom Vorbesitzer eingebauter Parkpiepser mit seinen Sensoren hinten geht nicht,ist mir aufgefallen,Rückfahrlicht geht aber.Was hat aber die Heckklappe mit den Frontscheinwerfern zu tun?

Rückfahrlicht und die anderen sind ja auch rechts und links an der Karosserie.

Hast Du das Bild mal angesehen, mit den blanken Drähten?

Das verursacht alle möglichen Störungen in den anderen Kabelbäumen.

Wenn die Sicherungen ok sind dann würde ich als nächstes mal das Relais für das Abblendlicht suchen.

Wenn es noch ein baugleiches gibt, dann mal über kreuz tauschen, so sieht man ob sie noch ganz sind ohne ein neues zu kaufen.

Gesucht gefunden, K43 ist Abblendlicht und K45 ist Fernlicht.

Tausche mal die beiden und sieh was passiert.

Habe die beiden mal rot eingekreist.

Relaiskasten21
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:50

Das Fernlicht geht aber auch nicht,vergaß ich zu erwähnen.Dann wird der Tausch wohl nichts bringen,oder?

Stimmt.

Andere Idee, was ist wenn Du Lichthupe drückst?

Wenn die geht könnte es am Lichtschalter hängen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:53

So,kleines Update: Am Sicherungskasten am Lenkrad gibts schon keinen Strom mehr...

Jetzt muss wohl gesucht werden...

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:09

Hat jemand Schalttplan von der Lichtanlage?

Wenn ich deine Heckleuchten so sehe ist es noch ein Modell der ersten Generation.

Habe einen kompletten Schaltplan von 2003/2004 als PDF Datei.

Sende mir mal eine Mailadresse per PN, die muß aber 11MB vertragen.

am 30. Oktober 2016 um 17:22

Danke Siggi!!! Du hast es halt drauf!:p

Themenstarteram 6. November 2016 um 10:44

Nach einer Woche ist der Meriva fertig. Ein Elektriker hat das ganze Armaturenbrett ausgebaut und drei durchgebissene Kabel gefunden. Teurer hamster war das... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Abblendlicht geht nicht