meriva 17cdti leuchte mit dem schraubenschlüssel

Opel Meriva A

hallo die leuchte mit dem schlüssel brennt fast immer aber er läut ganz normal.
motor hat 54tkm habt ihr ne idee.
kann man den fehlercode ausblinken mit bremse vollgas und dann zündung an???
gruß erik

20 Antworten

Ja Sparer NRW, ich habe nun, nachdem die sch... Leuchte wieder beim Beschleunigen anging, den Stecker vom LMM abgezogen, mit Kontaktspray alles eingesprüht und mehrmals auf und abgesteckt.
😎 Seit dem iss die Leuchte nicht mehr angegangen 😎

Dann drücke ich die Daumen, vielleicht hast Du ja Glück.

Hi @all:

Jetzt kommt es nur noch drauf an, wo der Luftfilter gesessen hat:

Hat der Diesel ungefilterte Luft am Luftmassenmesser vorbei ins Ansaugrohr bekommen ?

Wenn ja, ist der empfindliche Draht sehr oft durch diese Verschmutzungen in Mitleidenschaft gezogen. Ein paar LMM's konnte ich durch ein Ultraschallbad wieder retten.

Wenn nein, hast du eher Glück, dass der LMM nix abbekommen hat.

Deswegen den Filter entweder öfters mal ausblasen oder gleich ersetzen.

Und natürlich auf korrekten Sitz achten.

cu

/8er

Es ist zum heulen 🙁
Besagte Leuchte ist wieder angegangen, aber nur wenn ich stark beschleunige, hauptsächlich Bergauf, Landstraße im 4/5.Gang! 😕

Aber nun war ich bei meiner freien Werkstatt, und der Mechaniker meines Vertrauens 😎 hatte auch gleich eine Vermutung.

Es ist ganz sicher der Ladedrucksensor, verdreckt gerne meinte er, könne ich auch selber machen, wäre billiger 😁

Also hab ich den Sensor mal ausgebaut, geht eigentlich recht einfach, ist nur mit einer Inbusschraube befestigt, allerdings nach der Demontage einiger Anbauteilen 🙄.

Und der war wirklich innen ganz schön verdreckt und zugekokelt 😰

Also kurzerhand mit Kontakt - Reinigungsspray eingeweicht, und dann mit Wattestäbchen innen und auch außen, behutsam vom Dreck befreit.

Stecker natürlich wieder mit Kontaktspray behandelt.

Nach dem Einbau hab ich dann alle Fahrmanöver probiert, und die Lampe iss bis jetzt nicht mehr erleuchtet. 😁🙂😎😛

Mal gespannt wie lange das anhält.