Meriva 1.4 - vier schwarze Zündkerzen, Leerlauf und konstante Fahrt ruckeln
Hallo, unser Meriva 1.4 bereitet mir Kopfzerbrechen
Z14XEP
Leerlauf und konstante Fahrt ruckeln
Beschleunigung fühlt sich normal an
Kilometerstand zirka ~136tkm
Motorkontrollleuchte ist an
Fehlercodes
P0136 O2 Sensor Circuit Malfunction und
P0170 Fuel Trim Bank1
Lambdasonde vorm Kat ist gewechselt, keine Besserung
Zündkerzen und Zündmodul sind gewechselt, keine Besserung
Hat jemand eine Idee? Danke
41 Antworten
Zitat:
@gas_vectra schrieb am 18. Mai 2024 um 15:26:14 Uhr:
Wenn ich den Fehler dann lösche beginnt das Spiel von vorn
absprühen mit Bremsreininger bringt keine Auffälligkeiten
Vergiß das mit dem Bremsenreiniger.
Drück mit einer Nebelmaschine ab und du wirst sehen wo es noch undichte Stellen gibt.
Sieht man doch, das in deinem Auto ein Marder sein Unwesen treibt und rum wütet.
Hatten wir im Astra G Forum auch schon diskutiert.
Nein alle Ok, alles dicht keine Nebenluft nichts, mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Ergebnis hinterher, undichte Stelle nur mit der Nebelmaschine gefunden.
Funktioniert die Drallklappenverstellung?
Warum soll ich das vergessen? Man nimmt was man hat und Bremsreininger ist besser als nichts
So ne Nebelmaschine muss man erstmal haben oder bauen
Ich habe noch mal die Kontakte vom Lambdasondenanschluss gesäubert, damit ich da auch sicher ausschließen kann
komisch ist, dass mit jeder Verbesserung der Fehler schlimmer/eindeutiger wurde
jetzt läuft die Kurzzeitgemischanpassung sofort ins Positive, was vorher nicht so war
Und das ist nicht nur im Stand so, auch bei der Fahrt
Ähnliche Themen
Zitat:
@gas_vectra schrieb am 19. Mai 2024 um 17:55:26 Uhr:
Bremsreininger ist besser als nichts
Nicht viel.
Zitat:
@gas_vectra schrieb am 19. Mai 2024 um 17:55:26 Uhr:
Warum soll ich das vergessen? Man nimmt was man hat und Bremsreininger ist besser als nichtsSo ne Nebelmaschine muss man erstmal haben oder bauen
Davon gibt es einige, die es mit Bremsenreiniger gemacht haben und die undichte Stelle nicht gefunden haben.
Also viel Erfolg dabei weiterhin.
Und so eine Nebelmaschine kann man für kleines Geld kaufen.
Mit oder ohne integrierten Kompressor.
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=nebelmaschine+kfz
Lies mal diesen Beitrag hier.
Der TE hat auch Bremsenreiniger die ganze Zeit genommen. Und hatte den Fehlernicht gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../abgasuntersuchung-au-t7220278.html?...
ich hatte jetzt mal die erste Lambdasonde abgezogen und damit läuft er ganz normal, ich gehe davon aus, dass der Steckverbinder der Lambdasonde Probleme bereitet
ich wollte mal ein Kabel dazwischen machen und die Werte direkt messen
Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit einer Frage an das Thema dran.
Ich habe mit dem 1.6l Z16XEP aus 2009 ein ähnliches Problem, der Motor zeigt zwar keinen Fehler und läuft aus meiner Sicht gut, aber die Readyness Codes für O2 und KAT werden nicht gesetzt.
Ich verwende die Car Scanner App. An meinem Corsa D aus 2010 funktioniert diese einwandfrei und liefert viele Daten. Am Meriva ist der Umfang aber sehr eingeschränkt und die Abtastrate ist recht grob, also nur etwa alle 300 ms einen Wert.
Ist das bei euch auch so, also grundsätzlich beim Meriva A, oder ist ein meinem Setup was faul? Als Interface verwende ich einen ELM327 Bluetooth Adapter.
Nun habe ich mit dieser App am Meriva das Problem, dass bei Verbindung die ESP Warnleuchte an ist. Die Regelung läuft im Open Loop. Nun kann ich nicht einschätzen, ob der Open Loop zustand durch die APP verursacht wird, oder ob der Motor grundsätzlich im Open Loop läuft und daher die Selbsttests nicht abschließen kann.
Bin bist jetzt ohne Lambdasonde gefahren und Alles war in Ordnung
habe heute die Steckerverbindung der Lambdasonde noch mal sauber gemacht und in Frischhaltefolie eingepackt, mal sehen was nun passiert