Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Merci

Merci

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:30

Ich bin schon länger hier am Mitlesen und das scheint mir ein lustiges und kompetentes Forum mit sehr sympathischen Umgangsformen zu sein *wirklichwahr* Nur still und heimlich von eurem Wissen zu profitieren scheint mir nicht länger angebracht und darum oute ich mich heute... Lebe im Kanton Zürich, fahre einen tollen Klassiker von 1991 und bin für den Arbeitsweg momentan auf der Suche nach einem 9-5 Kombi (soll mein erster Diesel werden; als Vector oder so. Bitte keine dummen Sprüche jetzt ;-). Mit dem einen oder anderen Posting habt mir bereits weitergeholfen; dafür bin ich sehr dankbar! Insbesondere, da ich für die Technik eher wenig Verständnis aufbringen mag. Leider musste auch ich schon schlechte Erfahrungen mit v.a. kombinierten Opel- und Saab-Werkstätten machen... Da ist Hilfe aus einem Forum immer eine gute Ergänzung. Vielen Dank an euch alle!

24 Antworten

Das hören wir natürlich immer gerne!

Herzlich willkommen bei Motor-Talk,

Philip

Empfehlung!

 

Herzlich willkommen!

Ich empfehle Dir den Saab 9-5 2,2 TiD Sportkombi Vector! Ausgewogener kann ein Fahrzeug nicht sein!

Saabische Grüße

mrbean95

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:09

@mrbean95

 

Und für die Pendlerei mit Automatik. Ich denke an den Vector oder allenfalls - noch sympathischer - an die Linear-Linie in Limited Edition... Sportsitze sind bequemer als das Standardgestühl und da ich kein Leder möchte (Standheizung würde mir überdies die Sitzheizung ersparen) wäre die Limted Ed. wirklich mein Ding. Nun ja, mal sehen, was ich erreichen kann...

Sportsitze

 

P.S.: Der Vector hat standardmäßig SPORTSITZE mit Teillederausstattung und das "dezente "Spoilerwerk" macht doch richtig was her....:-))

mfg

Hi ,saabinchen1972 ist der Geldbeutel groß genug?Dann nimm doch einen gebrauchten 3.0TID,würde ich vorschlagen.aber warte mal wenn die TURBO fraktion diesen kapitel finden, die schwärmen von ganz andern Auto,hi,hi.

am 9. Februar 2005 um 18:49

Wenn Diesel, dann aber doch richtig, nicht wahr? Von daher würde ich zum Sechszylinder 3.0 TID greifen - der ist aber in der Schweiz gebraucht nirgends zu finden :( . Und als Neuwagen nur noch wenige Tage/Wochen bestellbar!

Frage an unsere Experten: Ist es empfehlenswert als Schweizer ein gebr. Fahrzeug in Deutschland (EU) zu kaufen???

Von daher villeicht doch lieber ein Benziner. Die sind nämlich verh. sparsam und günstig (und u.U. langlebiger) - gerade bei den Schweizer Spritpreisen ;) . Wir hatten mal ein 9-5 Aero Performance (280 PS :D ) Sportcombi; der brauchte im Schnitt auch nur um 8,5 Liter. Also wo ist das Problem...

Liebe Grüsse J.E.Fis, der des öfteren auf der A1 zwischen St. Gallen und Zürich anzutreffen ist ;) .

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:00

Der 3.0 Diesel ist meines Wissens nach nicht als Automatik zu haben :-( fällt daher flach! Und die Benziner: ich mag das Durchzugsmoment der Diesel und da müsste ich bei den Benzinern wohl bereits zu über 200 PS greifen, um Vergleichbares zu finden, oder?

Irritation

 

Lass Dich nicht irritieren-der 2,2 TiD mit 280 NM bei 1.500 U/min ist völlig ausreichend-ichhabe vorher Benzinerturbo gefahren und der Diesel ist spritziger!

Du suchst doch ein zuverlässiges Automobil,oder???

Der 2,2 TiD ist völlig pflegeleicht und mit zunehmender Laufleistung wir er immer besser......

mfg

am 9. Februar 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von saabinchen1972

Und die Benziner: ich mag das Durchzugsmoment der Diesel und da müsste ich bei den Benzinern wohl bereits zu über 200 PS greifen, um Vergleichbares zu finden, oder?

Das mag sein, wobei die SAAB-Benziner gerade eben durch dieses wunderbare Drehmoment-Plateau glänzen. Dieses ermöglicht beste Durchzugswerte auch im fünften Gang aus tiefen Geschwindigkeiten. Noch dazu läuft halt der Benziner viel geschmeidiger. Und ein 2.2 TiD mit Automatik, hmm, nun ich kenne den Wage ja nicht :( . Ich meine, ein 2.0t (von HIRSCH auf 210 PS optimiert) ist da im Durchzug besser, da er auch über viel Drehmoment bei tiefen Drehzahlen verfügt :) . Im übrigen ist der 2.2 TiD ein Auslaufmodell; der Nachfolger, 1.9 TiD, ist bereits "auf dem Weg".

lg

Wann....

 

....läuft der 2,2 denn aus???

Schade-ich denke, ubraum ist durch nichts zu ersetzen! Der 1,9 TiD im 9-3 hat mich nicht sehr begeistert!

mfg

am 9. Februar 2005 um 21:21

Ich meine mit dem Facelift zusammen - jedenfalls noch in diesem Jahr (was für SAAB-Verhältnisse eine ziemlich präzise Angabe ist :D ).

lg

Re: Wann....

 

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

....läuft der 2,2 denn aus???

Schade-ich denke, ubraum ist durch nichts zu ersetzen! Der 1,9 TiD im 9-3 hat mich nicht sehr begeistert!

mfg

Welchen hast du denn gefahren? Den 8-Ventiler mit 120 PS, oder den 16-Ventiler mit 150 PS...???

Für den 16-Ventiler bietet Hirsch eine Leckerei an...:)

175 PS und 50 Nm Drehmoment-Zugewinn.

Wenn der nicht geht, was geht denn dann?...:(

watschelwatschelwatschel...ENTE...watschelwatschelwat

quakquakquaklquakquakquaq.........

Hallo Rubberduck,

 

ich habe den mit 150 PS gefahren. Kein Zweifel- er geht, jedoch wesentlich ungeschmeidiger und unharmonischer in der Laufkultur als mein 2,2 TiD Klötermotor! Das künstliche Hochzüchten durch Chiptuning halte ich für falsch. Warum bieten bspwse. Jaguar mit dem 2,7 und seit heute Peugeot Limousinen an, die mit 2,7 Litermaschinen und fantastischem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für entspantes und geräuscharmes Gleiten garantieren? Und die Langlebeigkeit bei dezimiertem Hubraum stelle ich ganz einfach in Frage. Warum ist denn ein 240 D alter Prägung unkaputtbar? Ganz einfach, weil er Hubraum im Verhältnis zur Leistung aus dem "Vollen" schöpft! Ich möchte keinen Renndiesel, sondern geschmeidiges Dahingleiten mit genügend Dampf von unten heraus. Die Chipgeschädigten sollten sich doch gleich nen Golf GTI mit 200 PS oder nen richtigen Saab-TURBO nehmen.

Schade, dass Saab offensichtlich keine wirklich gute Dieselalternative zum 2,2 und 3,0 im dann facegeifteten 9-5 anbieten wird. Jammerschade!

Saabische Grüße

mfg mrbean95

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 12:41

Haltbarkeit 2.2 TiD vs kommender 1.9

 

Inwiefern ist denn da gesicherte Erkenntnis vorhanden? Ich meine, mir ist ein ruhig und v.a. problemlos laufender Diesel bedeutend wichtiger als ein allenfalls problembehafteter Motor mit weniger Hubraum und dafür besserer Leistungausbeute...

Deine Antwort