ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W220 S430 Gasumbau Bj. 2001 - surrendes Dauergeräusch von hinten links

Mercedes W220 S430 Gasumbau Bj. 2001 - surrendes Dauergeräusch von hinten links

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 20:31

Hallo,

seit kurzem stolzer Besitzer einer fetten V8 S-Klasse, jedoch -wie bei dem Alter zu erwarten- mit einigen, hauptsächlich elektronischen Mängeln, welche ich nach und nach beseitigen möchte.

Zunächst dieses nervige Geräusch was m.E. aus dem Bereich des hinteren linken Radhauses kommt, sobald man die Zündung einschaltet und bei laufendem Motor sowieso, also dauerhaft: dieses Surren, als ob dort ein Stellmotor werkelt, der keine Endstellung findet. Kann auch von unterhalb kommen, definitiv links. Es hat m.E. nichts mit Luft zu tun, die aus der Airmatik entweicht, es ist ein mechanisches Dauersurren, was irgendwie nervt, wenn man daneben steht. Von innen kommt es definitv nicht.

Evtl. hat das jemand schon gehabt oder kennt das Problem.

Gruß

Sternenfreund

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:42

Heute zum ersten mal der Gastank leer, den ich erst vor kurzem mit 60 Liter "voll" getankt habe.

Nach 333 km war Ende - was für mich einen Verbrauch von ca. 18 Litern Gas / 100 km bedeutet (sollte kein Rechenfehler drin sein).

Ist das realistisch für einen W220 V8 mit 4,3 Liter Hubraum? Gefahren wurde ca. 75% Landstraße, 20% Stadt und 5% Autobahn.

Was verbraucht Ihr so mit euren V8?

Gruß

Sternenfreund

Klingt ein wenig zu viel. Aber nach einmal Tanken kann man noch keine Aussage treffen, erst noch ein paar Mal tanken und rechnen, ehe man sich da einen Kopf zerbricht. Mein E280 braucht etwa 13 Liter in der Stadt.

für Dich zur Beruhigung - habe über rd. 60 Tkm bei 380 kW 14,4 Liter Benzin alternativ 17,6 Liter LPG gebraucht.

Gruß Johannes

Du solltest prüfen, welche Kerzen drin sind.

Da gehören nämlich serienmäßig z. B. Iridium-Kerzen von NGK rein, die sind auch für Gasbetrieb geeignet.

Ich habe meine letzten Rechnungen kontrolliert, da stand der Kerzen-Typ leider nicht drauf.

Generell braucht man nicht unbedingt extra Gas-Kerzen, sollte aber auch keine einfacheren Kerzen verwenden, als für den Motor vorgesehen.

Ich fahre den W220 ja schon seit über 14 Jahren auf Gas, meine Wechselintervalle für die 16 Kerzen lag immer so bei ca. 100.000 km.

Du hast für Benzin eine Literanzeige?

Wusste ich gar nicht, dass es das für den W220 gibt, kann man wohl nachträglich freischalten.

Wichtiger ist es, den Festwertgeber auszuprogrammieren.

Sonst fällt die Benzinanzeige nach ca. 2 Stunden Fahrt auf null, weil aufgrund des fehlenden Verbrauchs das System annimmt, der Tankgeber sei defekt.

Dein Benzintank hat entweder 78 Liter, wenn Du wie ich Kühlfach und/oder Skisack hast, oder 88 Liter.

Mein LPG-Verbrauch hängt stark von den Strecken ab.

Ich kann netto 54 Liter (brutto 67 Liter) einfüllen, damit komme ich zwischen 280 bis 400 km.

Um einen halbwegs verlässlichen Verbrauch zu ermitteln, solltest Du mehrfach an derselben Tankstelle tanken, da die Pumpendrücke sehr unterschiedlich sind (bei manchen Tankstellen kriege ich z. B. bis zu 3 Liter weniger in den Tank).

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8

"Um einen halbwegs verlässlichen Verbrauch zu ermitteln, solltest Du mehrfach an derselben Tankstelle tanken, da die Pumpendrücke sehr unterschiedlich sind (bei manchen Tankstellen kriege ich z. B. bis zu 3 Liter weniger in den Tank)."

Die Unterschiede stelle ich selbst an der selben Tanksäule fest - aber so ganz will mir Deine Argumentation nicht einleuchten,

- da bei mir die Tankung beim CL, vermute bei einem bestimmten Druck, laut abschaltet und das nach meinem Gefühl kaum außentemperaturabhänig ist. Vermute die Hysteres des Schalters als die Ursache.

- beim E91 (Vialle) fehlt die Abschaltung und da kann ich bei Hitze (>30°C) trotz 15 bar Pumpendruck an der Anzeige manchmal nur 50% tanken (hat aber auch eine 'Minibohrung' im Adapter).

Die doch großen Schwankungen führen aber über 5.000 km zu einem vernünftigen Ergebnis.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. Juli 2023 um 10:35:53 Uhr:

 

Du hast für Benzin eine Literanzeige?

Wusste ich gar nicht, dass es das für den W220 gibt, kann man wohl nachträglich freischalten.

Also wenn diese Anzeige gemeint ist, das haben doch alle, oder nicht?

Mein VorMopf jedenfalls schon. Kommt direkt im Menü nach dem "Ab Reset" Verbrauchsmenü.

Oder ist das im Mopf entfallen?

Restkm

Zitat:

@CL6216 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:03:53 Uhr:

@RuedigerV8

"Um einen halbwegs verlässlichen Verbrauch zu ermitteln, solltest Du mehrfach an derselben Tankstelle tanken, da die Pumpendrücke sehr unterschiedlich sind (bei manchen Tankstellen kriege ich z. B. bis zu 3 Liter weniger in den Tank)."

Ich denke nicht das das am Pumpendruck liegt. LPG-Zapfsäulen schalten nach Füllstand ab und der max. Füllstand ist 75% oder 80% ... der Rest muss aus Sicherheitsgründen Gasraum sein.

Bei gleicher Temperatur ist es auch egal ob der Zylinder 20% oder 80% gefüllt ist ... der Druck ist der selbe. Eine entscheidene Größe kann die Temp. des flüssigen gas im Zylinder bzw. aus der Zapfsäule sein ... aber eigentlich sollten alle ZPF so ausgelegt sein das der Fördedruck selbst bei hohen Aussentemp. noch auf 80% Füllstand drückt.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:41

Zitat:

@joker0222 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:34:41 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. Juli 2023 um 10:35:53 Uhr:

 

Du hast für Benzin eine Literanzeige?

Wusste ich gar nicht, dass es das für den W220 gibt, kann man wohl nachträglich freischalten.

Also wenn diese Anzeige gemeint ist, das haben doch alle, oder nicht?

Mein VorMopf jedenfalls schon. Kommt direkt im Menü nach dem "Ab Reset" Verbrauchsmenü.

Oder ist das im Mopf entfallen?

Das hatte mich auch verwirrt...was meint er bloß? Wäre ja fatal wenn der Mopf keine Benzinanzeige mehr hätte...

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:08

Zitat:

Wichtiger ist es, den Festwertgeber auszuprogrammieren.

Sonst fällt die Benzinanzeige nach ca. 2 Stunden Fahrt auf null, weil aufgrund des fehlenden Verbrauchs das System annimmt, der Tankgeber sei defekt.

das habe ich schon gemerkt - wo wird das pogrammiert? In der Niederlassung?

Zitat:

Dein Benzintank hat entweder 78 Liter, wenn Du wie ich Kühlfach und/oder Skisack hast, oder 88 Liter.

Lt. Ausstattungsliste habe ich den Skisack, also 78 Liter.

Dennoch scheint die Anzeige zu spinnen...

Zitat:

Mein LPG-Verbrauch hängt stark von den Strecken ab.

Ich kann netto 54 Liter (brutto 67 Liter) einfüllen, damit komme ich zwischen 280 bis 400 km.

Hängt vermutlich auch vom Gasfuß ab: wenn man vorwiegend kickdown tritt...dann eher 280... oder noch VIEL weniger.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:16

Zitat:

@CL6216 schrieb am 7. Juli 2023 um 18:15:27 Uhr:

für Dich zur Beruhigung - habe über rd. 60 Tkm bei 380 kW 14,4 Liter Benzin alternativ 17,6 Liter LPG gebraucht.

Gruß Johannes

380kw??? der 430 hat 205...und sollte also in der Relation wieviel brauchen? eine kurze Schätzung knapp 10 Liter. Aber wahrscheinlich existiert diese Relation nicht, zumindest nicht in dem gedachten Umfang.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:19

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 7. Juli 2023 um 00:45:34 Uhr:

Klingt ein wenig zu viel. Aber nach einmal Tanken kann man noch keine Aussage treffen, erst noch ein paar Mal tanken und rechnen, ehe man sich da einen Kopf zerbricht. Mein E280 braucht etwa 13 Liter in der Stadt.

ok, dann kombiniert entsprechend wahrscheinlich wirklich um die 10, bei 2,8 Liter Hubraum.

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 10. Juli 2023 um 19:16:24 Uhr:

Zitat:

@CL6216 schrieb am 7. Juli 2023 um 18:15:27 Uhr:

für Dich zur Beruhigung - habe über rd. 60 Tkm bei 380 kW 14,4 Liter Benzin alternativ 17,6 Liter LPG gebraucht.

Gruß Johannes

380kw??? der 430 hat 205...und sollte also in der Relation wieviel brauchen? eine kurze Schätzung knapp 10 Liter. Aber wahrscheinlich existiert diese Relation nicht, zumindest nicht in dem gedachten Umfang.

Wenn ich von den allg. typischen Verbrauchswerten ausgehe braucht doch der S430 knapp 13L/100km Super

bei LPG kannst Du mit rd. 14,5 L rechnen. Das passt doch auch zur Relation 205 zu 380 kW.

Und jetzt kommt es auf den Fahrstil, die Strecken an - und nicht über eine Tankfüllung gleich nervös werden.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:34:41 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. Juli 2023 um 10:35:53 Uhr:

 

Du hast für Benzin eine Literanzeige?

Wusste ich gar nicht, dass es das für den W220 gibt, kann man wohl nachträglich freischalten.

Also wenn diese Anzeige gemeint ist, das haben doch alle, oder nicht?

Mein VorMopf jedenfalls schon. Kommt direkt im Menü nach dem "Ab Reset" Verbrauchsmenü.

Oder ist das im Mopf entfallen?

Also bei mir fehlt die obere Hälfte der Anzeige, sprich die Literangabe.

Bei mir wird nur die theoretische Restreichweite angezeigt.

Kann man eventuell über die Stardiagnose programmieren, genauso wie die Ausprogrammierung der Festwertsperre.

Das kann jemand machen, der eine Stardiagnose hat und damit umgehen kann, also besser nicht MB-Händler.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 10. Juli 2023 um 19:08:23 Uhr:

Zitat:

Mein LPG-Verbrauch hängt stark von den Strecken ab.

Ich kann netto 54 Liter (brutto 67 Liter) einfüllen, damit komme ich zwischen 280 bis 400 km.

Hängt vermutlich auch vom Gasfuß ab: wenn man vorwiegend kickdown tritt...dann eher 280... oder noch VIEL weniger.

Das ist bei mir vor allem vom Streckenprofil abhängig.

Ich fahre ständig sehr unterschiedliche Strecken.

Die 280 km kamen bei viel Stadtverkehr plus Stau zustande.

Die 400 km bei hauptsächlich limitierter Autobahn mit 120 km/h.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Juli 2023 um 14:39:33 Uhr:

Zitat:

@CL6216 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:03:53 Uhr:

@RuedigerV8

"Um einen halbwegs verlässlichen Verbrauch zu ermitteln, solltest Du mehrfach an derselben Tankstelle tanken, da die Pumpendrücke sehr unterschiedlich sind (bei manchen Tankstellen kriege ich z. B. bis zu 3 Liter weniger in den Tank)."

Ich denke nicht das das am Pumpendruck liegt. LPG-Zapfsäulen schalten nach Füllstand ab und der max. Füllstand ist 75% oder 80% ... der Rest muss aus Sicherheitsgründen Gasraum sein.

Bei gleicher Temperatur ist es auch egal ob der Zylinder 20% oder 80% gefüllt ist ... der Druck ist der selbe. Eine entscheidene Größe kann die Temp. des flüssigen gas im Zylinder bzw. aus der Zapfsäule sein ... aber eigentlich sollten alle ZPF so ausgelegt sein das der Fördedruck selbst bei hohen Aussentemp. noch auf 80% Füllstand drückt.

Also konkret bekomme ich in Mülheim am Tankhof Heidestraße 51 Liter in meinen Gastank, bei McGas Am Förderturm dagegen 54 Liter.

Beides innerhalb weniger Tage bei leerem Gastank. Beide Tankstellen haben Oberflurtanks, die der prallen Sonne ausgesetzt sind.

Das Befüllen dauert an der Heidestraße auch grob doppelt so lange, deshalb glaube ich schon, dass das mit dem Pumpendruck der Tankstelle zu tun hat.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W220 S430 Gasumbau Bj. 2001 - surrendes Dauergeräusch von hinten links