ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes w212 e 350

Mercedes w212 e 350

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:36

Hallo ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem eine e klasse 350 CDI gekauft .

Was mir jetzt auffällt ist das wenn ich abbremse zum Beispiel bei der Ampel dann vibriert der wagen immer kurz wenn er vom 2 in den 1ten Gang schaltet. Oder halt algemein wenn ich runterbremse und das kommt vom getriebe weil wenn ich in den leerlauf schalte dann macht er das nicht. Ist ein kurzes vibrieren wenn er dann steht ist alles normal und beim erneuten anfahren macht er das auch nicht. Kann mir dabei jemand helfen?

Das zweite was mir aufgefallen ist als es die tage das Wetter so heiß war das er wenn er auf Temperatur ist, dann schaltet der wagen erst richtig spät runter. So als ob ihr den sportgang Modus gedrückt habt. Und wenn er dann so komisch spät schaltet, hört sich der Motor auch immer so dumpf an als ob er dann im notlauf wäre. Es ging auch schon 2 mal die gelbe motorlampe an .

Nächste Tag aber wieder aus. Das ist mir jetzt aufgefallen als es so heiss war . Erst fährt er normal und dann wenn er etwas über der hälfte der Betriebswärme Anzeige ist dann fängt er so an. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen vertändlich erklären ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke einmal Fehlerspeicher auslesen bringt dich weiter als Mutmaßungen. Ich habe keine Idee....

Fehlerspeicher auslesen.

 

Eine Wage vermutung:

Warscheinlich kommt der Klang nach erreichen der Temperatur vom versuch des Wagens den Partikelfilter frei zu brennen.

Dabei ändert sich auch das schaltverhalten der Automatik um die Abgastemperatur zu steuern.

 

Das Ruckeln beim schalten hatte mein 350er auch mit defektem Partikelfilter und Thermostat.

 

 

Aber wie gesagt ohne Fehlermeldung geht nix genaues.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:22

Super sehr nett . Ich hatte bereits einmal Fehler aus lesen lassen da stand auch was mit dem partikelfilter. Ich dachte aber das der Filter sich selber reinigt ? Wie mache ich das? Einfach auf der autobahn fahren ? Vielen Dank

Nee nochmal auslesen und diesmal den genauen Fehlercode aufschreiben bzw. Fotografieren vorher brauchst du da nichts versuchen normalerweise setzt er erst einen Fehler wenn er den Filter nicht mehr ohne eingreifen der Werkstatt gereinigt bekommt.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:25

Ok dann schreibe ich es diesmal auf und dann sehen wir mal weiter danke

am 27. Juni 2019 um 18:52

Zitat:

@Stevenv34 schrieb am 27. Juni 2019 um 08:22:34 Uhr:

... Ich dachte aber das der Filter sich selber reinigt ? Wie mache ich das? Einfach auf der autobahn fahren ?

Der Partikelfilter regeneriert sich auch bei einer Stadtfahrt, muss also nicht zwingend die Autobahn sein.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:00

Und wann macht er das ?merkt man das wenn er selber reinigt?

Hey

also das oben beschriebene habe ich auch oft gemerkt bei meinem 350.

Statt wie normal runterzuschalten,bis er bei 1100 umdrehungen ca fährt,bleibt er manchmal extrem lange bei 2000 Umdrehungen,das scheinen dann die Zeitpunkte zu sein wo er automatisch den partikelfilter freibrennt und um mehr hitze zu erzeugen automatisch die drehzahl weiter oben lässt.

Zum anderen Punkt von dir,ich weiß nicht wie dein Bremsverhalten ist,wenn man sehr abrupt und stark bremst,spürt man das runterschalten denke ich stärker,hast du schonmal probiert etwas früher und sanfter zu bremsen bis zur ampel

Zitat:

@Stevenv34 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:36:02 Uhr:

vibriert der wagen immer kurz

Vibrieren oder eher so, als würde jemand kurz am Auto wackeln?

 

Müsste das bei Deinem nicht 2. auf Neutral sein an der Ampel? (Zumindest in Modus C). So wie ich das gelesen habe, schaltet die Automatik im Stand auf N, um Sprit zu sparen. Das vergleiche ich mit Schaltgetriebe, wenn man zwischen Schleifen lassen und Trennen wechselt. Das spürt man auch, je nach Popometer.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:42

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 27. Juni 2019 um 19:44:47 Uhr:

Zitat:

@Stevenv34 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:36:02 Uhr:

vibriert der wagen immer kurz

Vibrieren oder eher so, als würde jemand kurz am Auto wackeln?

Müsste das bei Deinem nicht 2. auf Neutral sein an der Ampel? (Zumindest in Modus C). So wie ich das gelesen habe, schaltet die Automatik im Stand auf N, um Sprit zu sparen. Das vergleiche ich mit Schaltgetriebe, wenn man zwischen Schleifen lassen und Trennen wechselt. Das spürt man auch, je nach Popometer.

Also das weiß ich nicht ob er das so macht wie du das sagst. C zeigt er mir auch nicht an nur E. Und was auch merkwürdig ist das mein statt Stop Zeichen immer Gelb ist und somit auch nicht mehr funktioniert. Wie gesagt ich bremse ganz normal ab und er macht das immer vom 2 in den 1 Gang. Keine Ahnung. Ich werde mal Fehler auslesen am Dienstag

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:44

In stand ist dann auch wieder alles normal nur halt beim runterschalten. Hmm Nein es ist eher ein vibrieren als ob der Motor dann unrund läuft. Keine Ahnung denke aber eher das es nicht vom Motor sondern vom getriebe kommt.denn wenn ich zu Ampel auf n schalten dann macht er das nicht beim bremsen

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:46

Auch wenn ich ihn nur ausrollen lassen also ohne zu bremsen und er die Gänge dann zurück Schaltet, macht er das auch mit dem vibrieren also hat es auch nichts mit der Bremse zu tun

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:47

Zitat:

@Gleitbold schrieb am 27. Juni 2019 um 19:41:31 Uhr:

Hey

also das oben beschriebene habe ich auch oft gemerkt bei meinem 350.

Statt wie normal runterzuschalten,bis er bei 1100 umdrehungen ca fährt,bleibt er manchmal extrem lange bei 2000 Umdrehungen,das scheinen dann die Zeitpunkte zu sein wo er automatisch den partikelfilter freibrennt und um mehr hitze zu erzeugen automatisch die drehzahl weiter oben lässt.

Zum anderen Punkt von dir,ich weiß nicht wie dein Bremsverhalten ist,wenn man sehr abrupt und stark bremst,spürt man das runterschalten denke ich stärker,hast du schonmal probiert etwas früher und sanfter zu bremsen bis zur ampel

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:48

Ja ich habe schon ganz langsam gebremst .Und es mir auffällt wenn ich schneller bremse das er also schnell steht dann ist das vibrieren noch weniger zwischen 2 und 1e Gang. Ganz merkwürdig

Deine Antwort
Ähnliche Themen