ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes w210 springt nicht mehr an

Mercedes w210 springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2015 um 7:36

Hallo Leute habe da ein kleines problem.

Vorgestern ist mein benz während der Fahrt einfach ausgegangen habe ihn neu gestartet ist aber wieder ausgegangen eine lampe ging an BAS/ABS habe gestern Fehlerauslesen gemacht fehlercode war P1570 Fehler in DAS

Zum Motor steuergerät haben den Fehler gelöscht in der Hoffnung das ich den wenigsten zu Mercedes fahren kann aber jetzt startet er garnicht mehr weiß einer was überhaupt der Grund ist und was beim Fehler löschen passiert ist das er jetzt garnicht mehr anspringt?

Danke im vorraus

LG ruffi

Ähnliche Themen
58 Antworten

Was sich da im HFM zeigt hat wohl was mit dem Kraftstoff Druck zu tun, aber noch mal Auslesen und den Istwert Luftmasse prüfen.

Guten Abend,

im GSG ist ein leichter Ölfilm an einem Stecker. Alle anderen Stecker sind trocken (also auch die von den anderen Steuergeräten.

Bevor mit der Arbeit begonnen wurde, wollte ich das Steuergerät löschen lassen. Das GSG ließ sich vom Diagnose Gerät (normale Werkstatt) nicht ansteuern - kein Signal -.

Aus diesem Grund wechselte ich auch nicht den LMM. Der im übrigen total trocken und sauber ist. Das Rohr identisch.

Unter dem Luftfilter war nicht viel Dreck, ein Paar Blätter und ein wenig Sand/ Staub.

Da nach den Kerzen geschaut wurde, die Rehbraun und bis zum Rand dann dunkelbraun waren, habe ich neue von Bosch eingesetzt.

Das Fahrverhalten ist nach wie vor: Er springt an, läuft ruhig. Ja er fährt zügig an, will dann doch nicht schalten.

Fahre ich um die Kurve, verliert er in der Kurve an Leistung und braucht dann um wieder normal zu fahren.

Mein Plan einen OBD Adapter Stecker kaufen. Dann kann meine kleine 1 Mann Werkstatt den Daimler auch auslesen.

Auslesen lassen, ob GSG angezeigt wird. Wenn ja, dann Steuergerät einschicken (ECU) und reparieren lassen.

Ich denke das mit dem Getriebestecker neu, ebenfalls Getriebeöl und Filter sollte ich noch machen

So hoffe ich ist es ein guter Plan, der auch Erfolg bringt?

Was meint ihr?

Ach ja Koppelstangen sind erneuert.

Fotos vom GSG, nur der obere Stecker war leicht feucht. Foto 2

Danke schön und schönen Feieraband

Delfinin

Gsg
Gsg

Also ist die Hülse am Getriebe deutlich undicht. Diese sofort tauschen. Der Kabelbaum ist wahrscheinlich entsprechend voll mit Öl. Das GSG öffnen und mit Isopropanol säubern.

Mit Hülse meinen sie den Getriebestecker?

Ich hatte auf Grund dessen als nächsten Schritt geplant, Getriebeöl + Filter, Dichtungen, Getriebestecker zu wechseln.

Beim Steuergerät im Getriebe bin ich mir nicht sicher ob dies auch neu sein sollte.

Kann ich so noch ca. 4 km zur Werkstatt fahren?

Ich hoffe dann ist mit dem Wagen alles wieder chic. Ist das mit dem Getriebe erledigt reinige ich das GSG oben im Motorraum nochmals.

Danke Delfinin

Ja das meine ich. Eine Spülung behebt aber keine Defekte!

Zur Werkstatt wirds noch gehen.

Getauscht wird das Zwischenstück, ist mit der Platine im Getriebe verschraubt( 7er Sechskant) Anzug 8 oder 12Nm (?) also echt wenig. Wenn die abreißt muss die Platine neu. Der Stecker selbst wird aus dem Zwischenstück gezogen nachdem er entriegelt wurde, bei entsprechender Verschmutzung geht das u.U. ziemlich schwer.

Weniger NM. Ich bin der Meinung sogar nur 2 NM oder so.

Wirklich nur leicht anziehen. Mir ist die Schraube schon abgerissen

Ja klar, Getriebeöl komplett raus. Lieber etwas mehr Neuöl durchlaufen lassen, damit der Dreck , also das alte Öl ganz raus ist.

Such schon so einen NM Schlüssel für 2 - 9 NM. Bin noch nicht fündig geworden. Gerade beim Getriebestecker ist ja nicht viel Platz.

Bestellt ist so weit alles. Welches Öl ( ATF 1600)?

Würde gern an der Steuereinheit bei den Sensoren die 4 Dichtungen erneuern. Finde diese nicht.

Könnt ihr einen OBD von rund 38 auf 16 empfehlen?

Schönen Abend

Delfinin

Achso lässt sich der runde Siebartige Hydraulikfilter gut wechseln?

Ja. Einfach abziehen

Zum auslesen schau doch hier. Mit der SD geht einfach mehr.

https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html?page=17

Also das hat null mit dem EGS (Getriebesteuergerät) zu tun. Dieses ist natürlich voll mit Öl und sollte gereinigt werden. Stecker auch erneuern.

 

Die M111 sind einfach unglaublich anfällig was LMM, Falschluft und Lambdasonden angeht.

 

Folgendes in der Reihenfolge abarbeiten:

 

1. LMM erneuern (nur Bosch!)

2. Vor-Kat Lambdasonden erneuern (nur Bosch!)

3. Auf Falschluft prüfen (Teillastentlüftung ist hier ein heißer Kandidat!)

4. Getriebesteuergerät reinigen und Stecker erneuern

 

Und dann läuft er wieder.

Guten Abend,

Stecker vom Steuergerät bekam ich aus der Fassung raus, zum reinigen. Geht das mit dem Steuergerät auch, bekommt man es auch aus dem Gehäuse heraus?

Jetzt steht es über Kopf auf der Fußbodenheizung. Morgen sprühe ich Bremsenreiniger drauf und dann mit Druckluft weg. Vorsichtig.

Getriebeöl ATF 1600 oder was anderes?

Schönes Wochenende

Delfinin

Was mich auch wundert, der Kabelbaum ist so trocken. Vom Stecker gehen die Kabel ca. 15 cm ohne die Schwarze Isolierung Richtung Motorraum. Alles trocken. Doch bewege ich den Stecker kommt leicht öl raus.

Delfinin

Ja, aufmachen, also das SG.

Das Öl kriecht in den Litzen, den einzelnen Adern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes w210 springt nicht mehr an