ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes W204 vs BMW E90 in 2022

Mercedes W204 vs BMW E90 in 2022

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:45

Hi zusammen, ich würde mir gerne ein gebrauchtes Auto zulegen weil Leasing-mäßig gerade nichts lieferbar ist. Ich suche etwas Sportliches (sowohl äußerlich als auch vom Motor) und bin bei Mercedes-Benz W204 und BMW E90 bzw E92 gelandet. Ich will ca. 15k (maximal 20k) ausgeben. Ansonsten maximal 15 Jahre alt, Benziner, manuell, mind. 200PS und maximal 150tkm.

Wozu würdet ihr mir raten grade im Hinblick auf Zuverlässigkeit?

Sonstige Kommentare oder andere Vorschläge sind gerne willkommen, bin für alles offen. Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Januar 2022 um 20:38

Die beiden Fahrzeuge sind, bis auf die Gemeinsamkeit des Hinterradantriebes, grundverschieden.

Der F30 ist eine "sportlich" ausgelegte Limousine. Die Turbomotoren (insbes. der 328i) sorgen auf der AB für mächtigen Vorschub. Der GT86 ist eher was für die Kurvenhatz auf der Landstraße. Der Sauger braucht Drehzahl und wirkt im Vgl. zu modernen Turbomotoren "lahm" im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Du solltest unbedingt Probefahrten machen - je nach persönlichen Präferenzen kann das Eine, oder das Andere Auto das richtige für Dich sein.

Was die allgemeine technische Zuverlässigkeit betrifft würde ich beide ähnlich hochwertig einstufen. Da es sich in beiden Fällen um mehrere Jahre alte Gebrauchtwagen handelt hängt das aber vor allem auch von der Pflege durch den/die Vorbesitzer ab.

Zitat:

@Marc_1998 schrieb am 2. Januar 2022 um 21:23:41 Uhr:

Ich glaube das ist eben von einem W204 vs E90 Thread zu einem Toyota GT86 vs F30 328i Thread geworden

Wenn der GT86 passt, schau mal den MX5 auch an.

Der ist günstiger und kann, abgesehen vom Platz, eigentlich alles besser als der GT86.

Der GT/BZR ist wirklich auf Fahrspaß optimiert.

Sein Fahrwerk und die Bereifung sind z.b. absichtlich so ausgelegt das der Wagen relativ frühzeitig aber dafür gut kontrollierbar ausbricht.

Aber wie gesagt der Motor fühlt sich vergleichsweise schlapp an. Auf deutschen Autobahnen ist der Wagen fehl am Platze dem fahren viele Vertreter Diesel auf und davon.

Aber beim Fahrspaß auf der Landstraße mit vielen Kurven gibt es kaum bessere Fahrzeuge.

Ich komme mal zum Ende.

Nimm einen E90 325i mit Hinterradantrieb und manuellem Getriebe.

Schau dass im Innenraum alle Knöpfe, Taster, Drücker, Hebel und Anzeigen funktionieren und gut ist.

Ein Reihensechszylinder Sauger klingt ganz wunderbar.

6 Zylinder, Heckantrieb, wie wärs mit Nissan 350Z ?

Der Nissan 350Z hat leider keinen Heckantrieb, sondern Standardantrieb. Für Heckantrieb muss ein BMW i3, Porsche 911er, VW Käfer oder Bully her. Ich denke der TE sucht wohl eher nach Fahrzeugen mit Standardantrieb. Der 350Z würde da schon gut passen. Man muss nur einen unverbastelten und gut gepflegten finden.

Mein Tipp für das Budget wäre noch ein E90/92 335i (N55). Kann zwar etwas eng werden, aber dafür hat der 335i gerade als E92 das Potential zu einer mäßigen Wertsteigerung.

Die Korinthenkacker sind wieder unterwegs :rolleyes:

Aber immer doch. :P Über die präzise Verwendung von Fachtermini im Kontext der automobilen Fortbewegung sollte man doch in einem Auto-Forum aufklären dürfen oder möchtest du lieber dumm leben, als gescheit sterben?

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:11

Ich glaube der GT86 ist was ich eigentlich gesucht habe. Allerdings ist der Markt sehr leer. Ich bin am überlegen ob der neue GR86 eine Option wäre... habe dafür mal ein neues Thema aufgemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...des-kommenden-gr86-2022-t7215764.html

Ein Suchauftrag für den 328i habe ich trotzdem mal eingerichtet und versuche bald was Vergleichbares Probe zu fahren.

Zitat:

@Marc_1998 schrieb am 2. Januar 2022 um 21:23:41 Uhr:

Ich glaube das ist eben von einem W204 vs E90 Thread zu einem Toyota GT86 vs F30 328i Thread geworden

-

Wenn Du mir einen vernünftigen Titel Deines Threads nennst, werde ich den gerne anpassen. ;)

Wenn sowas wie GT86 gefällt, ist sicherlich ein BMW Z4 Coupé auch mal einen Blick Wert. Heckantrieb, 6-Zylinder Sauger mit 265PS und ziemlich zuverlässig. Und die Unterhaltskosten sind im Gegensatz zu den meisten "Sportwagen" in der Preisklasse sehr günstig, ein Nissan 350Z würde beispielsweise sicherlich das doppelte kosten und ein GT86 auch etwas mehr.

Z4 hatte ich auch schon vorgeschlagen, wurde wohl überlesen

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. Januar 2022 um 15:35:46 Uhr:

Z4 hatte ich auch schon vorgeschlagen, wurde wohl überlesen

Hab´s gerade gesehen, hatte es auch überlesen. Z4 ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, aber muss natürlich auch gefallen. Die Asiaten fande ich auch immer ganz hübsch, aber wenn man die Unterhaltskosten vergleicht, sind diese vor allem in der Versicherung komischerweise immer exorbitant hoch eingestuft.

Ich bin den GT86 lange gefahren und kann dir dazu einiges sagen.

Ich machs mal ganz kurz.

1.Versicherung sehr teuer in VK

2. Er will Super Plus aber bei humaner Fahrweise verbraucht er relativ wenig.

3. Der Motor will gedreht werden, ab grob 4000Umdrehungen fängt er erst das Leben an.

Davor passiert nicht viel.

Unbedingt Probe fahren und das ausgiebig! Das mögen viele nicht.

4. Bedenke den Zündkerzenwechwel bei 90tsd km , der kann schon mal über 1000€ kosten!

5. Er ist kein Auto für Autobahn ballern, die Öltemp schießt in die Höhe und das Extrem, sogar über 130° und mehr. Das Ding hat leider keinen Ölkühler...

 

Aber die Karre macht einfach nur Spaß! Man muss nicht mal schnell fahren damit man lächelt, nur schnell um die Kurven.

Ich kann das Auto wirklich nur jedem empfehlen :)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:52:07 Uhr:

Ich bin den GT86 lange gefahren und kann dir dazu einiges sagen.

Ich machs mal ganz kurz.

1.Versicherung sehr teuer in VK

2. Er will Super Plus aber bei humaner Fahrweise verbraucht er relativ wenig.

3. Der Motor will gedreht werden, ab grob 4000Umdrehungen fängt er erst das Leben an.

Davor passiert nicht viel.

Unbedingt Probe fahren und das ausgiebig! Das mögen viele nicht.

4. Bedenke den Zündkerzenwechwel bei 90tsd km , der kann schon mal über 1000€ kosten!

5. Er ist kein Auto für Autobahn ballern, die Öltemp schießt in die Höhe und das Extrem, sogar über 130° und mehr. Das Ding hat leider keinen Ölkühler...

Aber die Karre macht einfach nur Spaß! Man muss nicht mal schnell fahren damit man lächelt, nur schnell um die Kurven.

Ich kann das Auto wirklich nur jedem empfehlen :)

Hab mich auch vor ein paar Jahren mal intensiver mit dem GT86 auseinander gesetzt.

Zur Wahl standen bei mir Z4, GT86/BRZ und MX5.

Beim Fahrspaß ist der MX5 quasi unübertroffen, knapp danach der GT86 und der Z4 s23i als letzter.

Der GT86 ist, wie hier schon erwähnt wurde, ziemlich lahm für seine Leistung. Der MX5 geht mit 184PS gefühlt besser, und ist auch super drehfreudig.

Autobahn geht, er macht auch für längere Zeit ohne zu meckern seine 230 oder so, aber Spaß machts nicht.

Zu dem Zeitpunkt waren GT86 und MX5 ca. gleich teuer, habe am Ende 19.000€ für einen MX5 von 2016 mit 20t km bezahlt.

In der Versicherung wäre der GT86 aber 1.000€ p.a. teurer gewesen. (600€ MX5 Vollkasko, 1.600€ GT86 Vollkasko).

Der MX5 ist mit normalem Super zufrieden, und verbraucht bei meiner landstraßenlastigen aber sportlichen Fahrweise im Schnitt 6,5L.

Service jährlich, hab jedesmal 250€ bezahlt.

Der Innenraum vom GT86 wirkt ein bisschen billig und alt. Der MX5 fühlt sich deutlich hochwertiger an, und sieht moderner aus.

Für den GT86 spricht:

-Design außen (finde ich schicker)

-Platz (Rückbank + deutlich mehr Kofferraum)

-MX5 wird sehr eng wenn du über 1,80 bist

Für den MX5 spricht:

-Besserer Innenraum

-Cabrio

-Günstiger

-Noch mehr Fahrspaß

Den F30 hatte ich vorher, der ist schwer mit den anderen beiden zu vergleichen.

MX5 und GT86 sind auf der Landstraße daheim, der BMW auf der Autobahn.

Insgesamt ist der BMW das bessere Auto, die Material und Verarbeitungsqualität ist mehrere Klassen drüber, er ist sehr viel durchdachter, zuverlässiger, schneller, praktischer und macht mehr her. Der F30 ist ein richtiges Auto, MX5 und GT86 jeweils eher ein Spielzeug.

Der Z4 ist die Mischung aus beiden, objektiv besser als MX5 und GT86, aber auch teuer und macht weniger Spaß, während er immernoch verhältnismäßig unpraktisch ist.

Aber ich finde mit keinem der genannten Autos kannst du was falsch machen.

Die sind alle toll, es geht nur darum welcher am besten zu dir passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes W204 vs BMW E90 in 2022