Mercedes w204 ELV defekt und comand startet ständig neu nach Kartenupdate
Hallo,
In meiner c klasse w204 bj 2010 mit comand NTG 4 Klappdisplay und habe das neuste v16 Kartenupdate violet installiert. Zwischendrin ist die Installation einmal abgebrochen und es wurde erneut nach DVD1 gefragt. Die hab ich erneut eingelegt, dann wurde nach dvd2 gefragt und dann wurde das Update erfolgreich abgeschlossen.
Das Auto war währenddessen an einem Ladegerät angeschlossen. Konstanz über 13v. Zündschlüssel stand auf Licherbaumstellung.
Direkt danach habe ich den Schlüssel abgezogen wieder eingesteckt. Daraufhin war das ELV tot und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Das Comand ließ sich einschalten startet aber während der Anzeige der Verkehrssicherheit immer neu.
Mit dem ELV hatte ich nie Probleme. Das Comand wurde gebraucht gekauft und hat eines mit einem Audio Problem ersetzt. Es lief bisher aber einwandfrei.
Hängen diese Fehler irgendwie zusammen oder ist das nur Pech? Direkt zwei größere Probleme auf einmal zu produzieren nur weil man eine DVD rein schiebt kommt mir schon sehr sonderbar vor. Die Batterie ist voll und recht neu.
29 Antworten
ich bin in Österreich. Für das Kodieren vom ELV Emulator braucht es nur das Schloss und den Fahrzeugschlüssel, richtig? Könnt ihr jemanden empfehlen, wo ich die Teile hin schicken kann? Mir ist kein Codierer in nähe Klagenfurt bekannt.
https://www.kleinanzeigen.de/.../1176049808-280-1362?...
Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht
Zitat:
@brumel11 schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:14:23 Uhr:
Emulator ist die günstigste Lösung, ca 80 bis 100 Euro, Motor tauschen oder Kohle tauschen sollte man schon können und es kann immer passieren das nix mehr geht und dann wird teuer weil man das elv nicht rausbekommen kann ohne Lenkstck ausbauen, beim Simulator bleibt dasdefekte drin und du hast Ruhe.
Mal google oder Kleinanzeige in deiner Nähe, wenn deine jetzt frei ist Schlüssel stecken lassen und direkt zum codieren fahren ,
Meine MeinungGruß
Wenn das erledigt ist kann du dich mit dem Update beschäftigen, Originale v16 probieren, wenn esnicht geht die v14 oder v15 besorgen, da ist ein Firmware Update drauf. Danach die v16 hinterher updaten.
Mit programmieren und Versand habe ich den Emulator bisher nicht unter 200€ gefunden. Kann man den selbst anlernen? Was braucht man dafür?
Nein geht nicht so, brauchst du spezielle Software vendiamo und die Daten, hast du mal auf meinen link nachgefragt?
Ähnliche Themen
Ja dann selbst reparieren und ausbauen und das Risiko eingehen das nicht klappt, dann wird teuer ca 1400 Euro, weil Lenksäule ausbauen und neues elv inkl abschleppen zu mercedes, oder 200 Euro bezahlen und Ruhe haben, wofür brauchst du Ton, TÜV ist das egal, merken die nicht
wieso sollte es bei einer HU nicht auffallen, wenn ein Lenkrad beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr verriegelt wird?
Zitat:
@brumel11 schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:29:56 Uhr:
Aber hier wird ja alles schlecht geredet , zuviel oberschlaubies hier,
Du und weitere USER sollten bevor sie Tipps zu Fahrzeugmanipulationen beschreiben in den MT Nutzungsbedingungen den Punkt 5.3 genau lesen und auch verstehen. 😕
https://www.motor-talk.de/info/nutzungsbedingungen#p5
PS. In meiner HU Prüfstation wird das "Lenkradschloss" übrigens genauso wie sämtliche Gurte mit deren Gurtschlösser und weitere Einrichtungen sehr gewissenhaft überprüft.
Hab ich gelesen , steht nix drin was dazu passt
,und man sollte wie du nicht sicherheitsrelevante Dinge wie Gurte und ect mit diebstahlschutz verwechseln.
Ich kann auch mein Fenster offen lassen wenn ich mein Fahrzeug verlasse , meine Entscheidung, ein Lenkrad Schloss hat nix mit Fahrsicherheit zu tun,
Und wer klaut schon alte w204
Zitat:
@brumel11 schrieb am 27. Dezember 2024 um 20:43:28 Uhr:
Hab ich gelesen , steht nix drin was dazu passt
,und man sollte wie du nicht sicherheitsrelevante Dinge wie Gurte und ect mit diebstahlschutz verwechseln.
Ich kann auch mein Fenster offen lassen wenn ich mein Fahrzeug verlasse , meine Entscheidung, ein Lenkrad Schloss hat nix mit Fahrsicherheit zu tun,
Und wer klaut schon alte w204
Das du Beratungsresistent bist wissen hier mittlerweile einige.
Es geht um die unerlaubte Manipulation am Fahrzeug.
Hier dazu mal einer von vielen Threads zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...rnt-und-jetzt-kein-tuev-t5290426.html
https://www.motor-talk.de/.../...und-jetzt-kein-tuev-t5290426.html?...
Es lohnt nicht mit dir zu diskutieren
Lies den tröt mal durch , dann kommst du zu dem Ergebnis das es zu 99 % nicht geprüft wird und es ist eine zeitwertgerechte Reparatur. Saab hat auch kein Lenkrad schloß. Das hat nix mit der Sicherheit zu tun. Es lohnt nicht 1000 Euro für so ein Teil zu bezahlen, dann lieber das Geld in die Steuerkette investieren.
Außerdem kann jeder machen was er möchte, es zwingt ihn ja keiner , du bist auch so einer der beim Nachbarn die Heckenhöhe kontrolliert
Punkt
Moin,
ja selbstverständlich, ist doch klar....
die Lenkradverriegelung wird zu 99% bei einer HU nicht geprüft.
Das ergibt sich daraus, dass ein Wissender fünf mal die Woche mit intakter Lenkradverriegelung zur HU vorstellig wird und nicht bemerkt, ob und wann der Prüfer diese testet.
Da lohnt sich tatsächlich auch aus meiner Sicht keine Diskussion, die Beiträge sprechen für sich.
Alles Andere wäre doch nur oberschlau.
Gruß
Pendlerrad
Danke für eure Hilfe. Ich habe nun den Motor vom ELV getauscht. Man könnte sagen, dass es ganz einfach war.... Das wäre gelogen... Es ist zwar nicht kompliziert, insbesondere wenn man sich die ganzen verfügbaren Videos anschaut aber es ist so eine blöde Einbauposition, dass es lange dauert und mir nun der Rücken schmerzt. Wie auch immer. Nun bleibt das Problem mit dem comand. Wir komme ich aus dem Dauer bootloop wieder raus? Immer bei dem Hinweis zur Verkehrssicherheit startet es neu.