ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes W163 Motor verliert leistung

Mercedes W163 Motor verliert leistung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 21:25

Hallo ich habe eine Frage

Ich fahre einen W163 MB und habe derzeit das Problem dass der keine Kraft hat voranzukommen er beschleunigt ziemlich träge und langsam. Und der Motor ist von der Fahrerseite feucht mit öl. Es tropft etwas dahinter runter auf die lenksäule. Habs schon paar mal sauber gemacht um zu schauen von wo das herkommt doch kann es einfach nicht sehen.

Würde mich freuen auf Antworten .

Kann sein dass ich mich nicht ganz gut ausdrücken konnte aber ich hoffe ihr versteht was och meine

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@biggreek_97 schrieb am 12. Juni 2017 um 23:25:49 Uhr:

... aber ich hoffe ihr versteht was och meine

nein nicht wirklich.

Man kann vermuten.

Es ist sinnvoll mal aller wichtigen Daten zu seinem Fahrzeug zu nennen,

wenn man denn wirkliche Hilfe haben will.

So wie Motorisierung, EZ, Laufleistung, Vin usw.

 

LG Ro

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Von der Beschreibung her sollte es ein 270er sein und da wird die Ansaugbrücke ölen und evtl. der Stellmotor klemmen oder defekt sein und der Motor geht dadurch in den Notlauf. Fahrerseite vorne Rad runter machen und die Radhausschale entfernen und dann wirst Du sehen wo das Problem liegt.

Zitat:

@biggreek_97 schrieb am 12. Juni 2017 um 23:25:49 Uhr:

... aber ich hoffe ihr versteht was och meine

nein nicht wirklich.

Man kann vermuten.

Es ist sinnvoll mal aller wichtigen Daten zu seinem Fahrzeug zu nennen,

wenn man denn wirkliche Hilfe haben will.

So wie Motorisierung, EZ, Laufleistung, Vin usw.

 

LG Ro

Es handelt sich vermutlich um die Hybridversion vom W163. In diesem Fall ist vermutlich der Flux-Kompensator defekt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:36

Erstmal Dankeschön für eure Antworten

Das Ist ein ML270CDI EZ 2004 mit 240 000 km laufleistung.

Er dreht zwar hoch drehzahl bringt er aber keine geschwindigkeit. Er erreicht sehr schwer die 120 140 kmh

MfG

Die Ansaugbrücke scheint hinüber zu sein, aber ob das die Ursache für den Leistungsverlust ist?

Einfacher Test: bei laufendem Motor stellst Du Dich vors Auto und drückst den Gummi-Luftschlauch Fahrerseite etwas zusammen. Dann läßt Du Gas geben. Der Schlauch muss durch den Ladedruck stramm werden. Falls nicht, stimmt was am Turbo oder dessen Ansteuerung nicht.

Der Wagen dürfte dann aber auch schwarz qualmen wie ein alter Traktor.

Irgendwie wiederholt sich das ständig. 270 mit Wartungsstau, Ansaugbrücke im Eimer. Erste Injektoren nicht mal Fehler ausgelesen.

Zubehör Ansaugbrücke taugt nichts. Bei Mercedes Kost sie 650€ + einbauen nochmal 1000€? Und schon ist die Geschichte von Tisch....

Hallo biggreek_97,

Du gibst Gas Motor dreht ordentlich hoch aber der Wagen beschleunigt nicht - ist das so richtig?

Wann war denn der letzte Getriebölwechsel?

weil wenn dein Wagen nicht raucht könnte ich mir vorstellen das deine Getriebeölpumpe keine Leistung mehr bringt und dadurch der Wandler mit zu wenig ÖL beschickt wird, es müsste sich dann so anfühlen wie wenn die Kupplung bei einem Schalter rutscht.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 15:25

Getriebeöl wechsel war vor 30 000 km.

Es ist halt nur so das wann ich aufs gas gehe dass er hochdreht aber sehr langsam geschwindigkeit aufbaut also ohne kraft. Fühlt sich aber nicht so an wie ein rutschen der Kupplung beim schalter ..

Danke vielmals für die antworten

Dann wirst dir einen Termin beim Getriebe-Instandsetzer machen. Hast ihn jetzt schon mal ausgelesen ?!

Hallo

War der Grund für den Wechsel ein brummen im Teillastbereich teilweise mit einem leichten vibrieren? Das ganze so bei um die 2000 U/min? Wie sah das Öl aus und was wurde beim Wechsel gemacht? Meine damit einfach nur Schraube auf, Öl raus, neues Öl rein oder gespült, vielleicht nach Tim Eckart, Filter gewechselt, Wanne gereinigt usw.? Wurde das Öl auf Glykol getestet (war meines Wissens nach eigentlich nur ein W211 BJ 02-04 Valeo Problem aber man weis ja nie)?

Noch was zu lesen aus dem FAQ über das ATG Klick

Wie kommst du auf Valeo? Beim 270 Mopf wird das Öl über den Wärmetauscher, der am Ölfilter Gehäuse verbaut ist gekühlt. Und der ist von Behr. Ich hatte schon einen Glykol Schaden :/

Glykol

Hallo

Ähm ich glaube Du vertust dich, das Öl vom Automatikgetriebe geht über 2 Leitungen zum Motor-Kühler Klick

Bei den Kühlern der BJ 02-04 gab es beim W211 ein Problem mit den Valeo Kühlern

Klick

Klick

Das sind nur 2 Beispiele aus diesem Forum aber ich denke wenn man ein wenig sucht und bei Mercedes nachfragt (ist die Standard Antwort von Mercedes wenn ich nach einem Glykoltest für das Getriebeöl vom meinem Wagen frage) bekommt man noch weitere Beispiele. Das ein Kühler eines anderen Herstellers auch undicht werden kann wirst Du sicher besser wissen als ich aber bei den Valeo Kühlern von 02-03 ist es halt signifikant.

132 und 129 gehen in den Sandwich Ölkühler.... Und gehen NICHT in den Wasser Kühler ! Klick So sehen die in Natura aus !

Ölkühler

Hallo

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 14. Juni 2017 um 22:08:36 Uhr:

132 und 129 gehen in den Sandwich Ölkühler.... Und gehen NICHT in den Wasser Kühler ! Klick So sehen die in Natura aus !

Würdest Du das ganze in einem ordentlichen Rahmen, mit einem Schema wo welches Teil wie verbaut ist und welche Funktion es hat aufzeigen, dann hätten wirklich alle was davon, aber gut ist halt leider nicht so und ich bin da wohl in eine Teile Nr. Falle getreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes W163 Motor verliert leistung