ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 200D, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Guter Kauf?

Mercedes W124 200D, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Guter Kauf?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2007 um 0:13

Hallo Ihr lieben Benz Liebhaber, sagt mir bitte doch, lohnt es sich für jemanden wie mich, der nur noch stress mit seinem Golf 3 110 PS TDI 300000 KM.Auto hat, wegen den Km. die Karoserie ist Platt! einen Benz zu kaufen den 72 PS saug Diesel,, ich bin vielfahrer und brauche etwas was Robust ist und wenig verbraucht bin ich da beim 124 richtig??

bin euch dankbar für Tipps

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2013 um 17:19

Moin Zusammen,

hmm, na sorry das ich meinen Mercedes nicht "fahre" ;). Es ist halt diese Fahrzeugliebe, damit bloß nichts passiert. Natürlich fahre ich schneller, klar, aber nicht dauerhaft durchgehend 160 von Dortmund bis Ahlen oder sonstwo. Das kann man, klar, doch ich will ihn so lange es geht möglichst gut erhalten, bis das der Rost uns scheidet (trotz Mike Sanders verlasse ich mich nicht blind drauf). Aber schalten tue ich wie gesagt bei allerhöchstens 3000 U/min, auf den Autobahnauffahrten etwas mehr um im Fluß mitzuschwimmen, das wars dann aber auch. Sonst hab ich keine Schleichfahrweise, wenn man bedenkt das ich 5 Jahre einen BMW 330 Ci gefahren bin...

Letztens fuhr ich von Wuppertal bis Münster durchgehend 130 KM/H, die Tankanzeige hat sich garnicht bewegt (nein sie ist nicht kaputt), der Motor hatte einen satten Klang und ich war tiefenentspannt. Das ist für mich eine gute Fahrweise, mehr muss wirklich nicht sein, sind schließlich ja auch nur vier Automatikgänge.

Gruß vom Suli

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 24. August 2013 um 8:24

Moin Zusammen,

also ich verstehe das alles vollkommen. Ich denke es liegt auch daran das wir in meiner Familie von unserer Mutter so erzogen wurden das wir alles was wir haben pfleglich behandeln sollen. Wir hatten immer alles was wir uns wünschten, aber das was wir hatten und haben wussten wir immer zu schätzen. Daher trete ich mein Auto nicht so, hatte ich bei meinen vorherigen BMW´s auch nie gemacht, ich behandle ihn pfleglich. Dabei sind auch schon seit dem Kauf vor über einem Jahr schon 2000 Euro reingeflossen, in Wartung, Smart-Repair, Mike Sanders und kleinere Reparaturen (Motorlager etc.). Jetzt stehen auch wieder die große Wartung und der TÜV an, kleinere Arbeiten werden auch noch mitgemacht (Servoöl wechseln, Kühlmittel wechseln, Riementrieb wird komplett erneuert, Glühkerzen etc.).

Er wird für alles benutzt, aber halt gepflegt, innen wie außen. Und wenn er wieder rosten sollte, dann ist es halt so, wird dann ja wieder entfernt (trotzdem hoffe ich dass das nie passiert). Wenn ich mal eine längere Strecke (Dortmund-Osnabrück) für meine Autoprospekte zurücklege fahre ich ja auch meistens so um die 120-130 KM/H, das reicht vollkommen.

Wäre es ein neueres Auto, zB ein E 220 CDI Classic der schönen 211er-Baureihe wäre es nicht anders, ist ja mein Auto :), alle meine Autos sind automatisch Familienmitglieder, die mich in guten wie in schlechten Zeiten begleiten. Hab Deinen weißen 200 D auch in einem Beitrag mal gesehen Gasherbrum, sehr schönes Fahrzeug :).

Gruß vom Suli

Das mit den Autos als Familienmitgliedern klingt zwar immer recht blöd, wenn man das jemanden erzählt. Aber wenn ich ehrlich bin geht es mir gefühlsmässig genau so.

Alleine wenn man bedenkt, was sich alles verändert hat seit ich meinen 190e habe (war 2000 mein erstes Auto), und der gute Kumpel steht immer noch so da wie damals im März, als ich zum ersten mal alleine mit dem Auto durchs frühlingshafte Franken gefahren bin, Schiebedach gekippt, Musik dabei und die Welt gehörte mir.

Das ist schon mehr als irgend eine Maschine, das Wort "Gebrauchsgegenstand" empfinde ich für meine Autos (wenn man an all die Erinnerungen und Lebensphasen denkt, die man mit und in ihnen erlebt hat) als Verunglimpfung.

MFG Sven

Life-is-a-highway-1
am 24. August 2013 um 12:16

Jupp, das ist doch was feines :). Übrigens ein sehr schöner Schnappschuss! Meine Schwester ist noch krasser in dieser Sache, jedes ihrer Autos hat einen Namen, ihr aktueller Twingo heisst Caputo, benannt nach dem Kollegen von Komissar Rizzo aus der Plattfuß-Reihe mit Bud Spencer. Also ich stehe dazu, mein Benz ist ein Teil von mir, das bleibt auch so und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

Hab Deinen weißen 200 D auch in einem Beitrag mal gesehen Gasherbrum, sehr schönes Fahrzeug :).

Wo gibt es den zu sehen?

@Gasherbrum: Warum hast du den nicht im Profil drin?

am 24. August 2013 um 15:03

in dem einen beitrag von w-1-2-4 wo er seinen 200 TD gekauft hat, bez. gullideckeln

am 3. Juli 2014 um 20:40

so, liebe leute. nun will ich euch mal was zum thema "neue autos" sagen. mein 200 D hat wenig extras - und fährt bis 160 kmh jedem 230er davon. aber sehts doch mal so: was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehn. punkt. ich hab 1.550 euro für den bock bezahlt, astreiner zustand, 6 liter verbauch.

daher ein apell an alle neuwargenfahrer, klimaautomatik-geile und komfort-gören: ein neueres auto kostet schnell mal 8-10.000 euro. überlegt mal, welche reserven da bestehen für (wenig anfallende) reparaturen - und nen liter mehr spritverbrauch - und ein paar kröten mehr an steuern: exakt die differenz zwischen meinem anschaffungspreis und dem eines neueren wagens. dass kann man alles "vertanken/verreparieren".

also- fakt: je älter die autos, desto besser, sofern die ersatzteil-lage gut ist. und das ist sie beim 124er allemal. und: das ding kriegt keiner kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von derprinznrw

so, liebe leute. nun will ich euch mal was zum thema "neue autos" sagen. mein 200 D hat wenig extras - und fährt bis 160 kmh jedem 230er davon.

Diesen 200D will ich mal sehen :p

Der einzige Diesel, der dem 230er in den Fahrleistungen das Wasser reichen kann, ist der 300er Turbo - alles andere kommt da nicht mit, erst recht kein 200D...

Hatte jetzt 3 Jahre nen 190E 2.3, danach einen Monat einen 200D.

Der 190er war gefühlt fünfmal so schnell!

Na, wenn beim 230E der Kat verstopft ist, könnte das hinkommen... :D

Zitat:

Original geschrieben von derprinznrw

...und fährt bis 160 kmh jedem 230er davon...

Alles andere stimmt, aber der Punkt ist schon witzig. :D

Bei einem 230er brauchst du das Gaspedal nur zu streicheln und fährst einem 200D davon. ;)

Vllt. meint er ja die Reichweite - wenn beide dauerhaft 160 fahren, bleibt der 230er nach 600 km mit leerem Tank liegen, wo der 200D mit gleichem Tankinhalt noch 300 km weiter fährt :-)

Hi,

zur Wanderdüne:

hab einen 200td 88 mit 498000km (oder so)

Verbrauch mit 80 bis 110 auf der Autobahn: 5,3 Liter. Allerdings fahre ich dann ECHT spritsparend, bremse garnicht mehr, nutze Schubabschaltung und fahre im 5. Gang solange wie es geht.die 5,3 waren Rekord, sind also für mich nicht reproduzierbar gewesen. 5.6 scheint drin zu sien, wenn man schleicht wie ein Oppa.

Wenn 200d, dann mit 5 Gang.Getriebe. Dann kann man bis 65 im 5. gang durch die Baustelle rollen. 50 fahre ich meist im 4. Gang.

In den Alpen (mit teilweise 20 Minuten 2. Gang Vollgas mit 4 Personen im Auto) habe ich 6.5 Liter verbraucht.

Das, was Sprit frisst, und zwar extrem, ist stehenbleiben und anfahren. Stadt brauche ich auch 7 Liter, denke ich. Bin ich aber nie in Stadt, ha!

In der Stadt bin ich schnell von der Ampel weg, 1. und 2. Gang rocken. Der dritte schlappt etwas ab nach oben raus, reicht aber noch. Zum im Verkehr mitschwimmen reichts DICKE.

Eine Tankfüllung bei 120 Kmh: 1000km (mit Bergen)

Bei 100-110 1200km.

Steuern Euro 2 330 Euro

Versicherung 181 Euro Quartal (ist aber mein erstes Auto, wird villeicht noch billiger.)

Ich hab mein Fahrwerk neu gemacht, und nach Aussage von Kollegen fühlt er sich an wie Neuwagen. Sieht aber aus wie Zirkus, da überall rostschutzfarbe drauf.

Mein 300D mit AGR und Schaltgetriebe hat über 454 km 5,99 L/100 km im Schnitt gebraucht.

100-150 kg Gepäck und 2 Personen.

Hälfte davon Autobahn mit 120-140, Rest Landstrasse und 5% Stadt.

Dafür brauche ich keinen 200D :p

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

nutze Schubabschaltung

Das ist ein Fehler, wenn man Sprit sparen will. Du mußt ihn im Leerlauf rollen lassen und wirst merken, daß du nun viel früher vom Gas gehen kannst und einfach ewig dahin rollst.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

nutze Schubabschaltung

Das ist ein Fehler, wenn man Sprit sparen will. Du mußt ihn im Leerlauf rollen lassen und wirst merken, daß du nun viel früher vom Gas gehen kannst und einfach ewig dahin rollst.

Ich verstehe es zwar nicht ganz und finde es auch nicht so sicher, ohne Antrieb zu fahren, aber ich werds mal ausprobieren, Danke.

Ich dachte, bei Leerlauf wird trotzdem Diesel eingespritzt, bei Schubabschaltung nicht?

Hat der OM601 eine Schubabschaltung? Das müssen dir die Experten beantworten. Der OM 605 im W202 hat auf jeden Fall eine. Aber ein Umstellen der Fahrweise hat viel mehr Ersparnis gebracht. Ich würde das auf 0,5-1L beziffern. Gleiche Fahrweise beim 190D und auf einmal neue Rekordergebnisse.

Natürlich wird im Leerlauf Diesel eingespritzt, aber eben viel weniger, als wenn du weiter Gas gibst. Und genau das ist wichtig dabei. Also nicht einfach Leerlauf statt "Schubabschaltung", sondern viel viel früher in den Leerlauf gehen und rollen. Die rollen nämlich ewig, während die großen Motoren bei der Schubabschaltung die Energie ruck zuck vernichten.

Früher bin ich an vielen Stellen einfach gefahren und hab Diesel verschwendet. Jetzt weiß ich, daß ich hier schon in Leerlauf gehen kann und 1km rolle.

Schubabschaltung macht nur am Berg Sinn, wenn die Bremswirkung benötigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 200D, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Guter Kauf?