ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 132PS Angebot

Mercedes W124 132PS Angebot

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2012 um 10:32

Ein Hallo an die W124 Gemeinde.

Kurz zu mir.

Eigentlich bin ich bei Motortalk im Ford Mondeo Forum unterwegs, wollte diesen aber jetzt abstossen.

Da mir ältere Autos zusagen, interessiere ich mich für einen Mercedes W124.

Auf meiner Suche habe ich einen Mercedes W124230 E, 132Ps, G-Kat, Baujahr 1989, TÜV 2 Jahre, €1600, entdeckt, der mir aufgrund seines Erhaltungszustandes sehr zusagt. Er hat bis auf einer kleinen Stelle am hinteren Kotflügel keinen ersichtlichen Rost. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Wartungen wurden durchgeführt.

Der Besitzer ist ein 80 jähriger Mann, das Auto im Erstbesitz. (Gibt Führeschein ab)

Was mich am den Auto stört, ist die Euro 1. So wie ich das gelesen habe, kann man ihn aber umrüsten.

Meine Frage:

Ist es lohnenswert sich so ein Auto zu kaufen im Hinblick auf:

Benzinverbrauch, Unterhaltskosten, Robustheit des Motors, Beschaffung von Ersatzteilen auf mehrere Jahre.

Das der Benzinverbrauch eine relative Größe ist, ist mir klar. Sollte sich aber herausstellen, dass bei so einem Fahrzeug unter 12 Litern nichts geht, trete ich lieber davon zurück. Die SUFU auf dem Gebiet ist mir sehr ungenau. Zu mir kann ich nur sagen, dass ich mehr als verhalten fahre, weil mir Raserei nicht liegt. Jahreskilometer sind ca. 12000. Allerdings müsste das Auto einmal im Jahr einen Wohnwagen ziehen. Ich denke das müsste er schaffen.

Reparaturen sehe gelassen entgegen, da ich an dem Ford auch einiges selber mache. Wäre nur die Frage der Ersatzteilkosten.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

Schöne Grüße Hucke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

der erste fuer 1600 Euro mit fast neu TUEV, der zweite TUEV neu fuer 1100 Euro.

Wir sprechen hier vom W124er oder doch von einem Ford?

in der Preislage wirst Du keinen mit 2 Jahren Garantie/Gewaehrleistung finden.

Zuschlagen oder sein lassen.

Sehe ich ähnlich. Normalerweise bekommste in der Preiskategorie nur runter gerockte W124er mit 300k-400k auf der Uhr.

Rostcheck hast du ja schon gemacht (Wagenheberaufnahme, unter Zierleisten/Saccobrettern schauen, Korflügel am Radlauf, Innenkotflügel überprüfen, unter der Batterie schauen (Batterieblech), Heckklappe checken (da rostets auch gerne), alle 4 Türen die Gummies checken (vorallem unten), Motorhaube checken (vorne von unten), da rostet es auch gerne.

Wenn dann noch die üblichen Sachen technisch ok sind plus 2 Jahre TÜV spricht nichts dagegen.

So doof es klingt, aber so kannst theoretisch das Auto 2 Jahre fahren und in 2 Jahren für 800-1.200 Euro immernoch weiterverkaufen (falls du unmotiviert bist). 800 Euro zahlt dir jeder Exporteur blind für die W124er.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

der erste fuer 1600 Euro mit fast neu TUEV, der zweite TUEV neu fuer 1100 Euro.

Wir sprechen hier vom W124er oder doch von einem Ford?

in der Preislage wirst Du keinen mit 2 Jahren Garantie/Gewaehrleistung finden.

Zuschlagen oder sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

der erste fuer 1600 Euro mit fast neu TUEV, der zweite TUEV neu fuer 1100 Euro.

Wir sprechen hier vom W124er oder doch von einem Ford?

in der Preislage wirst Du keinen mit 2 Jahren Garantie/Gewaehrleistung finden.

Zuschlagen oder sein lassen.

Sehe ich ähnlich. Normalerweise bekommste in der Preiskategorie nur runter gerockte W124er mit 300k-400k auf der Uhr.

Rostcheck hast du ja schon gemacht (Wagenheberaufnahme, unter Zierleisten/Saccobrettern schauen, Korflügel am Radlauf, Innenkotflügel überprüfen, unter der Batterie schauen (Batterieblech), Heckklappe checken (da rostets auch gerne), alle 4 Türen die Gummies checken (vorallem unten), Motorhaube checken (vorne von unten), da rostet es auch gerne.

Wenn dann noch die üblichen Sachen technisch ok sind plus 2 Jahre TÜV spricht nichts dagegen.

So doof es klingt, aber so kannst theoretisch das Auto 2 Jahre fahren und in 2 Jahren für 800-1.200 Euro immernoch weiterverkaufen (falls du unmotiviert bist). 800 Euro zahlt dir jeder Exporteur blind für die W124er.

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:25

So habe ich mir das auch schon gedacht. Für 1100€ bekommt man keinen neuen Mercedes.

AAAAAAAAAAber:

Hab mir noch einmal das ganze angeschaut.

Er springt soweit ganz ordentlich an, nur die Gasannahme ist nicht ganz so prickelnd, er läuft so wie auf drei Pötten.

Von meinem Mondeo kenne ich das, da sind die Zündkabel sehr empfindlich. Beim Zündkerzen wechseln geht meistens einer hops.

Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen. Morgen, da ich erst ein Kennzeichen brauche.

Kann mir schon einmal einer Tip geben, wonach ich mal schauen soll, falls sich das nicht behebt.

Falschluft z.B. lässt sich ja recht einfach prüfen.

Gruß Hucke

also sommerreifen nimmste die die im schein stehen, 195/65 15 denk ich. bei atu derzeit uniroyal rain expert für 57 € das stück zu bekommen.

am 30. März 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von hucke1968

So habe ich mir das auch schon gedacht. Für 1100€ bekommt man keinen neuen Mercedes.

AAAAAAAAAAber:

Hab mir noch einmal das ganze angeschaut.

Er springt soweit ganz ordentlich an, nur die Gasannahme ist nicht ganz so prickelnd, er läuft so wie auf drei Pötten.

Von meinem Mondeo kenne ich das, da sind die Zündkabel sehr empfindlich. Beim Zündkerzen wechseln geht meistens einer hops.

Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen. Morgen, da ich erst ein Kennzeichen brauche.

Kann mir schon einmal einer Tip geben, wonach ich mal schauen soll, falls sich das nicht behebt.

Falschluft z.B. lässt sich ja recht einfach prüfen.

Gruß Hucke

moin

 

achte drauf das es ein 200 E (Einspritzer) mit 118 PS ist, es gab auch noch ein paar Vergaser-Modelle mit 109 PS. Schau nach Ölschlamm am Deckel und Ölschlieren im Wasser, schau dir das ÖL an. Temperatur sollte bis zwei Zeigerbreiten über 80 Grad gehen, teste die Heizung, oben und unten, die Klappen schalten hörbar um. Der unruhige Lauf kann auch an den Kerzen liegen (ist dann vermutlich nur Kurzstrecke gefahren), war bei mir so damals beim Kauf.

am 30. März 2012 um 7:15

und wieso soll man keinen Vergaser kaufen?....

am 30. März 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

und wieso soll man keinen Vergaser kaufen?....

weil du nur mit viel Glück für den Vergaser noch Teile bekommst, wir haben hier zwei User mit Vergasermodellen, die haben teilweise nur Ersatzteile In England bekommen.

Guckst du hier

am 30. März 2012 um 7:35

das is aber alles herzlich relativ.... es gibt ganz andere Teile die man zur Zeit nicht bekommt. Mercedes hat für meinen M116 grade keine rechte Nockenwelle im Angebot. Also Lücken gibts da überall hier und da.

Deswegen einen guten Vergaser stehen zu lassen... ich weiß nicht.

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:48

Hallonoch mal an alle,

ich habe den Wagen jetzt gekauft.

Die Probefahrt verlief gut.

Es ist definitiv ein Einspritzer mit 118Ps.

Die Fahrleistungen halte ich für meine Verhältnisse als ausreichend.

So viel langsamer als der Ford scheint mir der Mercedes auch nicht zu sein.

Ich werde nun erst einmal den Ford verkaufen und in der Zwischenzeit bei dem Mercedes sämtliche Flüssigkeiten austauschen.

Den Flugrost an zwei stellen, ist vom Steinschlag, beseitige ich auch noch.

Nachdem ich das Auto mal gewaschen habe, sieht er sogar richtig gut aus. Der Lack ist noch fit und die Kratzer, die ich bisher nicht auspolieren konnte findet man auch an Fahrzeugen die erst 5 Jahre sind.

An das Spiel im Gaspedal habe ich mich schon fast gewöhnt, lediglich die Abstufung des Getriebes bei dem 4 Ganggetriebe ist noch gewöhnungsbedürftiger.Nach dem Kauf konnte ich noch fast neue Sommerreifen auf Alufelgen ergattern.

Ich bedanke mich aber auchschon mal bei Euch, für die Ratschläge.

Gruß Hucke

am 30. März 2012 um 7:50

Glückwunsch!!!

Für Fotos wär ich dankbar :)

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:54

Hallo,

ich habe mich jetzt einmal mit dem "neuen" Auto auseinandergestzt.

Zwei nicht so tolle Bilder wurden auch noch gemacht.

Zwei technische Fragen habe ich noch an das Forum:

Ich möchte die Flüssigkeiten tauschen.

Motoröl ist klar.

Kann mir einer sagen wo ich die Öleinfüllschraube für das Getriebe finde und welchen Schlüssel ich brauche. Die Ablassschraube habe ich gefunden. Scheint ein 14er Sechskant zu sein.

Das gleiche für das Differenzial.

Gruß Hucke

P.S: Ich habe gesehen, dass der Gummistempel zum hochbocken ohne den Werkswagenheber hinten rechts fehlt und das kleine Stück Scheuerleiste am Kotflügel hinten links.

Vielleicht hat einer noch so etwas in der Bastelkiste.

Dscf0190
Dscf0191

Zitat:

Original geschrieben von hucke1968

Hallo,

ich melde mich jetzt erst, da die Verhandlung länger gedauert haben. Diese sind leider nicht zu einem Abschluss gekommen. Untätig war ich jedoch nicht.

Bei mir in der Nähe habe ich einen W124 200e, Bj. 4/89, 186000km gelaufen in einem optisch besseren Zustand aufgetan.

Es ist ein Mopf0. Rost hat er nur zwei-drei Pickelchen an dem vorderen linken Kotflügel im Radlauf.

Habe lange gesucht, bis ich was gefunden hab. Die anderen Karosserieschwachstellen sind rostfrei.

Wagenheber wurde nicht benutzt. Sonderausstattung bis auf E- Schiebedach, welches funktioniert, ist nicht verbaut.

Einziger optischer Makel ist der angescheuerte Sitz. TÜV ist neu, ohne Mängel.

Für 1100€ könnte ich ihn bekommen. Ich tendiere mal dahin zuzuschlagen.

Bedenken bleiben immer, besonders in Richtung Verbrauch von Öl, da der Einfluss da gering oder sehr kostenaufwändig ist.

Kann ich, bis auf dass was in den Kaufberatungen steht noch etwas prüfen?

Der Wagen steht auf sehr guten Winterreifen. Welche Sommerreifen (Größe meine ich) kann ich auf dem Wagen fahren?

Vielleicht bekomm ich ja noch einen Tip.

Danke

Gruß Hucke

Ich fahre den 200 E Bj. 90 mit 198000km auf der Uhr. Der Ölverbrauch ist völlig normal. Spritverbrauch 10 - 11 Liter / 100 Km. Bis auf kleine Alterswehwechen ein völlig problemloses Auto. Einige Sachen sollten allerdings grundsätzlich in diesem Alter erneuert werden, was oft in Vergessenheit gerät: Sämtliche Zündungsteile. Zündkabel, Verteilerkappe, Kerzen usw. Aber das ist "Peanuts"

Grundsätzlich würde ich sofort zum Kauf raten.

Eime Befürchtung habe ich allerdings.

Je nach dem, wie schwer dein Wohnwagen ist, könnten die 118 Pferdchen an Bergen vielleicht etwas schwächeln.....und auch ein bisschen höhere Temperatur bekommen.

Ich selber habe meinen aber noch nicht im Hängerbetrieb gefahren.

Kann da also keine gesicherten Erfahrungswerte liefern.

am 3. April 2012 um 17:48

Was willst Du mit dem Werkswagenheber (?), den nimmt man nur im äußersten Notfall! Besser nimm ein Holzstück 10x10x2 cm und einen kleinen hydraulischen Wagenheber im Kofferraum mit, oder einen gewöhnlichen Scherenwagenheber. Wenn die WH-Aufnahmen in Ordnung sind, konserviere sie ordentlich und lass sie zu, ist besser so!; Und abgesehen davon, mit Deinem 1,8er Mondeo kann ich mir nicht vorstellen, dass der 200er "kaum langsamer" ist. Gerade mit dem 4-Ganggetriebe müsste er zumindest im 2. und 3. Gang bis V-max deutlich spritziger sein, obwohl der Mondeo etwas leichter ist. Den selben Mondeo fährt ein Bekannter von mir und er kam nie mit meinem (bereits verkauften) 200er hinterher. Die Laufleistung beim Bj. 89 mit 186.000 ist möglich, aber eher anzuzweifeln. Denn es ist komisch, dass die meisten 124er unter 200.000 gelaufen sein sollen und nur da, wo es absolut unglaubhaft ist, werden mehr Kilometer zugegeben!:D Laut meiner Erfahrung sind das alles schlechte Witze! Trotz dem, zu jetziger Zeit kann es schon sein, dass gute Note3-4-Fahrzeuge zum "guten Kurs"angeboten werden, die noch einigermaßen fahrbar sind und ihre Aufgabe gut verrichten. Wenn Du den 200er nicht gerade "prügelst" kommst Du auch mit ca. 9Litern aus, ohne andauernd zu schleichen! Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130 Kmh wirst Du dich grämen, keinen 5-Gang zu haben, darunter und darüber ist es dann nicht mehr so lästig, mit der Drehzahl! Klar, wird er auch etwas "schwammiger" sich anfühlen, Hinweise wurden schon gegeben, ist der Nachteil einer komplizierteren Hinterachskonstuktion, welche in die Jahre gekommen ist!;) Du wirst schnell herausfinden, ob es sich lohnt mehr zu investieren. Mach es, wenn Du sicher bist, dass Du ihn erhalten möchtest! Meinen Glückwunsch zum 124er!:)

Achja, der Wohnwagen war ja noch!:D Den zieht er auch, allerdings kaum mit unter 10 Litern Sprit. Für längere Strecken wäre da der 2,6er oder 2,8er R6 eher angebracht gewesen, aber wenn Du nicht gerade ungewöhnliche Höhenmeter klettern musst, wirst Du dich nicht elendlich beschweren, erwarte aber keine Wunder vom 200er, die bringt er dann doch nicht!:(

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Was willst Du mit dem Werkswagenheber (?), den nimmt man nur im äußersten Notfall! Besser nimm ein Holzstück 10x10x2 cm und einen kleinen hydraulischen Wagenheber im Kofferraum mit, oder einen gewöhnlichen Scherenwagenheber. Wenn die WH-Aufnahmen in Ordnung sind, konserviere sie ordentlich und lass sie zu, ist besser so!; Und abgesehen davon, mit Deinem 1,8er Mondeo kann ich mir nicht vorstellen, dass der 200er "kaum langsamer" ist. Gerade mit dem 4-Ganggetriebe müsste er zumindest im 2. und 3. Gang bis V-max deutlich spritziger sein, obwohl der Mondeo etwas leichter ist. Den selben Mondeo fährt ein Bekannter von mir und er kam nie mit meinem (bereits verkauften) 200er hinterher. Die Laufleistung beim Bj. 89 mit 186.000 ist möglich, aber eher anzuzweifeln. Denn es ist komisch, dass die meisten 124er unter 200.000 gelaufen sein sollen und nur da, wo es absolut unglaubhaft ist, werden mehr Kilometer zugegeben!:D Laut meiner Erfahrung sind das alles schlechte Witze! Trotz dem, zu jetziger Zeit kann es schon sein, dass gute Note3-4-Fahrzeuge zum "guten Kurs"angeboten werden, die noch einigermaßen fahrbar sind und ihre Aufgabe gut verrichten. Wenn Du den 200er nicht gerade "prügelst" kommst Du auch mit ca. 9Litern aus, ohne andauernd zu schleichen! Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130 Kmh wirst Du dich grämen, keinen 5-Gang zu haben, darunter und darüber ist es dann nicht mehr so lästig, mit der Drehzahl! Klar, wird er auch etwas "schwammiger" sich anfühlen, Hinweise wurden schon gegeben, ist der Nachteil einer komplizierteren Hinterachskonstuktion, welche in die Jahre gekommen ist!;) Du wirst schnell herausfinden, ob es sich lohnt mehr zu investieren. Mach es, wenn Du sicher bist, dass Du ihn erhalten möchtest! Meinen Glückwunsch zum 124er!:)

Achja, der Wohnwagen war ja noch!:D Den zieht er auch, allerdings kaum mit unter 10 Litern Sprit. Für längere Strecken wäre da der 2,6er oder 2,8er R6 eher angebracht gewesen, aber wenn Du nicht gerade ungewöhnliche Höhenmeter klettern musst, wirst Du dich nicht elendlich beschweren, erwarte aber keine Wunder vom 200er, die bringt er dann doch nicht!:(

Dem stimme ich grundsätzlich zu.

Allerdings, wenn das Auto von älteren Herrschaften, mit wenig Kilometerleistung pro Jahr über Jahre hinweg gefahren wurde, die Wartungen mit Eintragungen ins Inspektionsheft mit Firmenstempel, kilometerstand und Datum eingetragen sind, so sind die Kilometerstände - wie bei mir198000Km - original nachgewiesen.

wer dann lesen kann....ist klar im Vorteil;)

am 3. April 2012 um 18:21

Hallo!

Der hat ja King Kreuzspeichenfelgen wenn sie die KBA 41520 haben könntest Du mir eine Kopie der ABE posten?

Sehr schöne Felgen finde ich,habe sie kürzlich bei E-bay ersteigert leider ohne ABE.

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes W124 132PS Angebot