1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter Hinerachse Befestigung

Mercedes Sprinter Hinerachse Befestigung

Mercedes Sprinter W907/W910

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Befestigung derHinterachse am Sprinter: gibt es da eine Art Anschlag oder Zentrierung für die Klemmschalen in Fahrtrichtung oder ist da nur diese Klemmung über die Befestigungsbügel vor gesehen? Bei meinem Sprinter hat sich die Hinterachse einseitig ca. 5 cm nach hinten verschoben. Ich habe beim Aus und Einbau keine Zentrierung oder Anschlag gefunden.

Warum sich die Ache verschoben hat ist mir auch völlig unklar, aber vielleicht hatte ja hier schon mal jemand so ein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Steeve

7 Antworten

Hallo. Also Normal Sind 2 Bügel (federbriden) und die Obere Platte als hauptfestpunkt , Dann hast normal noch ein Sogenannten Herzbolzen in der Feder und ein Loch in der Achse wo der Bolzen reingehört beim Zusammenbau, wenn Dir Jetzt Die Achse sich verschoben Hat ist Warscheinlich der Bolzen abgerissen und Rest hängt in der Achse noch. Ist Jetzt fraglich ob Den Bolzen einzeln bekommst oder eine Neue Feder Verbauen musst. Weil es Dine Achseinbindung (Federbriden und Platte ) Sowieso verschoben wurde oder evtl auch Gelöst hat, Würde Ich aus Sicherheitsgründen alles Neu machen bevor das Wieder Passiert oder was Schlimmeres

Normaler Weise müsste doch eine Art Bolzen Zentrierung sein. Oder etwas Änliches.

Mfg Hoffmann

Hallo Matze

vielen Dank für die Antwort! Ja, die beiden Bügel hab ich raus gebaut, die untere Schale oben die Gegebplatte mit dem Blechhalter für die Bremse - in der oberen Schale war ein loses Schraubenteil mit Mutter aber an der Feder nichts zu sehen ob das Schraubenteil an der Feder verschweißt war - ein Loch ist nicht in der Feder zu finden - sehr seltsam irgendwie!

Ich versuche mal ein Bild von der Feder von oben hier ein zustellen, nachdem ich die Fläche sauber gemacht habe - weißt Du zufällig wie dieser Herzbolzen fest ist - das Teil was lose in dem oberen Bügel war, sah aus wie ein Gewindebolzen mit Mutter

Vielen dank!!

lg Steeve

Feder

Mein Sprinter hat Luftfederung und keine Blattfeder drinnen sondern eine Art Feder Rohr mit mehreren Biegungen - ist ein Sprinter Bus für Fahrgeast Beförderung

Bei den normalen Federn ist ein Loch drinnen, da brechen die Federn dann irgendwann. Wie bekommt man das mit, wenn sich die Achse um 5 mm verschiebt? Müsste ja allemal eine Vermessung gemacht werden.

Ah habe nachgeschaut 5 cm! Ist böse.

Zitat:
@HUGO909 schrieb am 10. Juni 2025 um 19:35:25 Uhr:
Bei den normalen Federn ist ein Loch drinnen, da brechen die Federn dann irgendwann. Wie bekommt man das mit, wenn sich die Achse um 5 mm verschiebt? Müsste ja allemal eine Vermessung gemacht werden.
Ah habe nachgeschaut 5 cm! Ist böse.

Hallo Hugo das sah man mit bloßem Auge, dass das Rad auf der verschobenen Seite fast am Schmutzfänger streifte.

Ist halt nur sehr komisch dass da nichts von einer Zentrierung oder einem Loch zu sehen ist!

Deine Antwort