Mercedes SL 320 R 129 Verdeck und Kombiinstrument ohne Funktion
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei meinem SL 320 Baujahr 1999.
Die oberen 2 Hydraulikzylinder des Verdecks waren undicht, aus diesem Grund habe ich die Dichtungen der Zylinder gewechselt und wieder montiert.
Nach dem Wechsel funktioniert das Kombiinstrument ( Tacho/ Drehzahlmesser) und die Verdeckhydraulikzylinder ( werden nicht angesteuert) nicht mehr.
Vielen Dank für eure Tipps.
17 Antworten
Kurzschluß in den Außenspiegeln, die Aderisolierungen drinnen zerfallen mit der Zeit (funktioniert die Verstellung?).
Kurzschluß in der Innenbeleuchtung (funktioniert das Licht auf beiden Seiten?).
Kurzschluß dritte Bremsleuchte, Kabelbruch in Höhe Gelenk Kofferraumklappe (funktioniert die dritte Bremsleuchte?).
Zitat:
@Oldtimersammler schrieb am 2. September 2024 um 19:43:47 Uhr:
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Sicherungslegende gefunden, aber verstehe den Zusammenhang von Sicherung 14 mit dem Verdeck ind den Fenstern nicht.
Da gibts keinen Zusammenhang zwischen Sicherung 14 und Dachsteuerung - egal wie oft jemand
"Außenspiegel, Innenbeleuchtung, dritte Bremsleuchte"
erwähnt. Trotzdem mußt Du die Störung beseitigen.
Auch mit einer stärkeren Sicherung #14 hat die Dachsteuerung ja nicht funktioniert
Du solltest jetzt die Star Diagnose benutzen um eine aussagefähige Diagnose bezüglich Dachsteuerung zu erhalten.
Auf der Legende steht links Ausstiegsleuchten auch die 14.
Das ist für mich der Zusammenhang, Türschalter.
Wäre mein Ansatz bei der Suche.
Ich kenne den R129 nicht, aber dieser Türschalter senkt doch sicher auch die Scheiben um ein paar mm, beim Türöffnen oder Dachöffnen?
Wenn nun so ein Schalter nicht meldet...