Mercedes Kaufberatung E 220 CDI, E 280 CDI, E 320 CDI?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebes Forum,

ich bin Dennis und habe mich hier neu angemeldet. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin 25 Jahre alt.
Ich habe nun meine Ausbildung fertig und möchte mir endlich den Traum erfüllen, eine E Klasse kaufen. Momentan fahre ich den BMW 525D, möchte aber dennoch eine silberne E Klasse mit Automatik.

Unser Nachbar (Opa) ist leider erkrankt und verkauft seine E Klasse. Es ist ein Classic Modell, E220 CDI mit relativ wenig Ausstattung. Die E Klasse ist baujahr 2005 und hat 28.000 km gelaufen, 9.200 Euro ist der Preis. Der Wagen ist also neuwertig, er hat Neuwagengeruch im Innenraum, Inspektion gemacht bei Mercedes. Also komplett neues Auto, keine Gebrauchsspuren.

Allerdings lese ich, dass E220 CDI träge ist. viele raten zu E280 CDI oder E320 CDI, leider gibt es solch eine geringe laufleistung nur bei neuen modellen, die ich nicht leisten kann. Allerdings sehe ich oft nur heruntergerittene kisten, schlechte pflege und wartung, der E220 CDI ist von meinem Nachbarn neuwertig, er wurde im winter nie bewegt und ist meisten nur gestanden, die letzten jahre nie bewegt, nur inspektion gerade erst gemacht.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nur bisher 6 zylinder gefahren bin, audi und bmw. Audi war generell ziemlich schlecht, schlechter durchzug, relativ großer verbrauch, naja und qualität bei audi ist auch nicht mehr das wahre. bmw ist relativ gut, allerdings stört mich das schaltgetriebe gewaltig und die reparaturkosten sind immens, alleine ein paar filter bei bmw zu bestellen kostet ein vermögen.

Mein Vater ist damals vor jahren die C220 CDI klasse gefahren, jährliche fahrleistung 100.000 km. in 4 jahren waren knappe 390.000 km drauf, motor und getriebe wie am ersten tag. das war so ziemlich das haltbarste auto bei uns überhaupt.

was könnt ihr mit empfehlen? welche Laufleistung? Ist die Automatik besser als die bei BMW? viele schwärmen von DSG, aber das wird wohl keine 300.000 km halten. meine jährliche fahrleistung beträgt so um die 80.000 km, daher automatik MB und guter motor bitte. Preis bis 12.000 euro maximal.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du kostengünstig fahren willst, tritt ihn nicht wie sau. Ist doch easy. "Ich habe alles rausgeholt" und "viele Kilometer fahre, kostengünstig" ist einfach ein Widerspruch. Und seien es nur Sprit und Reifen.

Die Zeit scheint alles etwas einzufärben...

"mein vatter hatte den c220 cdi und reparaturen waren bei dem wagen nie, auch nciht nach 300 tkm."

klang in einem anderen Thread so:

" An dem Wagen ist ab und zu etwas defekt, aber es sind meistens nebenagggregate, wie navigation, klimalüfter, wasserkühler etc. "
"C220 CDI, Turbo, kupplung, stoßdämppfer gewechselt, bremsen neu, auto komplett neu lackiert, reifen und felgen neu etc."

Dort war auch von 490 tkm die Rede.

Sorry, aber die 650 und 500 Euro hier, das sind doch Peanuts. Wenn Dich das schon abschreckt, bist Du hier falsch. Irgendwas gibt's doch fast immer zu machen, und da sind 500-1000 Euro doch eher als Einstiegszahlung zu sehen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal einfach mit meiner Frage mit rein:
Ich fahre aktuell einen Audi A6 4b, der mir gerade jede Menge schlaflose Nächte und wenig Fahrspaß bereitet.

Zuvor hatte ich einen W210 E300 T.
Wäre der mir nicht unter dem Hintern weggerostet würde ich den heute noch fahren.
Wohnzimmer Atmosphäre, sauberer Durchzug, tolles Getriebe.

So etwas hätte ich gerne wieder.
Ich spule ca. 40tkm jedes Jahr auf den Wagen.
Er soll mich komfortabel von A nach B bringen und möglichst standfest sein.

Ich glaube ich hätte gerne wieder einen Daimler.
E320 T-Modell Diesel mit allem Drum und dran. Ab BJ 2005?
Habe da welche entdeckt für um die 14.000 € mit ca. 150tkm Laufleistung.

Was sagt ihr dazu?
Ein Sechszylinder sollte es wieder werden, ich hatte mit der Standfestigkeit des Antriebs selbst bisher bei den 6ern noch nie Probleme.
Selbst bei meinem Audi nicht.
Die Motoren waren immer dicht, Öl wurde nicht sonderlich viel benötigt etc.

Oder vielleicht eine C-Klasse mit "voller Hütte"?

Viele Grüße

Constantin

Zitat:

@CK_beats schrieb am 23. September 2015 um 11:37:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal einfach mit meiner Frage mit rein:
Ich fahre aktuell einen Audi A6 4b, der mir gerade jede Menge schlaflose Nächte und wenig Fahrspaß bereitet.

Zuvor hatte ich einen W210 E300 T.
Wäre der mir nicht unter dem Hintern weggerostet würde ich den heute noch fahren.
Wohnzimmer Atmosphäre, sauberer Durchzug, tolles Getriebe.

So etwas hätte ich gerne wieder.
Ich spule ca. 40tkm jedes Jahr auf den Wagen.
Er soll mich komfortabel von A nach B bringen und möglichst standfest sein.

Ich glaube ich hätte gerne wieder einen Daimler.
E320 T-Modell Diesel mit allem Drum und dran. Ab BJ 2005?
Habe da welche entdeckt für um die 14.000 € mit ca. 150tkm Laufleistung.

Was sagt ihr dazu?
Ein Sechszylinder sollte es wieder werden, ich hatte mit der Standfestigkeit des Antriebs selbst bisher bei den 6ern noch nie Probleme.
Selbst bei meinem Audi nicht.
Die Motoren waren immer dicht, Öl wurde nicht sonderlich viel benötigt etc.

Oder vielleicht eine C-Klasse mit "voller Hütte"?

Viele Grüße

Constantin

Rostprobleme sind mir bei Benz bekannt, aber die C Klasse hatte mein Vater ab BJ 2004. Absolut kein Rost, gar nichts dran. Auch E Klasen ab 2004 hatten nach rund 12 jahren kein Rost dran.

Ich halte vom AUdi A6 4B nichts, hatte ihn auch als 2.5 tdi, die beschleunigung ist alles andere is gut.

@BMWR6Z
Word!

Genau den gleichen 2,5er fahre ich jetzt auch.
Ich bin kein Fahrer, der Beschleunigungsrennen gewinnen will. Eher der gemütliche Typ.
Habe gerne viel Blech um mich herum, Platz im Innenraum, Platz im Kofferraum für evtl. zusätzliche Subwoofer und Leistungsreserven, wenn ich doch mal beschleunigen will oder der Holländerhaken in Betrieb ist.
"Gemütlich" sollte er sein, dass ich entspannt nach 600 km Fahrt aussteige.

Aber den Pfusch von Audi werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr holen.
Da doch lieber Rostprobleme wie an meinem 210er als Tausende Euros in Reparaturen von Ingeneurspfusch am An- und Abtrieb zu stecken.

Zitat:

@CK_beats schrieb am 23. September 2015 um 11:53:24 Uhr:

@BMWR6Z
Word!

Genau den gleichen 2,5er fahre ich jetzt auch.
Ich bin kein Fahrer, der Beschleunigungsrennen gewinnen will. Eher der gemütliche Typ.
Habe gerne viel Blech um mich herum, Platz im Innenraum, Platz im Kofferraum für evtl. zusätzliche Subwoofer und Leistungsreserven, wenn ich doch mal beschleunigen will oder der Holländerhaken in Betrieb ist.
"Gemütlich" sollte er sein, dass ich entspannt nach 600 km Fahrt aussteige.

Aber den Pfusch von Audi werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr holen.
Da doch lieber Rostprobleme wie an meinem 210er als Tausende Euros in Reparaturen von Ingeneurspfusch am An- und Abtrieb zu stecken.

Ja, ich hatte den 2.5 TDI als Facelift, Baujahr 2004 mit sehr guter Ausstattung. Geholt mit 66.000 km, abgegeben mit 128.000 km mit Getriebeschaden. Die Getriebeeingangswelle war defekt, hatte keine Lust mehr auf Reparaturen. An sich gutes Auto, allerdings ist die Beschleunigung nicht gerade gut und das war für mich der fall, warum ich ihn verkauft habe. Der hat sogar gegen einen 2.0 tdi vom stand verloren, was schwach ist. Klar auf Autobahn hat man gegen 2.0 tdi einen vorteil, aber man will auch schnell beschleunigen.

Die E Klassen rosten heute nicht mehr so wie damals, besonders ab 2004 gibt es kein Rost.