ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E300 Bluetec Hybrid kaufen oder nicht?

Mercedes E300 Bluetec Hybrid kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. November 2014 um 9:43

Hallo meine lieben :)

Ich möchte nun bald vom BMW auf Mercedes umsteigen und bin nun am überlegen, ob es der E300 Bluetec Hybrid werden soll. Einen E300 bekommt man sehr gut ausgestattet, für einen günstigen Preis. Nun raten mir einige engsten Freunde, ob ich mir wirklich sicher bin einen Hybrid zu kaufen. Grund dafür: Wenn die Hybrid Technik sagen sollte, bin ich bei einen sehr hohen Reparatur Preis.

Aus diesem Grunde soll ich mir entweder einen E250CDI oder einen E220CDI nehmen.

Was würdet ihr mir Raten? Da es auch mein erster Mercedes ist, bin ich noch nicht ganz vertraut und ziemlich unsicher. Zu einem fasziniert mich die Technik des Hybriden und zum anderen habe ich angst vor hohe Reparaturkosten.

Was würdet ihr mir raten? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Rayshan,

ich habe mir im Juli diesen Jahres einen E300T BT Hybrid aus Jan 2013 als Junge Sterne Gebrauchtwagen gekauft.

Zuvor habe ich mich auch versucht hier einzulesen. Leider findet man recht wenig Leute, die das Auto fahren.

 

Ich bin nach rund 10tkm immer noch absolut begeistert von dem Wagen und fühle mich damit einfach wohl!

Mir ging es bei der Entscheidung nicht zwingend darum, den letzten Liter Diesel zu sparen. Klar ist das reizvoll, aber bei meinen Fahrten ist das Sparpotential nicht unbedingt so gegeben, wie bei anderen Leuten und ihrem Streckenprofil.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Steuer aber auch schon mal etwas günstiger, als beim normalen 250er.

 

Ich fand die Technik faszinierend und habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich lautlos rangiere oder mir die Leute in einem Parkhaus hinterherschauen, weil sich die Karre ohne Motorengeräusch bewegt.

 

Langzeiterfahrungen kann ich dir leider keine bieten, aber bisher gab es keinen Anlass zur Kritik.

 

Bevor ich den E gekauft habe, habe ich mir vom Händler erklären lassen, dass die Anschlussgarantie auch die Hybrid-Teile, außer der Batterie ( da Verschleißteil ), einschließt. Erstmal hoffe ich das es da eh zu keinen Problemen kommt und wenn doch, hoffe ich mal, dass er recht hat… ;-)

Die Batterie wird wohl wirklich nicht ganz billig sein, wenn sie denn mal getauscht werden muss.. Aber Gerüchten zufolge, sollte die so gebaut sein, dass die recht langlebig ist.

 

Generell ist es einfach eine interessante Sache, wenn man gerade mit 150 km/h auf der Autobahn den Berg hinunter fährt und dann der Motor einfach aus geht. Sobald man dann Gas gibt, startet der Diesel wieder ganz geschmeidig, ohne, dass man den Übergang wirklich merkt.

 

Wenn du dich für den Hybriden entscheiden solltest, solltest du darauf achten, dass da alles an Ausstattung drin hast, was dir wichtig ist. Das Nachrüsten ist teilweise wohl nicht möglich bzw. eben recht teuer.

Ich habe es im anderen Thread schon mal geschrieben… Die Standheizung muss als Nachrüstung, teuer, langwierig und komplex sein. Das Media-Interface ist im Nachhinein auch recht ambitioniert bepreist…

Mein 300er ist mit der ganzen Ausstattung auch nicht ernsthaft teurer gewesen, als ein vergleichbar ausgestatteter 250er.

 

Zusammengefasst, bin ich bisher extrem froh über mein Auto!

Ich habe den 220er Mopf kurz bevor ich den 300er VorMopf gekauft habe mal gefahren. Der hat mich leider nicht so angemacht, wie der Hybrid…

Nicht, dass der schlecht gewesen wäre, aber das Grinsen beim Hybriden war einfach breiter. :-)

 

Versuch’ einfach das Auto mal Probe zu fahren. Leider steht der nicht bei jeder Niederlassung herum, habe ich den Eindruck… Aber vielleicht findest du irgendwo einen.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

 

Schöne Grüße

Olli

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich habe mir mehrere Hybrid-Fahrzeuge angesehen und stand ebenfalls vor der Überlegung. Wenn, dann wäre es für mich nur als Leasingfahrzeug in Frage gekommen - und das war leider nicht gerade günstig als Privatmann. Habe mich dann aufgrund der auch des technishc vorhandenen Fragzeichens (Akku?) dagegen entschieden. Außerdem erfüllt das Fahrzeug nicht die EURO-5-Norm.

Und man hat das Gefühl, dass das Elektrokonzept nur halbherzig umgesetzt wurde. Heißt: Mehr als beim Rangieren und beim Segeln ist man nicht rein elektrisch unterwegs. Und das ist dann doch ein wenig dürr. Auch kann ich mir vorstellen, dass mich das ständige Motor an/ausstellen im Tagesbetrieb nervt.

Ein E220/E250 ist bei behutsamer Fahrweise ebenso verbrauchsarm zu bewegen, würde ich mal sagen.

Schön beim Hybrid ist freilich der Ampelstart, weil der Wagen ansatzlos davonzieht während die anderen im Rückspiegel kleiner werden.

euro-5 hat er

euro-6 nicht

E300 Hybrid

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 7. August 2016 um 21:08:53 Uhr:

Ich habe mir mehrere Hybrid-Fahrzeuge angesehen und stand ebenfalls vor der Überlegung. Wenn, dann wäre es für mich nur als Leasingfahrzeug in Frage gekommen - und das war leider nicht gerade günstig als Privatmann. Habe mich dann aufgrund der auch des technishc vorhandenen Fragzeichens (Akku?) dagegen entschieden. Außerdem erfüllt das Fahrzeug nicht die EURO-5-Norm.

Und man hat das Gefühl, dass das Elektrokonzept nur halbherzig umgesetzt wurde. Heißt: Mehr als beim Rangieren und beim Segeln ist man nicht rein elektrisch unterwegs. Und das ist dann doch ein wenig dürr. Auch kann ich mir vorstellen, dass mich das ständige Motor an/ausstellen im Tagesbetrieb nervt.

Ein E220/E250 ist bei behutsamer Fahrweise ebenso verbrauchsarm zu bewegen, würde ich mal sagen.

Schön beim Hybrid ist freilich der Ampelstart, weil der Wagen ansatzlos davonzieht während die anderen im Rückspiegel kleiner werden.

Hi,

ich habe jetzt seit 11/2014 und knapp 80tkm einen 300Hybrid.

Zitat:

Und man hat das Gefühl, dass das Elektrokonzept nur halbherzig umgesetzt wurde. Heißt: Mehr als beim Rangieren und beim Segeln ist man nicht rein elektrisch unterwegs. Und das ist dann doch ein wenig dürr. Auch kann ich mir vorstellen, dass mich das ständige Motor an/ausstellen im Tagesbetrieb nervt.

Segeln: bedeutet Fuß vom Gas und rollen lassen ohne Motor, hierbei wird die Batterie elektrisch geladen. Dann gibt es noch das erweiterte Segeln ohne Rekuperation.

Ich kann auch noch bis Tempo 100 und gaaaaanz sanftem Gasfuß den Wagen elektrisch für eine gewisse Zeit/Energieladung auf Geschwindigkeit halten.

Ja auch ich würde mir eine größere Batterie wünschen damit ich elektrisch unterstützt auch mal weiter als 1-1,5 km weit komme.

Und das permanente an und aus des Motors hört und spürt man kaum.

Alles in allem, immer wieder. Noch eher als den PlugIn Hybrid. Da war ich wesentlich mehr enttäuscht.

A) Kein Diesel

B) zu wenig Reichweite

C) zu hoher Verbrauch wesentlich mehr als bei meinem bei annähernd gleicher Fahrweise.

Gruß

Jörg

wie ich nun erfahren habe, ist der Hybrid-Akku auch nicht von der JS MB-100 abgedeckt.

Eigentlich unverschämt ...

Zitat:

Segeln: bedeutet Fuß vom Gas und rollen lassen ohne Motor, hierbei wird die Batterie elektrisch geladen. Dann gibt es noch das erweiterte Segeln ohne Rekuperation.

Ich kann auch noch bis Tempo 100 und gaaaaanz sanftem Gasfuß den Wagen elektrisch für eine gewisse Zeit/Energieladung auf Geschwindigkeit halten.

Ja auch ich würde mir eine größere Batterie wünschen damit ich elektrisch unterstützt auch mal weiter als 1-1,5 km weit komme.

Gruß

Jörg

Beim Segeln schaltet sich aber auch der Motor komplett aus - und startet dann wieder, sobald man das Gaspedal etwas mehr als zärtlich streichelt. Die Verzögerung fällt übrigens beim Vom-Gas-Gehen deutlich anders aus, weil rekuperiert werden. Gewöhnungssache. Und das mit dem steten Motor-an- Motor-aus- leider nichts für mich.

Schön ist aber die Öko-Anzeige im Zentraldisplay - die "erzieht" einen geradezu dazu, möglichst ökologisch zu fahren. Feine Sache.

Zitat:

@lediglich schrieb am 7. August 2016 um 23:37:48 Uhr:

euro-5 hat er

euro-6 nicht

E300 Hybrid

Sorry, danke für die Korrektur - das meinte ich. Kein Euro 6 beim Hybrid. Insofern ein (überschaubares, aber immerhin) Risiko für künftige Stadtverbotszonen etc.

Und dass der Akku nicht in der Garantie drinnen ist, wundert mich nicht. War wohl eine zu große Unbekannte, um es zu versichern, weil es keine Langzeiterfahrungen mit der Batterie gibt. :(

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 8. August 2016 um 23:18:17 Uhr:

Zitat:

Segeln: bedeutet Fuß vom Gas und rollen lassen ohne Motor, hierbei wird die Batterie elektrisch geladen. Dann gibt es noch das erweiterte Segeln ohne Rekuperation.

Ich kann auch noch bis Tempo 100 und gaaaaanz sanftem Gasfuß den Wagen elektrisch für eine gewisse Zeit/Energieladung auf Geschwindigkeit halten.

Ja auch ich würde mir eine größere Batterie wünschen damit ich elektrisch unterstützt auch mal weiter als 1-1,5 km weit komme.

Gruß

Jörg

Beim Segeln schaltet sich aber auch der Motor komplett aus - und startet dann wieder, sobald man das Gaspedal etwas mehr als zärtlich streichelt. Die Verzögerung fällt übrigens beim Vom-Gas-Gehen deutlich anders aus, weil rekuperiert werden. Gewöhnungssache. Und das mit dem steten Motor-an- Motor-aus- leider nichts für mich.

Schön ist aber die Öko-Anzeige im Zentraldisplay - die "erzieht" einen geradezu dazu, möglichst ökologisch zu fahren. Feine Sache.

Zitat:

@ill_dottore schrieb am 8. August 2016 um 23:18:17 Uhr:

Zitat:

@lediglich schrieb am 7. August 2016 um 23:37:48 Uhr:

euro-5 hat er

euro-6 nicht

E300 Hybrid

Sorry, danke für die Korrektur - das meinte ich. Kein Euro 6 beim Hybrid. Insofern ein (überschaubares, aber immerhin) Risiko für künftige Stadtverbotszonen etc.

Und dass der Akku nicht in der Garantie drinnen ist, wundert mich nicht. War wohl eine zu große Unbekannte, um es zu versichern, weil es keine Langzeiterfahrungen mit der Batterie gibt. :(

Hi,

Zitat:

Schön ist aber die Öko-Anzeige im Zentraldisplay - die "erzieht" einen geradezu dazu, möglichst ökologisch zu fahren. Feine Sache.

Die hat man aber nicht wenn man das AMG Paket geordert hat.

Das hatte ich letztens in einer A-Klasse. Hab das Ding auf 99% gebracht.

Der Verbrauch lag dann bei 4,1 ltr Diesel.

War schon interessant.

Gruß

Jörg

am 20. Februar 2022 um 20:03

Die Antwort war: Nein. Nicht kaufen, da die Austauschbatterie nach acht Jahren nur 17.000 Euro kostet.

17TEuro-Batterie

Leute... Ich bitte euch... Das was AutoBild da berichtet ist von vorne bis hinten NICHT richtig. Die wissen nicht einmal über was für ein Auto die berichten. Verwechseln ein Mildhybrid Fahrzeug mit einem PlugIn Hybrid. Ein neuer Akku kostet bei MB original 8.300,-€

https://www.online-teile.com/.../A7893400903_Batterie-Li-Ion.html

Es gibt aber jede Menge Betriebe, die so ein Akku revidieren können. Die Dinger gehen mit Sicherheit nicht nach 8 Jahren kaputt. Da ist jede Menge Potenzial, dass die Akkus ein Autoleben lang halten. Sehr sehr selten hört man mal, dass ein HV-Akku den Geist aufgibt.

Es gibt jedoch immer noch einige Anbieter, die eine originale HV-Batterie unter 5.000,-€ anbieten. Also Butter bei den Fischen und nicht an alles glauben was berichtet wird.

Für die Zukunft müssten das einheitliche Akkus werden, die man modular tauschen kann.

Wenn die das mal auf die Reihe bekommen. Aber das ist eine Sache für die voll elektifizierte Fahrzeuge. Für die PlugIn Hybride ist es auch schon zu spät.

Zitat:

@Aynali schrieb am 20. Februar 2022 um 21:23:23 Uhr:

Leute... Ich bitte euch... Das was AutoBild da berichtet ist von vorne bis hinten NICHT richtig. Die wissen nicht einmal über was für ein Auto die berichten. Verwechseln ein Mildhybrid Fahrzeug mit einem PlugIn Hybrid. Ein neuer Akku kostet bei MB original 8.300,-€

Na, das ist ja ein Schnäppchen - dafür, dass man ggü. dem "normalen" 250CDI nur einen minimalen Verbrauchsvorteil hat. Die AMS hat mal einen Test dazu gemacht.

Als Neuwagen hat sich der Wagen schon super wenig verkauft weil sich der Mehrpreis schlicht und ergreifend nicht rechnet.

Als Gebrauchtwagenkäufer kann man doch vernünftigerweise nur die Finger davon lassen. Man kauft ein zusätzliches Reparaturrisiko, zu allen sonstigen Risiken eines 8+ Jahre alten Autos, ohne einen entsprechenden Vorteil dafür zu erhalten. Warum sollte man das tun?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 21. Februar 2022 um 14:14:36 Uhr:

 

Als Gebrauchtwagenkäufer kann man doch vernünftigerweise nur die Finger davon lassen. Man kauft ein zusätzliches Reparaturrisiko, zu allen sonstigen Risiken eines 8+ Jahre alten Autos, ohne einen entsprechenden Vorteil dafür zu erhalten.

Warum sollte man das tun?

Gruß

Hagelschaden

.. weil das Auto so günstig angeboten wird?

Sonst kann es keinen Grund geben, außer Geld verbrennen.

Naja das kann man aber immer argumentieren das weniger Ausstattung weniger Fehleranfällig ist, ist ja weniger drin.

Mir ging's ja hier nicht um das Sparpotenzial oder Leute zu ermutigen Hybrids zu kaufen. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Niergend's wird erläutert oder bestätigt, dass die HV-Akkus nur 8 Jahre halten. Es taucht hier Einer aus dem VW Touran Forum auf und wirft so ein Fake-Bericht in die Runde, dass alle glauben, dass nach 8 Jahren die Welt unter geht. Mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn in einem Bericht zu W212 Hybrid lese, wo fälschlicherweise geraten wird die Karre an die Steckdose anzuschliessen. Null Ahnung von der Karre, aber einen Akkuwechsel für 17.000,-€ vorweisen. Das regt mich auf. Anscheinend hat AutoBild noch eine Rechnung mit MB offen.

Hallo,

ich hatte 2013-2014 einen E300 BT Hybrid, ein tolles Auto! Der Maximalverbrauch bei richtig schneller Autobahnfahrt war glaub ich 7,6L, das mit einem 80L-Tank, im Schnitt war der bei deutlich unter 6 Liter bei mir, das wars super. Gerade im Stadtverkehr holte der beim Verbrauch was raus, wobei das tatsächlich nicht wirtschaftlich war, aber ein tolles Konzept. Leider ist der recht schnell (nach 20tkm) verunfallt.

Allerdings war bei um die 30.000km der Akku kaputt, Kosten damals nur das Teil irgendwas um die 5.000 €! Gebraucht würde ich mir das nicht hinstellen, nur mit Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E300 Bluetec Hybrid kaufen oder nicht?