ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E Klasse Anhängerkupplung

Mercedes E Klasse Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2020 um 15:24

Erstmal ein Hallo in die Runde, ich bin Tobias und habe mir eine E Klasse angeschafft, leider ohne Anhängerkupplung. Ich habe mir die Anhängerkupplung Jetzt aber gekauft und mit den Verstärkungen verbaut. Kabel und Anhängerkupplung habe ich zwar, doch kein Steuergerät, meine Frage diesbezüglich, kann mir da jemand mit der Teilenummer weiterhelfen und mir sagen wie oder wo ich sie aktivieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W212-OM642 schrieb am 7. September 2020 um 21:35:43 Uhr:

WROBO, der nette Herr hat erwähnt, dass sie mir die Anhängerkupplung aus versicherungstechnischen gründen nicht Freischalten könnten, da nicht nachvollziehbar ist ob sie aus einem Unfallwagen stammt oder sonstige Mängel ausgeschlossen werden können. Mercedes muss wohl gewährleisten das sie einwandfrei ist.

Nummern und WIS Dokumente geben sie nicht raus

Bei was für einer MB Niederlassung bist du denn Kunde?

Nein ich will gar keinen Namen dazu wissen, aber der Werkstattleiter hat wohl einen an der Waffel. Sorry, da würde ich wechseln.

Sende mir bitte deine Fin via PN, dann versuche ich mal im WIS was zu finden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Aus deinem Post geht jetzt nicht hervor ob es die Original MB AHK ist oder eine aus dem Zubehörmarkt.

Ich habe eine abnehmbare Westfalia nachgerüstet und auch den fahrzeugspezifischen E-Satz 13polig dazu.

Der wird direkt an das hintere SAM angeschlossen und dann muss über die Stardiagnose oder vergleichbar anderes System die AHK freigeschaltet werden. Funktioniert perfekt mit Abschaltung des PDC usw.

Bei einer Umrüstung mit original MB Komponenten wird das hintere SAM getauscht.

Themenstarteram 7. September 2020 um 15:44

Danke schonmal für die schnelle Antwort, ich habe eine Original Oris Anhängerkupplung und würde den rest auch gerne Original verbauen. Mercedes wollte und konnte mir leider nicht weiterhelfen, würde mich freuen wenn da vielleicht jemand die Teilenummern und Einbauanleitung für mich hätte.

Falls du einen kleinen Motor hast musst du ggf. noch den Lüfter tauschen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:00

Im Vergleich zum 63er vor MoPf finde ich den 350 CDI schon klein. ??

Warum kann MB nicht helfen?

Nach WIS aussuchen, Stecker vonm 13 Pol E- Satz muss an Steuergerät passen, dann noch Leitungssatz zur SAM (muss nicht getauscht werden wenn Sicherung-Steckleiste passt) Sicherungen rein und testen, bei meinem letzten Einbau war keine Freischaltung nötig!

Lüfter entweder schon großer drin oder wie schon hier heftig diskutiert, eine Glaubensfrage!

Zitat:

@W212-OM642 schrieb am 7. September 2020 um 20:00:36 Uhr:

Im Vergleich zum 63er vor MoPf finde ich den 350 CDI schon klein. ??

Aber nicht vom Drehmoment her. Solange du keine 2 Tonnen-Wohnwagen über die Alpen ziehst, würde ich mich da entspannen. Für den normalen, gelegentlichen Hängerbetrieb braucht es m.M.n keinen Lüfterumbau.

Übrigens zum Vergleich, beim E63 gibt's keine AHK!

Zitat:

@WROBO schrieb am 7. September 2020 um 20:36:52 Uhr:

Übrigens zum Vergleich, beim E63 gibt's keine AHK!

Hat seinen Grund eher weniger in der Technik als im Image. Ich fände es geil mit einem E63AMG auf den Grünschnittplatz zu fahren oder andere Autos zu ziehen.

AMG nicht.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:52

Danke WROBO, natürlich, aber manchmal schaffen es auch AMG Teile in einen Diesel.

Themenstarteram 7. September 2020 um 19:35

WROBO, der nette Herr hat erwähnt, dass sie mir die Anhängerkupplung aus versicherungstechnischen gründen nicht Freischalten könnten, da nicht nachvollziehbar ist ob sie aus einem Unfallwagen stammt oder sonstige Mängel ausgeschlossen werden können. Mercedes muss wohl gewährleisten das sie einwandfrei ist.

Nummern und WIS Dokumente geben sie nicht raus

Zitat:

@W212-OM642 schrieb am 7. September 2020 um 21:35:43 Uhr:

WROBO, der nette Herr hat erwähnt, dass sie mir die Anhängerkupplung aus versicherungstechnischen gründen nicht Freischalten könnten, da nicht nachvollziehbar ist ob sie aus einem Unfallwagen stammt oder sonstige Mängel ausgeschlossen werden können. Mercedes muss wohl gewährleisten das sie einwandfrei ist.

Nummern und WIS Dokumente geben sie nicht raus

Bei was für einer MB Niederlassung bist du denn Kunde?

Nein ich will gar keinen Namen dazu wissen, aber der Werkstattleiter hat wohl einen an der Waffel. Sorry, da würde ich wechseln.

Sende mir bitte deine Fin via PN, dann versuche ich mal im WIS was zu finden.

Zitat:

@W212-OM642 schrieb am 7. September 2020 um 21:35:43 Uhr:

WROBO, der nette Herr hat erwähnt, dass sie mir die Anhängerkupplung aus versicherungstechnischen gründen nicht Freischalten könnten, da nicht nachvollziehbar ist ob sie aus einem Unfallwagen stammt oder sonstige Mängel ausgeschlossen werden können. Mercedes muss wohl gewährleisten das sie einwandfrei ist.

Nummern und WIS Dokumente geben sie nicht raus

Hier im Forum gibt es über das Bundesgebiet verteilt Codierer, die Dir die AHK freischalten können. Im FAQ steht dazu was.

Ansonsten: andere MB-Werkstatt. Abtelefonieren, ob sie Dir die AHK freischalten.

Zitat:

@W212-OM642 schrieb am 7. September 2020 um 20:00:36 Uhr:

Im Vergleich zum 63er vor MoPf finde ich den 350 CDI schon klein. ??

Trotzdem hat er schon den großen Lüfter! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E Klasse Anhängerkupplung