Mercedes E 320 Bj96 R6 vs E 320 Bj97 V6

Mercedes E-Klasse W210

Hallo!
Also ich habe einen E 320 R6 mit 5-Gang Getriebe aber das E/S Getriebe da fahre ich ja mit dem 2 Gang an wenn man wenig Gas gibt flitz der nicht so los aber bei einen Kollegen der einen E 320 V6 4-Matic hat der ja mit dem 1 Gang los fährt wenn ich das gas Pedal wenig drücke flitz der sofort los .Bei meinem Wagen müss ich erst mehr Gasgeben damit er mit dem ersten Gang los fährt und schön beschleunigt das kotzt mich an, wieso ist das so kann ich da nichts machen das mein Wagen auch gleich los flitz wenn ich wenig gas gebe.

17 Antworten

Wieso haben die denn es so gemacht das der mit dem 2 gang anfährt was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von mb_e320_1905

Wieso haben die denn es so gemacht das der mit dem 2 gang anfährt was soll das bringen?

Hallo 🙂

Nun, der Zweite reicht ja auch für normales Fahren aus. Ich hatte den "kleinen" Bruder von Deinem. Auch Bj 96.

Interessant ist aber folgendes: Wenn Du normal gefahren bist und trittst dann das Pedal stark durch, fährt er erst einmal im Zweiten an und schaltet dann sofort runter in den Ersten. Erstaunlicherweise weiß dein Automatikgetriebe das beim nächsten Start noch. Dann fährt er nämlich im ersten an (Vorausgesetzt Du trittst wieder drauf).

Nun, außer zu dieser recht ungewöhnlichen Fahrweise ist der erste Gang zum Abbremsen bei starkem Gefälle mit Anhänger gedacht. Wenn Du bei angemessener Geschwindigkeit in den Zweiten schaltest, bleibt er im Zweiten Gang. Egal wie langsam Du fährst. Erst wenn Du stehen bleibst, nimmt er den ersten und bleibt auch darin.

Ist halt für´n Schbbetrieb.

Gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

...Edit: dachte ich jedenfalls, da nach meinem Buch der 320er ebenfalls von Anfang an das 722.6 haben sollte.

jan.

Anfangs war noch das 5-Gang 722.5 Getriebe mit E-S-Schalter verbaut. Das wurde vom Vorgänger W124 übernommen.

Schaltverhalten dort wie von mir beschrieben...

Das wurde dann irgendwann 1996 vom 722.6 mit W-S-Schalter abgelöst.

Deine Antwort