Mercedes Cls 350 CDI Pleuellagerschaden.

Mercedes CLS C219

Guten Tag an alle,

Ich habe Anfang des Jahres einen Mercedes Cls 350 cdi mit Motorschaden gekauft. Es war das erste Hauptlager defekt da sich die Lagerschalen mitgedreht haben. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe den Motor komplett instandgesetzt(alle Lager neu Motorblock getauscht und mit Köpfen überarbeiten lassen die Kurbelwelle ebenfalls usw.) alle Teile auch bei Mercedes gekauft auch ölpumpe usw.

Der ganze Spaß hat 300km gehalten dann hat er leicht angefangen zu tickern und wo ich zuhause ankam 10 km weiter war dann ende. Es hat sich genau wie ein Lagerschalen angehört. Es hat sich am Ende auch heraus gestellt das dass 6te pleuellager sich zerlegt hat.

Nun meine eigentliche Frage. In meiner Ausbildungszeit habe ich schon mehrere Motoren gesehen, wo der ölkühler gemacht wurde und kurz darauf ein Motorschaden folgte. Jede s mal hat sich das pleuellager auf dem 6ten zylinder zerlegt.

Weiss jemand den Grund dafür? Warum es auch ausgerechnet der 6te ist?

Fehler beim Zusammenbau kann ich 100%ig ausschließen da ich sehr penibel gearbeitet habe

Beste Antwort im Thema

Also Motor habe ich wieder aufgemacht und es ist wie schon gesagt das pleuellager des 6ten zylinders durch Ölmangel Heiss gelaufen und ist förmlich zerschmettert.

Grund habe ich jetzt auch herrausgefunden.
Der Hohlraum zwischen beiden lagern der ausgleichswelle steht unter öldruck in diesen ölraum gehen alle ölversorgungsbohrungen von zylinderköpfen ölkühler turbolader ölapeitzdüsen und auch die Hauptlager. Das erste Hauptlager versorgt pleuellager 1 mit Öl das zweite Hauptlager versorgt pleuellager 2 und 4 das dritte Hauptlager versorggt pleuellager 3 und 5 und das 4te Hauptlager pleuellager 6.

Die Bohrungen der Hauptlager gehen alle senkrecht in den öldruckhohlraum. Die des 4ten Hauptlager endet jedoch unter der lagerbuchse der ausgleichswelle weswegen ein Spalt unter der Buchse frei gelassen wurde damit das Öl auch in den Kanal kommt.

Und da liegt der Fehler es ist einerseits mit die tiefste Stelle in dem Hohlraum und der von vorne kommende öldruck schiebt den Dreck natürlich auch dadurch weswegen das 4te Hauptlager schon zu wenig Öl kriegt und das pleuellager am Ende gar nichts abbekommt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/
Würden es dir machen...
oder https://www.stern-garage.com/ die schauen gerne am OM642...

Danke für die Info. Werde mal da anrufen..

Hallo, ich habe das selbe Probmen, musstest du den Motor ausbauen oder hat nur öl Wanne runter gelangt? Gruß

Deine Antwort