Mercedes CLA 45 AMG komisches Geräusch vom Differential beim runterschalten

Mercedes CLA C117

Hallo Liebe Leute,

Bin seit 2 wochen ein stolzer amg fahrer aber habe folgendes Problem ich hofffe ihr könnt helfen.

Egal ob im warmen oder kaltem Zustand höre ich von hinten ein komisches Geräusch wie ein „ klock“
Beim selbständigen runterschalten z.b. Wenn ich mich langsam an die ampel vorrolle. War schon 2x bei
Mercedes die sagen das ist normal. Ansonsten schaltet das Getriebe sehr gut nur das Geräusch lässt mich nicht mehr schlafen.

Bj. 11/2016 Laufleistung 33450km

Bitte um eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Diese "Urban Legends" sind leider nicht wegzubekommen: Das "Klonk"-Geräusch, das ab und an vom 2. in den 1. auftritt, ist beim DCT von A45/CLA45 normal und geht weder durch eine Spülung noch ein Update weg wie hier mehrfach fälschlicherweise zu lesen ist. Verstärkt wird das ganze übrigens durch die steiferen Motorlager gegenüber den Standardmodellen, deshalb ist es auch so gut wahrzunehmen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich danke euch allen für die Antworten,
Einerseits bin ich jetzt auch ein bisschen erleichtert weil ich nicht der einzigste bin der solche „Probleme“ hat. Aber trotzdem bin ich entäuscht darüber. Echt schade. Das Beste oder nichts ??????

Haaaaalt stop😉

Ihr solltet bitte nicht den Premium in den Dreck ziehen. DAS BESTE ODER (NICHT'S ist im Leben Fehlerfrei)

Fast man alles zusammen ergeben sich mehr pro's als Contra im Bezug auf MB, den CLA (insbesondere AMG)
Aber man hackt den auf die einzigen Punkte herrum die einen enttäuschen. Der Rundumfaktor wie zufrieden man damit wirklich ist bleibt aussen vor. (Das sind wir halt menschen)

Ein Fahrzeug über 100.000 Euro erwartet man eher einwandfrei. Doch die Realität spricht für sich. Klar erwartet man mehr für sein Geld. Aber die Technik gleicht uns Menschen. Ein Millionär wird genauso krank wie einer der Hartz 4 bezieht. Jedoch ist ein armer Mensch viel anfälliger.

Das Thema erinnert mich an die Story meines Fahrlehrers. Er erzählte mir mal, dass ein angeschnallter Mensch im Fahrzeug beim Unfall durch sein Sicherheitsgurt ums Leben gekommen ist. Beim Aufprall hätte sich der Gurt um sein Hals gewickelt und sein Atemweg gestoppt. Er konnte nicht rechtzeitig befreit werden und ist somit erstickt. Dies machte natürlich große Schlagzeilen. Vielen waren fassungslos.
Aber wie oft durch den Sicherheitsgurt viele Mensch überlebten wird bis heute kaum berichtet.

(Thema zurück)
Hier heißt es ja...
"Hey ich hab so viel Kohle ausgegeben. Darf nicht passieren"

Fahrzeugbesitzer mit minderwertige Autos haben viel anfälligere Krankheiten. Und bei denen heisst es: "hätte ich doch mehr Kohle ausgegeben und was vernünftiges gekauft "

Wo ist da die Mitte?

Naja...technisch kann ich nicht helfen. Jedoch wollte ich euch meine Hand reichen um die Moral aus dem Sand zu stecken.

Gruß musti

Das Geräusch hab ich auch aber bei mir kommt immer noch so ein schlag von der Hinterachse oder Getriebe hinzu wenn er von 2 auf 1 schaltet ist ziemlich unangenehm, hatt das jemand, hab Donnerstag deswegen einen Termin in der Werkstatt. Hab irgendwo mal gelesen das hinterachsdiff eine spülung braucht und evtl ein Getriebe update hoffentlich passt es dan wieder 🙂

Diese "Urban Legends" sind leider nicht wegzubekommen: Das "Klonk"-Geräusch, das ab und an vom 2. in den 1. auftritt, ist beim DCT von A45/CLA45 normal und geht weder durch eine Spülung noch ein Update weg wie hier mehrfach fälschlicherweise zu lesen ist. Verstärkt wird das ganze übrigens durch die steiferen Motorlager gegenüber den Standardmodellen, deshalb ist es auch so gut wahrzunehmen.

Ähnliche Themen

Danke für die Infos. Ich hätte es halt Auch für Nornal befunden.
Ich finde es im 250 Sport jetzt auch nicht nervig oder so.
Und zu dem Preis / Qualität :

Schwiegervadder hat einen 428i Automatik. Ich persönlich finde es viel schlimmer, wie sich die Karre beim schalten verhält. In jedem Modus denke ich "jetzt schalt doch mal!". Finde das abgrundtief schlecht zB und viel nerviger. Und so bewertet jeder die Sachen etwas anders.

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 12. März 2018 um 09:28:40 Uhr:

Das Geräusch hab ich auch aber bei mir kommt immer noch so ein schlag von der Hinterachse oder Getriebe hinzu wenn er von 2 auf 1 schaltet ist ziemlich unangenehm, hatt das jemand, hab Donnerstag deswegen einen Termin in der Werkstatt. Hab irgendwo mal gelesen das hinterachsdiff eine spülung braucht und evtl ein Getriebe update hoffentlich passt es dan wieder 🙂

Mein KFZ ist gerade im Rahmen der nötigen Inspektion „gespült“ worden, sprich das Differential hinten geprüft und Ölgewechselt worden. Mal abgesehen davon, dass von der Werkstatt alles für gut befunden wurde, ist das Geräusch jetzt immer noch genau so zu hören wie vorher. Updates habe ich alle bekommen, die bis zum Zeitpunkt vor 2 Wochen zur Verfügung standen, auch das Getriebeupdate. Das Fahrzeug fährt sich seitdem wirklich anders, nur das Geräusch ist geblieben. Ich denke man kann sich an dieser Stelle wirklich etwas zurück lehnen..

Hi Arne_Ka,

Ich fahre seit ungefähr 10 Jahren BMW und immer nur Automatik und ich muss sagen das ZF Getriebe von BMW ist meiner Meinung nach das Beste. Deshalb habe ich das Thema hier eröffnet weil ich sowas wie bei meinem CLA nicht kenne. Aber zum Glück bin ich nicht der einzigste der ein bisschen enttäuscht ist.

Hi,

Siehst du? So ist das eben mit dem subjektiven empfinden. Ich finde das Schaltverhalten der BMW Automatik grausig.... 5er genau so wie bei dem 4er.
Ein seltenes "Klonken" kann ich hingegen locker in Kauf nehmen. Klar, nicht "Wunschszenario", aber für MICH nun wirklich kein Weltuntergang. Sonst bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt, kann daher eigentlich nur positiv berichten.

Gut bei mir ist es kein Vorfall was „selten“ vorkommt sondern fast immer beim runterschalten vom 2.>1. Gang, ansonsten muss ich sagen das ich im Groß und Ganzem sehr zufrieden bin.

Zitat:

@Fikrettin schrieb am 12. März 2018 um 22:41:51 Uhr:

Hi Arne_Ka,

Ich fahre seit ungefähr 10 Jahren BMW und immer nur Automatik und ich muss sagen das ZF Getriebe von BMW ist meiner Meinung nach das Beste. Deshalb habe ich das Thema hier eröffnet weil ich sowas wie bei meinem CLA nicht kenne. Aber zum Glück bin ich nicht der einzigste der ein bisschen enttäuscht ist.

Wandler Automatik <-> Doppelkupplungsgetriebe. Das ein Äpfel-Birnen-Vergleich...

Wandler Automatik <-> Doppelkupplungsgetriebe. Das ein Äpfel-Birnen-Vergleich...

Hier geht es nicht um Vergleiche mein Freund, sondern um traurige Tatsachen das ein Auto was fast neu ist komische Geräusche von sich gibt. Der S5 von meinem Bruder mit ebenfalls einem Doppelkupplungsgetriebe gibt komischerweise kein
mucks von sich.....

Ich bin nicht Dein Freund und vielleicht solltest DU einmal genauer hinhören: Alle DKGs, ob aus dem Hause VAG, Mercedes oder Porsche, "klackern" unter Umständen. Das DCT in der AMG-Variante von Mercedes gehört dabei eben zu den lautesten Varianten, ist halt so: Man kann sich damit abfinden oder zu einem anderen Auto greifen.

Das mit den Geräuschen ist übrigens dem Umstand geschuldet, den Du nicht zu verstehen scheinst: Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen und festen Gängen, d.h. es können die gleichen Geräusche wie bei einem Handschalter beim Schalten entstehen.

Bei einer Wandler-Automatik mit Planetengetriebe ist das allerdings nicht der Fall, weil die technisch ganz anders funktioniert.

Man sollte schon den Ansatz einer Ahnung haben, wenn man etwas vergleicht und Du hast die beiden (Wandler und DKG) eben verglichen, was ziemlich blödsinnig ist...auf nichts anderes wollte ich hinweisen.

Also Fremder du willst ja nicht mein Freund sein.
Ich kann schon gut hinhören aber du kannst glaub nicht richtig lesen! Mein Problem oder das Geräusch kommt nicht vom Getriebe selbst vorne wo die Kupplung und sonst drinn hängt sondern vom Differential sprich Hinterachsgetriebe du Schlaumeier...

Was willst Du mir eigentlich sagen?
Wenn Du das richtig verortest, hat es gar nichts mit dem Getriebe zu tun, sprich der Vergleich ist noch mehr Banane als er schon ist. Wenn Du es falsch verortet hast, wäre es das für dieses DCT typische Geräusch, das eben auch nur beim Herunterschalten von Gang 2 in 1 auftritt.
Auch da ist der Vergleich Quatsch. Nur um das ging es mir, hier auch noch mal als Zitat

Zitat:

@Fikrettin schrieb am 12. März 2018 um 22:41:51 Uhr:

Hi Arne_Ka,

Ich fahre seit ungefähr 10 Jahren BMW und immer nur Automatik und ich muss sagen das ZF Getriebe von BMW ist meiner Meinung nach das Beste. Deshalb habe ich das Thema hier eröffnet weil ich sowas wie bei meinem CLA nicht kenne.

Du vergleichst hier eine Wandler-Automatik mit einem DKG, was eben Schwachsinn ist. Um nichts anderes ging es mir dabei. Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr dazu schreiben.

Deine Antwort