ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes-Benz zur Umtauschprämie: „MB ist eine Premiummarke ...“

Mercedes-Benz zur Umtauschprämie: „MB ist eine Premiummarke ...“

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 20:48

„Mercedes-Benz ist eine Premiummarke und das Potential bei einer Maßnahme wie der Umtauschprämie ist entsprechend begrenzt im Vergleich zu einem Volumenhersteller, der ebenfalls eine solche Prämie anbietet. “

Zitat aus https://www.daimler.com/innovation/diesel/dieseldebatte.html

Ich fand den Satz einfach genial daneben und musste ihn deshalb hier posten.

Zum einen ist MB aus meiner Sicht ebenfalls ein Volumenhersteller.

Zum anderen müsste ja gerade eine Premiummarke viel stärker in der Lage sein, eine höhere Prämie zu zahlen.

Beste Antwort im Thema

In der Lage zu sein, eine höhere Prämie zu zahlen, bedeutet ja nicht, dies automatisch auch zu tun.

Es gibt schlicht keine Veranlassung.

Und es ist doch alles ganz einfach:

Das Absatzgeschäft läuft mit dem Erstkäufer.

Das kann auch der Leasingnehmer sein.

Denn mit der Leasingrate gleicht er den Verlust am Preis zwischen dem Neupreis und dem Preis des dann späteren Gebrauchtwagens aus.

Und mal ganz im Ernst, wer, mit einem EU5 Diesel, ist denn noch aktuell ein Leasingnehmer?

Und wie viele Erstkäufer sind denn betroffen, die sich durch die mickrigen Prämien nun voller Wut schäumend vom knausrigen Daimler-Konzern abwenden?

Ich tippe mal auf 0%.

Warum also mehr ausgeben?

Für wen?

Für alle Armen, die sich eine gebrauchte Schlurre gekauft haben, stolz verkündeten nun knallhart 60% ggü. dem Fantasie-Listenpreis gespart zu haben?

Damit man die bloß nicht als Kunden vergrätzt?

Aber die sind doch keine Kunden!

Die sind völlig egal!

Denn es sind keine Erstkäufer/Leasingnehmer und werden es auch nie sein.

Und damit für den Verkauf von Fahrzeugen völlig uninteressant.

Die kaufen nie einen Neuwagen bei Daimler, sondern drohen nur mit dem Wechsel zu Ford, Citroen oder Dacia.

So sieht das doch aus.

Und damit man in der Öffentlichkeit politisch korrekt dasteht, gibt es eben diese Prämien.

Man macht eben auch was.

Genau. Nämlich Marketing.

Denn bis zu 10.000 EURO Prämie!!!

Das ist der Maximalbetrag, wie er auch höchstens woanders gezahlt wird.

Klar, bei Dacia oder Lada geht das nicht.

Denn dann könnte man ja sein altes Vehikel gegen ein neues tauschen und bekommt noch Geld zurück, oder?

Nein.

Da ist wirklich kein Potiential bei Daimler.

Marktwirtschaftlich logisch, oder?

Aber glaub mir, ich fände es auch sehr nett, könnte ich meinen knapp 4 Jahre alten EU5 Stinker für nur 200 Euro Ummelde-Gebühr gegen einen neuen und sauberen EU6 W213 tauschen.... gleiche Ausstattung und aktuelles Naviupdate natürlich inklusive, keine Frage.

Also toll wäre das natürlich.

Glaub aber, das wird so nicht kommen.

Trotz aller Empörung.

Also bleibt mir nur, das 250CDI abzukratzen und gegen ein E500 Schild zu tauschen.

Dann habe ich ja wieder freie Fahrt und dank Start/Stop hört ja an der Ampel im Stand keiner einen Unterschied :cool:.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ok, anders formuliert. Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich auf die in diesem Fred diskutierte Umtauschprämie. Solange die Verkaufszahlen PKW in Deutschland nicht sinken wird der Hersteller hier auch nicht nachbessern.

Insofern spielen die übrigen Geschäftsbereiche für diese Frage keine Rolle.

Zum WLTP : Wir sind uns einig, dass das lange bekannt war usw. Dennoch sind die schlechteren Verkaufszahlen m.E. auf diesen Umstand zurückzuführen und nicht etwa darauf, dass sich die Käuferseite nun anderen Marken zuwendet. Dieses Problem, selbstverschuldet oder nicht, trifft alle Hersteller.

Solange die Zahlen insgesamt stimmen wird sich der Hersteller wenig bewegen, dem ist letztlich egal wo die Autos verkauft werden. Sehen wir doch bei Volkswagen: fortgesetzter Betrug, Sammelklagen und Verkaufsrekorde.

Gruß

Hagelschaden

Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Die Geldbusse für diese Manipulationen beträgt zB bei Audi volle 800.000.000 €, das heisst bei 5 Mio manipulierten Audi volle 160 € für jedes gefakte Auto..

Bei dieser irrsinnigen Strafe sind bestimmt sehr reichlich die Champagnerkorken in der Chefetage geflogen. Nur Herr Stadler durfte nicht am Glase nippen...

Gruß Wolli

Herr Stadler hat sicher eine Kiste für zu Hause bekommen....

Ich fand 800.000.000€ immer viel Strafe aber umgerechnet??? Hat sich für Aufi gelohnt! Für alle anderen wohl auch!

Mercedes in Düsseldorf wirbt ganzseitig in der Zeitung mit €10.000 Prämie. Im Kleingedruckten zeigt sich dann, dass dies nur für die S-Klasse gilt ;-)

Ich fahre weiter und liebe meinen Motor!

20181024-205457
am 24. Oktober 2018 um 22:16

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:08:07 Uhr:

... Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich auf die in diesem Fred diskutierte Umtauschprämie. Solange die Verkaufszahlen PKW in Deutschland nicht sinken wird der Hersteller hier auch nicht nachbessern...

Dass die Verkaufszahlen sinken hatte ich schon ausführlich mit Kennzahlen von Mercedes-Benz Cars dargelegt. Aber gut, ist vielleicht nicht klar genug rübergekommen.

Zur Klarheit nochmal in Kürze.

Ebit = Kennzahl für den Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen und Steuern (Bruttogewinn)

Im 3. Quartal 2018 war das Ebit 1.372 Mill. EUR - Vorjahresvergleich war 2.105 Mill. EUR. Das ist ein Einbruch von 35%, mit verursacht durch sinkende Absatzzahlen.

Absatz Mercedes-Benz Cars für Deutschland (siehe auch Bild im Anhang):

Juli 2018 - 22.272 Fahrzeuge = -16,5% im Vergleich zum Vorjahr.

Januar - Juli 2018 - 173.721 Fahrzeuge = -2,7% im Vergleich zum Vorjahr

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

"Premium" ist an sich schon eine merkwürdige Bezeichnung.

Aber wenn wir sie mit Leben füllen wollen, dann handelt es sich sicher nicht um den Kauf haifischgrau lackierter Vollgaswagen für Angeber.

Sondern es bedeutet langlebige gute Qualität bei anhaltend gutem Service. Langlebigkeit heisst einmal kaufen und dann fahren ... und bestens bedient werden. Möglichst nur einmal im Jahr in die Werkstatt zum Service und zweimal zum Radwechsel und ab und zu Verschleissteile, die allerdings im Einzelfall ärgerlich teuer sein können. Aber: Neulich war "TÜV". Hinterachse durchgerostet. Auf Kulanz erneuert, Fahrzeug neun Jahre alt. So muss das sein.

So in zehn Jahren schauen wir dann mal, ob wir ihn tatsächlich "erneuern" müssen - so bei 300.000 km. Bis dahin die übliche Prozedur. Siehe oben.

Fahrverbote ... beziehen sich auf belastete Strecken. Da fahren wir eben solange nicht durch, bis die Luft ausreichend verdünnt ist und diese wieder aufgehoben werden. Und tauschen, wenn nötig, den Russfilter.

Das ist übrigens wirklich klimafreundlich - pflegen und nutzen statt verschrotten und neu kaufen.

Umtauschprämie - nicht erforderlich.

Gruß

T.O.

https://www.motortests.de/.../250-cdi-ftId129541

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes-Benz zur Umtauschprämie: „MB ist eine Premiummarke ...“