ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Benz Werkstatt, meine Erfahrung

Mercedes Benz Werkstatt, meine Erfahrung

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:20

Ich fahre einen C 257 Diesel seit circa einem Jahr.

Vor der ersten Inspektion zeigte mir die Ad Blueanzeige bei 100 % Tankfüllung eine grüne Skala an ohne Kilometerstand. Die Farbe der Skala veränderte sich im Laufe des Jahres entsprechend des Verbrauchers von Grün in Richtung Orange / Rot entsprechend des Verbrauchers, mit der zusätzlichen Angabe der Reichweite in Kilometer, zum Beispiel 7000 km.Zwei Tage bevor ich zur Inspektion musste füllte ich den Ad Blue Tank zu 100 % wieder auf, die Skala zeigte bei diesem Zustand das gewohnte Bild, Grün.

Nach 14 Tagen warf ich einen Blick auf die Ad Blueanzeige und musste feststellen, dass diese nach Betankung und minimalen Verbrauch von circa 3 % plötzlich die Anzeige Orange/Rot auswies mit einer nur noch maximalen Reichweite von 7700 Kilometer.

Soviel ich weiß, liegt aber die maximale Reichweite bei einem gefüllten Tank bei circa 18.000 km.

Am folgenden Tag bin ich in die Werkstatt gefahren, wo ich die Inspektion hatte durchführen lassen um dort nachzufragen, wie es sein kann das plötzlich eine falsche Anzeige wiedergegeben wird obwohl der Tank voll ist.Man sollte wissen, sobald kein Ad Blue im Tank vorhanden ist, verifizierbar im Handbuch von Mercedes Benz, kann das Fahrzeug nicht bewegt werden.

Das Fahrzeug wurde in der Werkstatt untersucht und mir wurde anschließend mitgeteilt, dass alles normal sei und das diese Anzeige schon immer so gewesen! Diese Aussage, ist glatt gelogen.Ich denke man hat ohne mich zu fragen und zu informieren ein Abgas-Update installiert.

Welche Folgen sind zu erwarten? Die Anzeige zeigt jetzt eine maximale Reichweite von 7700 Kilometer bei einer Tankfüllung von 97%. Nach circa 14 Tagen musste ich feststellen das ich jetzt nur von 7600 Kilometer Reichweite habe bei einem Füllstand von 96 %.Wenn die Anzeige irgendwann bei einer Reichweite von circa 1 km liegen wird, werden im Tank mit großer Sicherheit noch über 50 % der Befüllung vorhanden sein.

Das System wird dann melden, bitte Ad Blue tanken ansonsten Stillstand obwohl noch über 50% vorhanden sind. Derart Erfahrung hatte ich bereits früher mit dem Autohersteller Renault gemacht.

Das Fahrzeug kann nicht gestartet werden weil die Software einen falschen Wert annimmt. MB hat diesen Hinweis von mir heruntergespielt! Meine Frage darauf, was ist wenn ich in der Türkei in ländlicher Gegend liegen bleibe wegen Ad Blue obwohl der Tank halbvoll ist, darauf die Antwort des MB-Mitarbeiter und jetzt kommt es, dann rufen Sie den Notdienst an und es kommt jemand raus. Unfassbar diese Antwort, ich war stink sauer! MB ist nicht in der Kompetenz diesen Fehler zu beheben.

Ein Kunde ist nur solange König bis er ein Auto nicht(!) bezahlt hat, ist das Auto bezahlt wird der Kunde plötzlich zum Spielball.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie wäre es wenn du mal nachfüllst um herauszufinden wieviel überhaupt drin ist.

Sollte die Werkstatt ein Update gemacht haben kann durchaus auch der Verbrauch an AD Blue stark steigen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:43

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:37:27 Uhr:

Wie wäre es wenn du mal nachfüllst um herauszufinden wieviel überhaupt drin ist.

Sollte die Werkstatt ein Update gemacht haben kann durchaus auch der Verbrauch an AD Blue stark steigen.

Sie sollten meinen Beitrag richtig lesen und nicht nur oberflächlich was den Füllstand angeht. Danke

Wie wäre es denn mit einem gefälligeren Tonfall?

"Soviel ich weiß, liegt aber die maximale Reichweite bei einem gefüllten Tank bei circa 18.000 km."

Woher kommt diese falsche Weisheit?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:47

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. Januar 2021 um 17:59:25 Uhr:

"Soviel ich weiß, liegt aber die maximale Reichweite bei einem gefüllten Tank bei circa 18.000 km."

Woher kommt diese falsche Weisheit?

Moin, die Weisheit habe ich direkt von einem Mitarbeiter aus den Haus Mercedes Benz erfahren dürfen.

Die Aussage von MB dass das schon immer so war ist gelogen und frech. Könnte es sein, dass die an der Software tatsächlich was geändert habe (update) und dass dadurch die Füllstandsmessung ungenau ist? Hatte das auch schon bei der Tankanzeige (trotz 25 l getankt, Anzeige der Reserve und Reichweite < 10km), das ging dann oft erst nach hunderten Km weg.

Klingt für mich, als ob die Reset-Zeit nach dem Auffüllen nicht eingehalten wurde. Dann zeigt das System u.U. falsche Füllstände oder Reichweiten an.

Worauf gründet sich der Verdacht mit dem Update? Ist irgendetwas bezüglich eines Updates für Dein Fahrzeug bekannt?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:52

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:37:40 Uhr:

Klingt für mich, als ob die Reset-Zeit nach dem Auffüllen nicht eingehalten wurde. Dann zeigt das System u.U. falsche Füllstände oder Reichweiten an.

Worauf gründet sich der Verdacht mit dem Update? Ist irgendetwas bezüglich eines Updates für Dein Fahrzeug bekannt?

Moin, mein Verdacht für ein Update beruht auf Hörensagen von Bekannten und der eigenen Recherche im Netz bezüglich der Ursache der veränderten Anzeige.

Was meinen Sie mit .....“die Reset-Zeit nach dem Auffüllen nicht eingehalten“....?

Nach dem Auffüllen von AdBlue muß mindesten 60 Sekunden die Zündung eingeschaltet bleiben, bevor man das Fahrzeug startet.

In dieser Zeit erkennt das System den Füllstand und berechnet die Reichweite neu. Wird diese Zeit nicht eingehalten, kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:09

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:59:39 Uhr:

Nach dem Auffüllen von AdBlue muß mindesten 60 Sekunden die Zündung eingeschaltet bleiben, bevor man das Fahrzeug startet.

In dieser Zeit erkennt das System den Füllstand und berechnet die Reichweite neu. Wird diese Zeit nicht eingehalten, kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen.

Wusste ich bis dato nicht, warum bekommt man diese Information nicht von Mercedes Benz nach Anfrage? Nun gut, ich werde Ihren Tipp bei der nächsten Betankung ausprobieren. Danke

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 24. Januar 2021 um 17:52:14 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem gefälligeren Tonfall?

Er hat nur geschrieben „ Beitrag richtig lesen „ , hat niemanden beleidigt oder irgendwas falsches gesagt! Niemand ist Perfekt, kann passieren! Du kannst Antworten, der Rest ist unwichtig! Danke!

@Jambol , er ist eine sie... abgesehen davon gebe ich @Hyperbel recht. Manche Leute meinen sich in einer MB Service Zentrale zu befinden. Niemand muss hier irgendwas tun... ausser du bezahlst für das Wissen. Darum, Tonfall ist wichtig... sonst landet man mal sehr schnell in der Ignore Tonne :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Benz Werkstatt, meine Erfahrung