ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes Benz W167 GLE 400d - Extreme Probleme!

Mercedes Benz W167 GLE 400d - Extreme Probleme!

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 28. März 2020 um 8:09

Unseren neuen W167 GLE haben wir am 14. Februar in unserem Autohaus abgeholt. Am ersten Tag haben wir zum ersten mal das "Problem" bemerkt: ein kurzer Gas Aussetzer beim leichten beschleunigen - OK, neues Auto, eventuell müssen sich Motor und Getriebe noch aufeinander abstimmen.

Am nächsten Tag begonnen wieder Gasaussetzer, was nun mit einem leichten Ruckeln verbunden war.

Im Laufe des Tages wurde das ganze schlimmer, das Auto hat bei ganz normaler, stets langsamer Beschleunigung kein Gas angenommen, extrem vor und zurück geruckelt, man wurde ordentlich durchgeschaukelt. Ich persönlich - ein wenig für Autos und die Technik dahinter Interessiert dachte mir, dass es ein Problem mit der Kraftstoffeinspritzung ist und / oder dem Turbolader zu tun hat.

Beim Autohaus angerufen, Termin gemacht, mit dem Werkstattleiter gesprochen. Softwareupdate wurde gemacht - circa 45 Minuten Wartezeit. Nun eine Probefahrt - Problem nicht behoben, wenn nicht sogar noch schlimmer geworden. Ende der Geschichte war, dass das Auto vorerst da bleibt.

Nun wurde die Dieselpumpe getauscht - klingt erst einmal Sinnvoll, Problem aber immer noch nicht behoben.

Auto erst einmal mit nach Hause genommen, Autohaus / Werkstatt hat währenddessen weiter Schritte mit Mercedes Deutschland besprochen.

Nun sollte ein neuer Kabelbaum in das Auto kommen - wir hoffen derweil darauf, dass wir das Auto endlich fehlerfrei mitnehmen können.

Wieder nichts behoben - Der Werkstattleiter hat uns mitgeteilt, dass es wahrscheinlich etwas mit dem Hauptcomputer des Autos zu tun haben könnte, dieser aber schwierig neu zu bestellen ist, da jedes einzelne Auto seinen eigenen Persönlichen Computer hat.

Nun wurde ein Schlauch getauscht, (obwohl gesagt wurde, dass es eventuell etwas mit dem Computer zu tun hat) welcher ein Leck am Kühlwasser verursacht hat.

Problem immer noch nicht behoben - nun soll wieder ein neuer Kabelbaum in das Auto kommen (diesmal ein kompletter Kabelbaum) somit wird das Auto nach meinem Verständnis komplett bis auf jedes Kleinteil auseinandergenommen, da ja der KOMPLETTE Kabelbaum getauscht werden soll. Was laut Werkstatt circa 6-8 Wochen in Anspruch nehmen soll.

Da nun sechs Wochen vergangen sind, und etliche Reparatur arbeiten, welche letztendlich nichts gebracht haben, fragen wir uns nun ob es noch weiterhin Sinn macht den GLE zu irgendwelchen Reparaturarbeiten zu schicken, bei denen jetzt sogar das ganze Auto einmal auseinander gebaut und wieder zusammengebaut wird.

Momentan haben wir einen einfachen C250d Kombi als Leihwagen bekommen, fragt sich nun ob wir für die zwei Monate einen GLE von Mercedes Deutschland bekommen können?

Wie ist die Rechtslage bei diesem Thema? Wie oft besteht Mercedes das Recht, das Auto zu versuchen zu verbessern, bis sie ein neues bestellen müssen? - Habe ich schon in anderen Themen hier im Forum gelesen, dass ein neues Auto bestellt wurde.

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen zu dem Thema!

Beste Antwort im Thema

Ist ganz einfach, hatte ich vor ein paar Jahren auch mit einem ML.

Du gibst ihn ab, er wird zunächst optisch bewertet. Dann werden die

gefahrenen Kilomter mit einem Faktor "X" den Zahlungen gegenge-

rechnet und gut - Nutzungsentschädigung. Der ML hatte da schon

50.000 km runter. Da gings mit Anzahlung und Leasingraten gut

zu 0 aus.

Bei Leasing ohne Anzahlung kann das schon mal Geld kosten.

Danch bist du raus und auch nicht mehr in irgendeiner Form an

Mercedes gebunden.

TS

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 28. März 2020 um 8:20
Themenstarteram 28. März 2020 um 8:23

@elgeh Ja, wollten am Montag den Mercedes Kundenservice / unser Autohaus kontaktieren!

Es zieht ja auch gerade das Urteil des EuGH seine Kreise. Könnte im Zweifel auch eine Möglichkeit sein den Vertrag aufzulösen, zumindest wenn es sich um eine private Finanzierung/Leasing handelt. Damit erhält man als Kunde scheinbar eine echte Waffe in die Hand. Mal sehen wie sich die Angelegenheit entwickelt...

https://youtu.be/QiOw6AMVzoY

Die Sache ist mehr als einfach und Du brauchst keine neuen Urteile abwarten. Du musst Dir nur im klaren sein, willst Du den KV rückabwickeln oder nicht. Kein, ka man könnte nochmal oder, ja eigentlich... a oder b, dann geht es auch mit klarer Ansage und idR ohne Anwalt. Wenn nicht, musst Du diesen noch einbeziehen.

2 erfolglose Nachbesserungen bei einem relevanten Mangel und alle Voraussetzungen sind erfüllt. Habe ich leider in den letzten 3 Jahren zweimal mit Premium Herstellern hinter mich gebracht.

Eine persönliche Bemerkung, ich würde mir das nicht antun, dass man mir den kompletten Wagen auseinander legt beim 4. oder 5. Nachbesserungsversuch. Da entstehen nur neue Fehlerquellen. just my 5 cent

Drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Grüsse

Mike

 

 

 

Zitat:

Es zieht ja auch gerade das Urteil des EuGH seine Kreise. Könnte im Zweifel auch eine Möglichkeit sein den Vertrag aufzulösen, zumindest wenn es sich um eine private Finanzierung/Leasing handelt. Damit erhält man als Kunde scheinbar eine echte Waffe in die Hand. Mal sehen wie sich die Angelegenheit entwickelt...

 

https://youtu.be/QiOw6AMVzoY

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:28

@VelarMike haben uns schon am nächsten Tag der Abholung, als das Problem aufgetreten ist Gedanken über Wandlung gemacht. Haben nur ein wenig gewartet, ob es vielleicht einfach zu lösen ist, aber jetzt wo das Auto 6-8 Wochen lang in der Werkstatt ist und so gut wie alles einmal auseinander gelegt wird und wir für den Zeitraum „nur” einen einfachen C250d Kombi gestellt bekommen, ist die Entscheidung natürlich klar.

Der Thread hier im Forum soll nur für andere mit dem selben oder sogar ähnlichen Problem dienen, und dafür um zu erfahren wie andere bei solch einem Problem mit einem Premium Hersteller umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Geraets

Hallo Alexander, entschuldige, dann hatte ich Deinen Post falsch verstanden.

Viel Erfolg bei der Rückabwicklung !

Mike

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:34

@VelarMike Kein Problem, dient ja dazu um Erfahrungen von anderen zu hören :)

Schönen Samstag

Alex

Dein gleichen Mist haben wir bei unseren GLE 43 AMG auch gehabt wenn beim beschleunigen aus den stand wieder vom Gas ging und leicht wieder Gas gegen hat hat die Karre gebockt wie der Teufel. War echt nicht schön das hat richtige Schläge auf den Rücken gegeben. Die von außen dachten wir würden die Karre abwürgen. zum Glück war er nur für ein halbes Jahr geliest und haben in somit mit den bestehenden Problemen abgegeben. Wir haben das Problem im Getriebe vermutet denn wenn man Manuel hochgeschaltet hat vorm Gas geben gab es die Probleme nicht mehr.

Mein 400d wird bald rückabgewickelt. Mal sehen, wie das so abläuft. Ist meine erste Wandlung. Es waren Elektronikprobleme die Ursache.

am 19. Mai 2020 um 10:30

Hy ,

Können die Betroffenen mal berichten wie es gelaufen ist mit der Rückabwicklung? Würde mich brennend interessieren.

Besten Dank

Ist ganz einfach, hatte ich vor ein paar Jahren auch mit einem ML.

Du gibst ihn ab, er wird zunächst optisch bewertet. Dann werden die

gefahrenen Kilomter mit einem Faktor "X" den Zahlungen gegenge-

rechnet und gut - Nutzungsentschädigung. Der ML hatte da schon

50.000 km runter. Da gings mit Anzahlung und Leasingraten gut

zu 0 aus.

Bei Leasing ohne Anzahlung kann das schon mal Geld kosten.

Danch bist du raus und auch nicht mehr in irgendeiner Form an

Mercedes gebunden.

TS

Nur so ein tip aus meiner Industrieverwaltung: jeden Mangel eingeschrieben reklamieren. Gespräche oder Zusagen oder auch Reparaturen sind eher hinderlich. Und beim ersten Schreiben eine angemessene nachfragst zur Behebung setzen und mit Rücktritt vom Kaufvertrag als Konsequenz sofort drohen. Als Frist würde ich 1 Monat festsetzen. Wenn es dann nicht behoben ist so schnell wie möglich zum Anwalt und nochmal eingeschrieben reklamieren und die die Wandlung verkünden. Auto hinstellen. Ohne schriftlichkeit hat immer ein Problem vor Gericht. So würd/wird’s ich machen wenn ich muss und so hab ich’s bei unseren großen Maschinen in der Firma auch gemacht.

@PeterKolb1203

Du bist nicht zufällig mit Rudi Kolb verwandt?

nein. ist eigentlich der name meiner vorletzten frau. wohn in österreich in wiener neustadt. und ich krieg nächste woche meinen gle 350de wenns war ist.

bin gespannt ob alles passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes Benz W167 GLE 400d - Extreme Probleme!