ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Benz vito wie ist das Auto

Mercedes Benz vito wie ist das Auto

Mercedes Vito W447, Mercedes Vito
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 6:25

Hallo ich wollte ein Mercedes Benz vito pro lang kaufen mit 9 sitze. Kennt sich jemand mit den Autos, dem Motor aus. Ich habe gedacht 1.6 114ps Motor . Gehen die Autos oft kaputt. Und welcher Motor ist am besten. Oder habt ihr andere Tips. Danke

Beste Antwort im Thema

Es geht hier um den 447 und nicht um den 639 - das sind Welten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 21:10

Und wie sind die neuere Modelle so ab 2017

Zitat:

@Sander. schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:10:53 Uhr:

Und wie sind die neuere Modelle so ab 2017

top

Wenn ich ein Auto kaufe mache ich das immer so mit der PS Leistung;

Fahrzeuggewicht 1000Kg sollte mindestens ca. 100Ps haben

Fahrzeuggewicht 1500Kg sollte mindestens ca. 150Ps haben

Fahrzeuggewicht 2000Kg sollte mindestens ca. 200Ps haben

Die kleineren Motoren sind von Renault, sind nicht der Brüller.

Werden schon teilweise nicht mehr verbaut bei Mercedes habe ich gelesen.

((der 2.2 Liter Diesel ist von MB))

Diese Art die Motorleistung zu konfigurieren und einzuschätzen nutze ich ähnlich, jedoch nicht bezogen auf die PS, sondern auf den Hubraum...

Eingenlast ca. 1500kg => min. 1500ccm,

Bei Fahrzeuggewicht ca. 2200kg => 2200ccm

Vito 111CDI lang - 8sitzer - EZ08/2015 - aktuell ca. 86.000km - ja, der mit dem 114PS Renault Motor

Bisher kein Problem und absolut zufrieden !

Entscheidung für den 111CDI fiel auf Grund des Antriebes.

Für mich gab es nur Vorderrad oder Allrad, auf Grund der Witterungsverhältnisse im österreichischen Winter…… ?

Allrad fiel dann (leider) wegen Anschaffungskosten, Steuer, Erhaltung usw.

Bereue nicht wirklich die Wahl-> Autobahntempo oder ein wenig mehr in Ö, CZ, SLO, HR, H oder I jederzeit möglich, auch vollbepackt und mit 7 oder 8 Personen - für mich optimale Reisegeschwindigkeit 145km/h mit Tempomat.

Auf ganz wenigen steilen Stücken sind aber maximal nur 120kmh drinnen – Autobahnstücke über die Alpen, aber da ist in Ö überall 100er Beschränkung. Auf der Ebene mit 8 Personen und Gepäck bis unters Dach waren auch schon etwas über 170kmh drinnen mit knapp 10L Verbrauch aber (lt.Anzeige).

Durchschnittsverbrauch bei Stadt 20% Land 40% Autobahn 40%, rund 6,7 L (ca. 8L, 5,5L, 7,5L)…… meist gut geladen und immer mit Klima.

AdBlue – alle 9 – 10.000km so 6-7L bei 0,58€ an der LKW Tankstelle ….. absolut vernachlässigbar.

Motor ist kein Ampelstartsieger (bringt ja eh nur max 50m etwas) aber vollkommen ausreichend…. Ich hatte in Wirklichkeit auch noch keine Notwendigkeit mehr PS zu haben…. Ja, ja, … auf Bergstrassen will er halt öfter geschalten werden, und ich bin dann vielleicht um 1-2min später am Großglockner…. Das ist mir aber auf Grund der ersparten Kosten sehr egal.

Motor – Getriebe Kombi ist für mich optimal, da ich oft schwer beladen fahre. Meiner Gattin ist die Erste zu kurz übersetzt. Motorgeräusch doch etwas hörbar, aber nicht wirklich laut und störend....

Ach ja, Serviceaufenthalt hatte ich einen vergleichbaren 2017er Vito 111CDI - Verbrauch Überland 4,6L.... auf das komme ich nicht....da dürfte noch etwas an manch einem Schräubchen gedreht worden sein....

Für mich war die Motorenentscheidung die absolut richtige – insbesondere auf der Kostenseite….

LG aus Ö

@niki67 Für mich war kaufentscheidend Automatikgetriebe und Allrad, ich glaube das geht erst ab dem 116 aber habe gleich den 119 genommen um nicht später zu sagen "hätte ich mal...". Bin damit auch zufrieden besonders die Entspannung durch das Getriebe. Finde gut, dass Du zu deiner Entscheidung stehst und damit klar kommst, ohne Abstriche zu erwähnen. Es gibt verschiedene Fahrzeuge für verschiedene Nutzen. Grüße

Übrigens, 8,8l über die letzten 10000 km, ohne Vollgas eher 130/Schnitt.

Hat jemand den neuen Vito mit der neuem Getriebe 9G bereits gefahren und kann davon etwas berichten?

Danke...

Zitat:

@segaflex schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:24:18 Uhr:

Hat jemand den neuen Vito mit der neuem Getriebe 9G bereits gefahren und kann davon etwas berichten?

Danke...

Ich fahre den Vito Tourer 119 4matic MOPF19 seit 16tkm, hauptsächlich Überland und Langstrecke, kaum Stadt. Das Getriebe-/Motorkombination ist für meine Begriffe sehr gut und das Getriebe selbst in der Stadt wenn es sich eingelernt hat auch sehr berechenbar. Bei Beschleunigung unter Teillast wird häufig und schnell (Programm C) so gut wie ohne merkliche Last-Aussetzer geschaltet.

Bei Vollgas dreht die Automatik den Gang aber auch bis fast in den roten Bereich, und der Motor wird recht kernig. Wegen mir könnte Sie da gefühlt von der Leistungsentfaltung schon bei 3800 oder 4000 schalten.

Programm S verwende ich eigentlich nie. Sinnvoll scheint es für mich nur in Situationen mit viel Lastwechsel weil die Automatik dann nicht so schnell hochschaltet und z.B. beim kurzfristigen Rollen den Gang hält, um dann bei erneutem Gas sauber weiter zu beschleunigen (z.B. stockender Verkehr auf Zubringer oder Autobahn).

Im Hängerbetrieb mit unserem WoWa (1.3t) wirklich sehr entspanntes Gleiten.

Der Verbrauch ist klar stark abhängig von der Fahrweise, auf der Autobahn bei Tempomat 130 so um die 8.75l kann aber auch jenseits 11l bei 180+ km/h oder bei Beschleunigungs-/Bremsorgien.

Das hört sich doch gut an. Ich habe bis anhin noch nie eine persönliche Meinung gelesen, nur Infos aus den Zeitschriften usw.

Ich habe den Vito in 116 Tourer Select mit 9G bestellt, werden diesen anfangs Januar abholen können. Fahren durfte ich einen V300 mit 9G, schon hier bemerkte ich das tolle Getriebe, kannte ich aus andere Modelle (C, E). Ich bin sehr gespannt wie sich die 163PS mit dem 9G verhalten. Es soll mehr ein Familien-Van werden, ab und ziehe ich einen Anhänger mit einem Auto beladen, so um die 2.3t kann es dann schon mal werden. Aktuell mit meiner E430 V8, ist dass sehr angenehm, wobei ich hier nur 2.1t ziehen darf.

8.8l Verbrauch ist sehr sehr gut für so einen Kasten - dass überrascht mich jetzt. Auch deine 11l bei schnellere Fahrweise ist durchaus sehr niedrig. Solche Werte erreiche ich mit meinen 190E R6 2.6 wenn ich das Gaspedal nur streichle ;).

Danke für dein ehrliches Feedback.

Wenn der 116er noch mit dem 2,2l Motor kommt, glaube ich dass er weniger Sprit braucht als der 300er. Er wird ähnlich dem 119er liegen, aber ich glaube die hohen Spritverbräuche kommen vom kalten Motor unter 30-40km! Ich habe heute mit dem Sprinter /neues Mod.) 4 Zyl. 160 PS die 30000 km runter bei 9,0l Schnitt, wobei das ein Schalter ist.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:48:57 Uhr:

Wenn der 116er noch mit dem 2,2l Motor kommt, glaube ich dass er weniger Sprit braucht als der 300er. Er wird ähnlich dem 119er liegen, aber ich glaube die hohen Spritverbräuche kommen vom kalten Motor unter 30-40km! Ich habe heute mit dem Sprinter /neues Mod.) 4 Zyl. 160 PS die 30000 km runter bei 9,0l Schnitt, wobei das ein Schalter ist.

Nein, ist bereits der OM654 mit 1950ccm Motor. Etwas anderes käme nicht in Frage, wollte dass neue Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Benz vito wie ist das Auto