ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil): Komfortabel telefonieren mit

Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil): Komfortabel telefonieren mit

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:11

Für die Freunde der gepflegten Unterhaltung,erweitert die Mercedes-Benz Accessories GmbH ihr Kommunikationszubehör um eine weitere Bluetooth-Telefonie-Lösung und kommt damit individuellen Kundenwünschen entgegen: Das neue Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil) ermöglicht erstmals auch die komfortable Verbindung eines BlackBerry®-Gerätes mit einem Mercedes-Benz Pkw, ohne das Gerät per Kabel an das Fahrzeug anschließen zu müssen. Die modulare Lösung ist speziell für Telekommunikations-Anwendungen im Auto konzipiert und eignet sich auch für ausgewählte Mobiltelefone mit integrierter Bluetooth®-HFP-Unterstützung. Das neue Telefon-Modul mit HFP-Software (Hands Free Profile) ergänzt die werksseitig angebotenen Lösungen sinnvoll und ist für fast alle Mercedes-Baureihen verfügbar.

E-Mails senden und empfangen, Telefongespräche führen, Bilder und Präsentationen begutachten – der mobile Manager trägt mit einem BlackBerry®-Handheld-Computer sein Büro stets bei sich. Erstmals ermöglicht jetzt das neue Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil) auch die komfortable, kabellose Verbindung der BlackBerry®-Modelle 8700g, 8700v und 8707v mit einem Mercedes-Benz Pkw.

Das neue Zubehör-Produkt der Mercedes-Benz Accessories GmbH macht das mobile Telefonieren im Auto noch sicherer und komfortabler. Größter Vorteil: Der Handheld oder das Mobiltelefon kann in der Jacken- oder Handtasche bleiben. Die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt vollkommen automatisch und kabellos per Bluetooth-Funk. Das Modul verfügt über lediglich einen Taster. Darüber wird der so genannte „Pairing“-Prozess ausgelöst, also die erstmalige Verbindung von Mobiltelefon oder BlackBerry® zum Modul hergestellt. Danach funktioniert die Verbindung stets automatisch. Die Integration in das Fahrzeug ermöglicht es zudem, die Telefon-Funktionen sicher und bedienungsfreundlich über das Multifunktionslenkrad, das Audiosystem und das Zentraldisplay im Kombiinstrument zu nutzen.

Das Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil), das sich außerdem für die Anbindung der Mobiltelefone Motorola PEBL U6, Nokia 6131, Nokia 6111, Nokia N70, Sony Ericsson K610i, Sony Ericsson W550i sowie BenQ-Siemens EF81 eignet, erweitert die Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle. Diese ist in vielen aktuellen Mercedes-Benz Fahrzeugen bereits vorhanden (Sonderausstattungs-code 386). Das Modul wird einfach in die Mobiltelefon-Vorrüstung in der Mittelarmlehne eingesteckt. Das Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil) ist als geschlossene Box im eigenständigen Design für 250,00 Euro inkl. MwSt. (Preis gilt für den deutschen Markt) ab März 2007 bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern erhältlich.

High-End Telefonie: Die zweite Gerätegeneration des Mercedes-Benz Telefon-Moduls mit Bluetooth® (SAP-Profil) bietet noch mehr Möglichkeiten

Das bereits eingeführte Telefon-Modul mit Bluetooth® SAP-Technologie (SIM Access Profile) lässt sich nun auch mit den Mobiltelefonen aus der Business-Reihe von Nokia E60, E61 und E70 verwenden. Besonders praktisch für Geschäftsleute, die abwechselnd ein Fahrzeug nutzen: Jetzt können bis zu vier Telefongeräte aktiviert werden. Sind diese einmal angemeldet, erkennt das Modul automatisch eines dieser Geräte, sobald es in Reichweite ist, und stellt die Verbindung selbstständig her. Außerdem kann nun die SIM-PIN (Persönliche Identifikationsnummer) gespeichert werden, was die Benutzung noch komfortabler macht.

Alternative für Mobiltelefone ohne Bluetooth® -Unterstützung: Die Original Aufnahmeschalen von Mercedes-Benz

Wer ein Mobiltelefon besitzt, das nicht über die Bluetooth®-Unterstützung verfügt, stellt den Kontakt des Mobiltelefons zur Freisprecheinrichtung am besten über spezielle Mobiltelefon-Aufnahmeschalen her. Die Aufnahmeschalen der Mercedes-Benz Accessories GmbH sind technisch und optisch für die Mercedes-Benz Fahrzeugmodelle maßgeschneidert. Sie ermöglichen die Bedienung des Mobiltelefons mit dem Multifunktionslenkrad sowie die Anzeige des Telefon-Status über das Multifunktions-Display. Darüber hinaus wird mit diesen Aufnahmeschalen der Akku des jeweiligen Handys im Fahrzeug aufgeladen. Das Fahrzeug muss mit der Sonderausstattung Mobiltelefon-Vorrüstung mit Schnittstelle (Code 386) oder mit der Sonderausstattung Mercedes-Benz Mobiltelefon (Code 388) ausgerüstet sein.

Das Angebot der Mercedes-Benz Accessories GmbH ist sehr umfangreich und wird kontinuierlich aktualisiert. Im Programm sind derzeit die Original Mercedes-Benz Aufnahmeschalen für die Mobiltelefonmodelle

 

Nokia 3120, 6020, 6021, 6100, 6210, 6220, 6230, 6230i, 6310, 6310i, 6610, 6610i, 6820, 6822, 7250i

Siemens S65, SP65, SK65, CX65, CXT65, CX65V, CX70, CXT70, CX70V, CX75, M75, ME75, S75, SL75

SonyEricsson T610, T630, K600i, K750i, W800, W800i, W810i

Samsung SGH-D600 und SGH-E720

Motorola RAZR V3, V3i und SLVR L7.

Beste Antwort im Thema

.... und hier für alle die komplette Version als pdf

 

@mcaudio

 

kann man die in die FAQ packen?

 

gruss

C3PO2003

 

danke gibts unten rechts...

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 12. Juni 2007 um 20:25

@ MR

habe es jetzt installiert bekommen,

habe alle Einstellungen nochmals neu eingegeben und jetzt funktioniert es. Super.

Das Nokia 6290 kann der Liste hinzugefügt werden.

Gruss

newbeta

am 12. Juni 2007 um 21:56

Hallo,

hat jemand schon versucht, den Blackberry 7100 mit dem neuen (HFP-fähigen) Bluetooth-Teil anzuschließen? Es ging heute zwar problemlos und das Telefonieren funktioniert; es werden aber keine Adressen übertragen.

@Mercer-Richie: warum strahlt es mit Bluetooth so viel mehr, als wenn es einfach im Auto rumliegt (ohne BT)?

am 13. Juni 2007 um 7:30

P. S. und warum "saugt das Handy durch die Reflektionen am Stahl der Fahrgastzelle den Akku leer?"

am 13. Juni 2007 um 8:20

Nein, nein - nicht die Bluetoothverbindung strahlt. Die hat ja eine extrem geringe Sendeleistung. Sondern HFP schaltet nicht die Sende- und Empfangseinheit des Mobilgeräts ab. Also bleibt das Handy oder der Blackberry im D oder E-Netz eingebucht. Und in einem Faradayschem Käfig, wie es das Auto ist, erhöhen Handys automatisch ihre Sendeleistung. Daher strahlt ein HFP-verbundenes Handy gerne weiter mit bis zu 2 Watt im Auto.

Moin,

darf man die Spezies hier auch mal befragen, wenn man nur 'nen CLK "mit ohne Dach" hat? Ich versuch's mal:

Bislang habe ich nirgendwo (natürlich am wenigsten im SALZ/Berlin) brauchbare Infos über das (neue) universelle BT-Modul bekommen.

Ich habe die Vorbereitung in der Armlehne, habe (nur) ein Audio20 und möchte mir von einem >100.000DM Auto nicht vorschreiben lassen, welches Handy ich benutze. Leider gefallen mir die (jetzt verfügbaren) SAP-Handies nicht, daher "nur" HFP.

1) reicht das Vorhandensein des HF-Protokolls im Handy oder gibt es irgendwo eine (einigermaßen) vollständige Liste, welche Handies damit funktionieren?

2) Werden die Einträge des Telefonbuchs am Display des Audio20 dargestellt und können per Lenkradtasten ausgewählt werden?

3) Wenn ja, WELCHE Einträge werden an das Audio20 übertragen? Ich habe irgendwo gelesen, dass NUR die SIM-KArteneinträge, NICHT ABER das Geräte-Telefonbuch zugänglich sind (das wäre tragisch!).

4) Und zuletzt: wie wird mit Mehrfacheinträgen (Home, Office, Mobil) umgegangen?

Wäre echt klasse, wenn ich hier "geholfen werde" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Naja, ich hätte ihn mir nicht bestellt, wenn ich ihn nicht brauchen würde. Ich fahre halt oft nicht alleine. Und bei mir gilt das Gebot: Alle Handys und Blackberrys aus! Junkies dürfen ihre superwichtigen Anrufe auf mein Handy stellen lassen und dann den Hörer nehmen.

:-) mal 'ne vielleicht blöde Frage.... als Fahrer darf ich mit dem Hörer aber nicht telefonieren - oder? Kann ja mal passieren, dass mein Handy noch ind er Jacke ist, die hinten hängt :-(

Und noch 'ne Frage habe ich, welche die Suche nicht beantworten konnte....

worin genau liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen der SLR-Version und der mit Hörer? Bei liegen in einem ähnlichen Preissegment. Ich möchte auf das N95 (scheint ja jetzt ausgereifter zu sein) umsteigen und es per Bluetooth nutzen. Soweit ich verstanden habe, kann die SLR-Schale im Vgl. zur Hörerversion eine SIM aufnehmen, so dass man auch ohne Handy telefonieren kann!?!

Last but not least.... in einem Mietwagen der neuen C-Klasse hatte ich das Vergnügen per Bluetooth mit meinem Sony K750i zu telefonieren. Mal ging's souverän, beim nächsten Mal brach das Gespräch - trotz super Empfang - nach einigen Sekunden jeweils ab...

Wie ist die Erfahrung unter euch Bluetoothtelefonieren? Gibt es häufige Abbrüche in Puncto Bluetooth?

Conny

 

Zitat:

Original geschrieben von WeizenFit

 

:-) mal 'ne vielleicht blöde Frage.... als Fahrer darf ich mit dem Hörer aber nicht telefonieren - oder? Kann ja mal passieren, dass mein Handy noch ind er Jacke ist, die hinten hängt :-(

Und noch 'ne Frage habe ich, welche die Suche nicht beantworten konnte....

worin genau liegt eigentlich der technische Unterschied zwischen der SLR-Version und der mit Hörer? Bei liegen in einem ähnlichen Preissegment. Ich möchte auf das N95 (scheint ja jetzt ausgereifter zu sein) umsteigen und es per Bluetooth nutzen. Soweit ich verstanden habe, kann die SLR-Schale im Vgl. zur Hörerversion eine SIM aufnehmen, so dass man auch ohne Handy telefonieren kann!?!

Der Hörer garantiert Deinen Mitfahrern Diskretion beim Telefonieren. Dir theoretisch auch, aber Du müßtest ja zum Telefonieren rechts ranfahren... Das ist alles

Ganz wichtig: Es geht nur BT-SAP oder SIM im Cradle! Also wenn die SIM im Cradle ist, kannst Du nicht per BT verbinden. Sonst hätte ich ein Problem weniger, das Nokia meiner Frau funzt nämlich, mein MDA Touch nicht.

Soweit ich weiß hat auch die Hörer-Version einen SIM-Kartenhalter.

Verbindungsabbrüche hab ich mit diversen Nokias noch nie gehabt (habe das SLR-Cradle v2)

Thorsten

Verbindungsabbrüche wegen Bluetooth gibts nicht. Kann auch bei rSAP nicht passieren, weil ja gar keine permanente "Standleitung" erforderlich ist. Denn das Telefon ist das Craddle, also quasi ein Festeinbau.  

Zitat:

Original geschrieben von e400

Kurze Zwischeninfo zum Thema HFP - Bluetooth Modul.

Dieses funktioniert mit den Smartphones von HTC (Ich persönlich verwende ein T-Mobile Vario II) ganz prima. Ich bin noch etwas am konfigurieren des automatischen Pairing, dort ist noch ein Eingriff des Benutzers notwendig. Aber wenn die Geräte verbunden sind kann man auf die Telefonnummern des Speichers des Telefons zugreifen. Ob alle synchronisiert werden, versuche ich noch zu ergründen. Der

erste Überblick legt die Vermutung nahe, dass einige fehlen, aber auch da bin ich noch am untersuchen.

Dieser (sehr) voräufige Beitrag soll nur den HTC Smartphone Benutzern Mut machen diese Lösung zu testen - es ist wirklich ein Segen nicht permanent das Smartphone deaktivieren zu müssen, um ein Nokia 6310i zu aktivieren.

Gruß

e400

hallo!

ich hab auch ein hfp cradle und ein nokia n95 - aber ich bekomme die nummern vom handy nicht ins comand, hat jemand eine ahnung wie das funktioniert?

lg

Oder hier? Es wird m.E. NICHT funktionieren.

am 25. Mai 2008 um 14:36

Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand, ob das Cradle auch mit dem Sony Ericsson K850i funktioniert? Leider steht das nicht in der Liste!

Soweit ich weiß hat es HFP-Bluetooth.

Zitat:

Original geschrieben von Sebelbi

Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand, ob das Cradle auch mit dem Sony Ericsson K850i funktioniert? Leider steht das nicht in der Liste!

Soweit ich weiß hat es HFP-Bluetooth.

Schau in die Liste Cradles 05/2008. Findest Du über die Suche. Dort ist Dein Handy gelistet als HFP-Handy. Jetzt musst Du nur noch Infos besorgen über den Unterschied HFP und SAP. Findest Du auch über die Suche hier im Forum oder über Goggle.

Auf der Seite 10 der Softwarestände hättest Du es auch gefunden. Der Thread vor Deinem.

am 1. Juli 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

@ bruno85

 

Habe das v3i an der UHI 386

laut Aussage von MB kann das Handy STROMMÄSSIG NICHT

abgeschaltet werden !!!!

Die Bluetooth-Verbindung wird automatisch nach voreingestellten 10 min. beendet .

Diese Zeit kann aber verändert werden.

Siehe Bedienungsanleitung.

Wenn Handy in UHI eingesteckt ist, dient das nur zum laden des Akkus.

Gruss

newbeta

am 1. Juli 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von newbeta

@ bruno85

 

Habe das v3i an der UHI 386

laut Aussage von MB kann das Handy STROMMÄSSIG NICHT

abgeschaltet werden !!!!

Die Bluetooth-Verbindung wird automatisch nach voreingestellten 10 min. beendet .

Diese Zeit kann aber verändert werden.

Siehe Bedienungsanleitung.

Wenn Handy in UHI eingesteckt ist, dient das nur zum laden des Akkus.

Gruss

newbeta

 

 

Das gleiche Problem habe ich auch, welcher Betriebsanleitung ist gemeint ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® (HFP-Profil): Komfortabel telefonieren mit