Mercedes Bank , Finanzierung frage
Guten Abend , ich war Freitag bei Mercedes und habe mir dort ein Auto finanzieren lassen, ging auch alles durch habe alles unterschrieben und die Unterlagen mitgenommen, heute kam ein Brief zu mir nachhause vom 28.06, hab den Brief im Anhang beigefügt, habt ihr sowas auch bekommen? Bin ich zu 100% sicher das die Finanzierung durch ist ? Wollte nämlich mein alten verkaufen nur der Brief hat mich etwas Verunsichert, der Verkäufer geht leider nicht dran ist schon zu spät :/
Beste Antwort im Thema
"ich hätte Dich mitgenommen um dir zu zeigen das es sinnvoll ist Legitimationspapiere bei sich zu führen. Und wenn vielleicht noch ein Unfall passiert freut sich der Richter um so mehr bei der Höhe der Strafe "
Der erste Satz wäre dann die allseits so beliebte Schikane. Der zweite Satz hingegen einfach nur Unwissenheit, um es neutral auszudrücken. Kein Wunder, dass Polizisten in der Öffentlichkeit so ein schlechtes Image haben.
80 Antworten
Hallo,
Möchte mich auch zum thema mal anschließen... bei mir folgendes: ich habe über mobile.de meinen Traumbenz gefunden. Habe mich daraufhin dort gemeldet etc... Nachdem man mit der Verkäuferin paar emails hin und hergeschrieben hat hat sie mir ein Finanzierungsbeispiel geschickt welches ich dann auch angenommen habe. Daraufhin sollte ich eine Selbstauskunft mit der kopie meines persos ihr per mail zukommen lassen. Anschließend habe ich den Darlehensvertrag ausgefüllt von ihr per mail bekommen welchen ich unterschrieben mit meinen letzten drei Gehaltsabrechnungen ihr wieder zurückschicken sollte. Gesagt getan. Das war gestern morgen. Als ich bis heute morgen nichts mehr von ihr gehört hatte habe ich bei ihr angerufen und gefragt ob die Finanzierung nun durch sei. Sie antwortete, dass sie noch nichts weiß, sich aber sofort melden würde wenn sie eine antwort bekäme. Dann sagt sie noch, daß sie mir auf dem Postwege den Darlehensvertrag nochmal schickt den ich dann unterschrieben wieder zurpckschicken soll, da die Mercedes Bank den Vertrag in Original haben will...
Nun meine Frage: Ist die Finanzierung nun durch oder noch in Bearbeitung? Und, falls in Bearbeitung, dauert das so lange??? Ich kann mich erinnern, dass die Finanzierung bei meinem Audi innerhalb weniger Minuten durch war.
Denke nicht das der Vertrag durch ist.
Bei Mercedes dauert immer alles etwas länger ( zumindest meine Erfahrung).
Bei bmw habe ich in 20 min die Zusagen bekommen.
Bei Mercedes immer mindestens 2 Tage.
Eben mit der Mercedes Benz Bank telefoniert.
Sowas unfreundliches habe ich lange nicht erlebt.
Das spiegelt auch die ganzen schlechten Bewertungen wieder.
Antrag wurde heute abgelehnt!
Über ADAC ging die Kreditanfrage aber soweit durch... frage ist nur, ob der wagen bis das geld dann auf dem konto da ist, noch zu kaufen ist !?! Risiko jetzt!
Gab es eine Begründung für die Ablehnung?
Es kommt mir wie in den 80ern vor, als müsste man wieder seine persönliche Eignung beweisen, um auch einem Mercedes würdig zu sein. Könnte ja jeder mit Geld kommen und einfach so Mercedes fahren! 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goify schrieb am 11. September 2020 um 17:56:56 Uhr:
Gab es eine Begründung für die Ablehnung?
Es kommt mir wie in den 80ern vor, als müsste man wieder seine persönliche Eignung beweisen, um auch einem Mercedes würdig zu sein. Könnte ja jeder mit Geld kommen und einfach so Mercedes fahren! 😰
Nein... keine Begründung.
Kommt mir auch so vor...
Zitat:
@Ferdi80 schrieb am 11. September 2020 um 17:16:53 Uhr:
Antrag wurde heute abgelehnt!Über ADAC ging die Kreditanfrage aber soweit durch... frage ist nur, ob der wagen bis das geld dann auf dem konto da ist, noch zu kaufen ist !?! Risiko jetzt!
Wo ist das Problem? Vertrag unterschreiben und einen Liefertermin in Absprache mit dem Kreditgeber vereinbaren. Von heute auf morgen können die ohnehin die Übergabe nicht machen.
Denk aber daran, mit Widerruf des Kaufvertrages ist da nichts mehr.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 11. September 2020 um 19:26:04 Uhr:
Zitat:
@Ferdi80 schrieb am 11. September 2020 um 17:16:53 Uhr:
Antrag wurde heute abgelehnt!Über ADAC ging die Kreditanfrage aber soweit durch... frage ist nur, ob der wagen bis das geld dann auf dem konto da ist, noch zu kaufen ist !?! Risiko jetzt!
Wo ist das Problem? Vertrag unterschreiben und einen Liefertermin in Absprache mit dem Kreditgeber vereinbaren. Von heute auf morgen können die ohnehin die Übergabe nicht machen.
Denk aber daran, mit Widerruf des Kaufvertrages ist da nichts mehr.
Peter, Problem ist die reservieren nichts mehr heutzutage... zumindest bei Mercedes.
Die reservieren sehr wohl und die Darlehenszusage kommt auch während des Verkaufsgesprächs. Einzige Voraussetzung ist, dass nach Meinung der Bank der Käufer über die erforderliche Bonität verfügt. Solch eine Überprüfung erwarte ich von einer seriösen Bank.
Und wenn die hauseigene Bank eine Finanzierung ablehnt, kann der Händler in der Regel davon ausgehen, das auch eine andere seriöse Bank nicht in eine Finanzierung einsteigt und eine Reservierung von daher überflüssig ist.
Banken haben unterschiedliche Vergabepolitiken. Darüber muss man nicht erbost sein. Sie wollen es einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Dann geht man halt zur nächsten Bank. Wenn die einem das Darlehen geben ist doch alles tutti. Aufhorchen sollte man allerdings wenn mehrere Banken ablehnen, oder wenn man nur zu hohen Zinsen abschließen kann.
Autobanken haben meiner Erfahrung nach allerdings sehr lockere Vergabestandards.
Man kann als Bank übrigens ohne Angabe von Gründen ablehnen, das ist das Hausrecht. Das ist zwar nicht gerade Kundenfreundlich, aber auch irgendwo verständlich, schützt es doch die Bank und die Mitarbeiter gegen juristische Nachspiele.
Als Kreditentscheider in einer Großbank habe ich es aber lieber den Kunden auch am Telefon abzuholen und ihm die Gründe zu nennen und demjenigen eine kostenlose Unternehmensberatung zu geben. Manchmal nehmen es die Leute gut auf. Ein kleiner Teil von ihnen beherzigt es und wird später erfolgreich (ich bin im Geschäftskundenbereich tätig). Manche Leute sehen es jedoch als Affront, da kann man noch so defensiv und freundlich sein im Gespräch, da wird gleich im ersten Satz gesagt: "Wenn Sie das Darlehen nicht genehmigen, dann kündige ich alle Konten!" - als ob mich so eine Drohgebärde vom Gegenteil überzeugen könnte.
Dass man sich aber als Bank 4 Monate Zeit lässt mit der Entscheidung und häppchenweise Unterlagen anfordert, wie beim TE, zeugt nicht von Professionalität. Das kann jedoch ebenfalls an vielfältigen Gründen liegen. Dort arbeiten auch nur Menschen. 😉
Musste gerade bei Ascenders Post schmunzeln. Mein Exchef hätte eine externe Beratung nie berücksichtigt.
Aber bizarrerweise stimmte dort der Spruch mit den "dümmsten Bauern".
Er konnte soviel Mist bauen, das Geld rollte trotzdem rein. Ich möchte nicht wissen, wieviel ein kompetenter Chef herausgeholt hätte. War damals schon Wahnsinn.
Was ich sagen wollte: Unternehmensberatung aus Bankensicht. Es ist sicherlich interessant für den Unternehmer zu hören wie eine Bank sein Unternehmen bewerten würde, oder ob es auch kritische Punkte gibt, die bspw. einer Finanzierung im Wege stehen.
Wer möchte, dass ich mir seine Unterlagen anschaue, dann bitte per PN melden. 🙂
Ich brauche den letzten Jahresabschluss (meistens von 2018), ich brauche Zahlen aus 2019 (entweder Jahresabschluss oder BWA inkl. SuSa) und möglichst aktuelle unterjährige Zahlen.
Am liebsten finanziere ich Leute, die ein so einfaches Geschäftskonzept haben, dass es selbst ein kompletter Idiot erfolgreich weiterführen könnte. 😉
Wenn ich das Geschäftskonzept nicht verstehe, dann finanziere ich es auch nicht.
Also bei meinen 2 bisherigen Autofinanzierungen war sowohl bei Audi als auch bei BMW die positive Antwort innerhalb von nicht mal 5 Minuten da.
Warum MB da so lange braucht, egal wie die Antwort ist verstehe ich nicht.
Zitat:
@Stiefellekker schrieb am 16. September 2020 um 20:59:27 Uhr:
Also bei meinen 2 bisherigen Autofinanzierungen war sowohl bei Audi als auch bei BMW die positive Antwort innerhalb von nicht mal 5 Minuten da.
Warum MB da so lange braucht, egal wie die Antwort ist verstehe ich nicht.
Mercedes braucht auch nicht länger Vielleicht sollte man die Schuld mal woanders suchen. Nämlich bei dem, der die Finanzierung wollte.
Kredite für Selbstständige sind komplexer und dementsprechend kann es länger dauern. Aber vier Monate ist definitiv zu lang.