ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Überhitztes Getriebe qualmt?

Überhitztes Getriebe qualmt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:32

Habe mit 80-90 km/h nen 1000kg Anhänger gezogen, und auf einmal qualmte es hinter mir als es den Hügel auf der Autobahn hoch ging.

Habe mich ausrollen lassen die Ausfahrt runter. War fast zu Hause, und bin langsamer weiter. Aus dem Auspuff kam der Qualm denke ich nicht, denn es qualmte weiter als ich das Gas wegnahm.

Kann sein, daß sich das Getriebeöl überhitzt hatte. Ich habe es mit Filter vor nem Jahr gewechselt. Bin mir aber nicht sicher ob es genug Öl war. Nun hab ich nen Ölpeilstab gekauft, aber der ist ohne Anleitung schwer abzulesen. werde also nochmal neu wechseln.

Aber meine Frage ist, kann das sein?

Mein Thermostat zeigt trotz Wechsel beim Motor im Normalzustand auch nur ca. 75 Grad an. Das hängt zwar nicht am Getriebe, aber es ist doch was merkwürdig. Wie gesagt, Thermostat is neu gewechselt und hat sich nicht geändert.

Beste Antwort im Thema

Ja wenn du nicht mal den Ölstand prüfen kannst dann lass das bei MB machen die können auch gleich über Ansteuerung den Lüfter am Automatic Getriebeöl Kühler prüfen.(Der wohl nicht läuft)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gibt's wenn das ATF sich durch die Getriebegehäuseentlüftung verflüchtigt und auf den Auspuff tropft, zumindest las ich mal so etwas. Wenn ich mich recht erinnere war das Getriebe damals überfüllt.

ATF zeigt eine recht deutliche Wärmeausdehnung und nicht alle Getriebe haben einen Anschluss an leistungsfähige Getriebeölkühler. Denkbar ist also vieles.

Zitat:

Original geschrieben von ttatarattata

 

Nun hab ich nen Ölpeilstab gekauft, aber der ist ohne Anleitung schwer abzulesen. werde also nochmal neu wechseln.

Was soll der erneute wechsel des ATG Öles bringen?

Das ablesen vom Peilstab wird damit nicht besser!

Wichtig ist auch das du weißt WIE gemessen wird!!

Nix, Peilstab rein u. messen!!!

Das ATG Öl sollte Betriebstemperatur haben zum "korrekten" messen ("grob" Einstellung mit den "kalt" Markierungen, zb. nach einem wechsel des ATG ÖLs), also vor dem messen mal min. 10km fahren!

Dann FHz. auf einer ebenen Fläche abstellen.

Motor muß beim messen LAUFEN u. Wählhebel in "P" Stellung.

Soweit ich weiß hat der Peilstab mehrere Markierungen. Zwei min. u. zwei max. Markierungen(?).

Einmal sind das Markierungen zum messen bei kaltem Öl u. einmal Markierungen zum messen bei warmem ÖL. Die "höchste" max. Markierung ist für warmes ÖL, der rest sollte sich mit ein wenig Überlegung von selbst ergeben!

Überfüllen vermeiden!

MfG Günter

So Daten wie Baujahr und Typ braucht man nicht.

Welches Auto? Getriebe? Motor?

Wie viele (oder wieviele) Kilometer bist Du schon gefahren, bis es zu qualmen anfing?

Wenn das Getriebeöl zu heiß wurde, dann am besten tauschen lassen. Aber bei Tempo 80-90 km/h glaube ich das eher weniger ....

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:43

Danke für die Tipps.

Ich weis, daß man mit dem Peilstab bei warmem Getriebe und laufendem Motor misst.

Jedoch ist der Peilstab scheinbar ein universal Werkzeug für viele Mercedes Typen, da er keinen echten "Anschlag" hat bis zu dem man ihn reinstecken kann.

Daher habe ich mich auch noch nicht getraut, ihn bei laufendem Motor da rein zu schieben.

Wer weis wo ich da hängen bleibe.

Bei meinem alten 190 er war das kein Thema. Der hatte einen eigenen schon drin. Damals so üblich.

Und ich will ja doch gerne das Öl wechseln, da ich zwar nur ein Jahr damit fuhr nach dem letzten Wechsel, aber eben bei 80 mit Anhänger Berg auf nach ner langen Fahrt es qualmte und ich vermutet habe es sei ein überhitztes Automatik Öl. Denke nicht, daß das Öl dann noch gut ist. Er fährt jedenfalls noch nach wie vor OK, und hat nicht mehr gequalmt. Bin aber auch nicht mehr Anhänger gefahren.

Weis also jemand wie man mit dem Mercedes Peilstab misst?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:44

Ach ja, es ist ein 1997 300E Turbodiesel 6 Zylinder 177PS als Kombi also ein W210 genauer S210

Wurde die AHK werksseitig oder nachträglich eingebaut ? Beim werksseitigen Einbau wurden umfangreiche Änderungen am Kühlsystem des 300TD vorgenommen . Nach Auskunft des Technischen Leiters meiner Niederlassung hätte der von mit gewünschte nachträgliche Einbau der AHK mit den werksseitigen Modifikationen ca. 4 - 5 000 DM gekostet . Ich hatte dann dankend verzichtet und mir auch keine nachträgliche Billig - Lösung einbauen lassen . Ich vermute stark , dass das bei dir der Fall ist .

Ja wenn du nicht mal den Ölstand prüfen kannst dann lass das bei MB machen die können auch gleich über Ansteuerung den Lüfter am Automatic Getriebeöl Kühler prüfen.(Der wohl nicht läuft)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:36

Das kann sein, glaube der sitzt rechts im Radlauf, oder? Weißt du wie man da dran kommt? Wollte den mal nachsehen

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:37

Die AHK ist werkseitig schon beim Neuwagen gewesen.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:39

Hat einer von Euch Ahnung wo der Kühlmittel Temperatur Sensor beim 300er TD verbaut ist? Will den tauschen weil die Anzeige falsch geht.

Der Getriebeölkühler sitzt fahrerseitig außen vorn , rostet auch gerne !

Als ich das letzte mal so einen Eimer gesehen habe war der Kühler noch rechts.

Zitat:

Original geschrieben von ttatarattata

 

Jedoch ist der Peilstab scheinbar ein universal Werkzeug für viele Mercedes Typen, da er keinen echten "Anschlag" hat bis zu dem man ihn reinstecken kann.

Soweit ich weiß, ist der "Anschlag" in der Ölwanne (?) des ATG`s. Peilstab einschieben bis er "aufsitzt" u. gut ist!

Und wie DB-Fuchs schon geschrieben hat, wenn du da schon unsicher bist lasse den Ölstand lieber von jemanden messen, der sicher weiß wie man das macht.

Die ATG´s mögen weder zuviel noch zuwenig Öl!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Überhitztes Getriebe qualmt?