ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mercedes 407 Wohnmobil

Mercedes 407 Wohnmobil

Mercedes Wohnmobile
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:01

Hallo zusammen!

Bin neu hier in dem Forum und möchte gleich mal ein Erfahrungsbericht zum

Thema Mercedes 407 Kastenwagen (ausgebaut zum Wohnmobil) beitragen.

Sicherlich für den ein oder anderen mal ganz spannend,vor allem für die,die mit

einem Oldtimer liebäugeln wegen der freien Fahrt in alle Umweltzonen.

Seit längerem haben wir(Familie mit 3 kleinen Kindern) nach dem Ei des Kolumbus in Sachen

Wohnmobil gesucht.Nach diversen Pleiten z.b Mulitvan(viel zu eng und klein)

Wohnwagen(man ist auf einen Campingplatz angewiesen) sind wir auf einen Mercedes 407

gestoßen.

Der Wagen hatte ein H-Kennzeichen bekommen,war in Top-Zustand und hatte org. 60tkm gelaufen.

Der Wagen hatte weiterhin einen einfachen,aber sehr robusten,vielseitig verwendbaren Ausbau.

Es waren 6 Schlafplätze vorhanden.Eine Spüle mit Waschbecken,Porta potti,Dachluken,Diesel-

Standheizung und war ca. 7000Euro teuer bzw. billig.

Wir hatten uns gefreut und gedacht, "Das ist es jetzt"

Günstige Unterhaltskosten, Alltagstauglichkeit,auch als Transporter nutzbar,robuste einfache Technik,

Wir wurden schnell eines besseren belehrt!

Schon bei der ersten Fahrt (wir wählten ein nahes Ziel nähmlich Frankfurt am Main aus) ca. 50km vom

Wohnort entfernt,um das Teil einfach mal auszuprobieren, sind wir Nachts fast erfroren.

Die Isolierung dieser alten Kastenwagen ist einfach zu schwach und es zieht überall rein,obwohl

er ursprünglich vom Werk aus ein Rotkreuz-Katastrohphenschutzwagen mit Isolierung war.

Die Dieselstandheizung hat zwar gut funktioniert,hatte aber die unangenehme Eigenschaft,viel

Strom zu verbrauchen(wie übringens fast alle Dieselstandheizungen)

Binnen 20Min. war unsere Batterie leer.

Tagsüber hat die Sonne gescheint und wir dachten,das klappt schon ,aber in der Übergangszeit gerade im Frühling fallen die Temperaturen nachts dann doch enorm.

Außerdem rate ich jeder jungen Familie ,ein abgetrenntes WC muß sein!!

Dies hatten wir leider auch nicht.

Bei der nächsten Fahrt sind wir Nachts nach Hamburg gefahren und wollten dem 407 eine zweite

Chance geben.

Zur Erklärung,der 407 hat 72PS und wiegt beladen 3,5Tonnen.

Bei 80 war dann Schluss,bei den Kasseler Bergen ist der Wagen auf bis zu 40km abgefallen.

Die 40 Tonner LkW´s haben uns gejagt und waren wutentbrannt,wenn Sie uns an der nächsten

Rast in die Finger gekriegt hätten,hätten Sie uns gekillt!

Wir hatten mit der Kiste Todesängste auf der Autobahn!

In Hamburg selber sind wir dann mitten in die Stadt reingefahren bis direkt vor den Hafen.

Wer sich auskennt,weiß,das der 407 in der Regel keine Servo hat und ein LKW Getriebe.

Der Wagen ließ sich im Stand kaum lenken und rangieren.Auch die Schaltung war extrem schwergängig

gegenüber moderneren Wohnmobilen. Auch das Anfahre am Berg war jedesmal ein Kunststück.

Beim Fahren auf der Autobahn übrigens war ein Unterhalten oder gar Musik im Radio hören unmöglich.

Den Motor hört man so laut,das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Bitte versteht mich nicht falsch,der alte Mercedes T2 (z.b 407) in allen Ehren.So ein Auto zu fahren ist

sicherlich orginell, aber an alle Familien mit Kindern:

Finger weg von diesem Auto!!!

Ansonsten an alle liebe Grüße!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Januar 2015 um 09:51:27 Uhr:

 

Ach, das sind wieder die Unkenrufe von den kleingeistigen Nuggetfahrern.

Auf einen Campingplatz will ich damit garnicht. Der Sozialneid kleingeistiger Camper ist schon mit meinem über 20 Jahre alten Wohnmobil maximal zur Belustigung taugend. Wo wir noch gezeltet haben, war die Welt noch so halbwegs in Ordnung, auch wenn es manchmal komisch aussah, wenn wir mit 3 Leuten und 2 S-Klassen zum Zelten gefahren sind. Seit dem ich das Wohnmobil habe, spricht mich meine Altersklasse mit "SIE" an und alle anderen, die nen kürzeren haben, sprechen überhaupt nicht mehr mit einem. Selbst wenn deren Autos neuer sind und das 5 fache gekostet haben, auf Grund meiner Wohnmobilgröße schlägt einem der Sozialneid so ins Gesicht, dass man nicht mehr angesprochen wird. Da wird sich also nix ändern.

Das schöne ist aber, dass ich mir in Zukunft um das Thema Campingplätze und F&E keine Gedanken mehr machen muss

Jetzt hast Du aber die Sau (Deinen Frust) schön heraus gelassen und beim Beleidigen (oder Beleidigtsein) keinen ausgelassen! Deine Thesen:

  • Alle Nuggetfahrer kleingeistig.
  • Alle Camper sozialneidisch und kleingeistig.
  • Du wirst erst ernstgenommen, seit Du ein Womo hast.
  • Du hast meistens den längeren.
  • Dein großes Womo erzeugt Sozialneid.

Mein Fazit aus Deinen Thesen (genauso individuell):

  • Du bist großgeistig.
  • Du hast Sozialneid geschaffen.
  • Du bist beim Längenvergleich stehengeblieben.
  • Ohne Dein Womo bist Du nichts.

P.S.: Der Gruß steht nur in der Signatur .

PPS.: Schön, dass ich Dich nicht auf Campingplätzen antreffe.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Januar 2015 um 10:23:45 Uhr:

Genau, umbauen von irgendwas geht garnicht, auch möchte ich morgends schonmal Kaffe kochen und Frühstückseier und den Tisch decken, wärend mein Mädchen noch schläft.

Oder anders rum, wenn ich noch gemütlich schlafe kann die Holde

schon mal den Tisch für´s Frühstück decken ;-))

Was die Länge angeht, ob 6,5 oder 7,5 Meter spielt sehr selten eine Rolle.

Alle SP oder CP die wir angefahren haben reichten bis jetzt.

Im Verkehr spielt das überhaupt keine Rolle.

was die Reisegeschwindigkeit angeht:

Berlin - Kufstein 681km, im grunde nur autobahn

85km/h ->8:23min

100km/h->7:18min

120km/h->6:21min

150km/h->5:44min

mit dem Nugget Dauerhaft 150 entspricht dauervollgas. ist verschleißtechnisch völliger unsinn.

und wie man an den werten sieht(sie stammen aus 'nem tom tom und sind sehr realistisch) spart das gegenüber entspannten 120km/h gerade mal 'ne gute halbe Stunde zeit ein.

Eher ist es so, dass du mit dem Nugget die 120 fährst (das ist real und dauerhaft schneller einfach unsinn) und mit em Tuppermobil 100km/h. da ist 'ne knappe Stunde unterschied, macht den Kohl ganz sicher nicht fett.

Selbst mit dem 85km/h schnellen Düsseldorfer verlierst du gar nicht soviel Zeit.

Wir reden hier bereits von einer recht langen deutschen Autobahnetappe, im Ausland dann sind die Unterschiede und Zeiteinsparungen von schnelleren Fahrzeugen nochmal wesentlich geringer, schon in Österreich fährst du vielerorts nur 110, in Tunneln 100 usw, und in so manchem Land hängt die Reisezeit auf der Autobahn nicht von 10km/h mehr oder weniger ab sondern von der Wartezeit an der nächsten oder vorherigen Mautstation.

- eher ist es der Lärmpegel der bei so einem Oldtimer stört - das ding stammt halt noch aus zeiten wo die LKW's auf der Autobahn eher mit 60-75 unterwegs waren und nicht mit konstanten 85.

- und am Berg fehlt es halt an Leistung oder Hubraum, wenns eben der PKW Motor ist (glaub 2,3 liter?) und nicht der größere 3,7 Liter.

------------------------------------------------

Wenn man einen Oldi kauft informiert man sich eigentlich vorher. Eine kurze Autobahnetappe hätte ja gereicht damit klar ist, dass das vielleicht nichts ist. für kurze Wochenendtrips um die 200-300km vielleicht mal erträglich aber für längere Reisen von 1000, 2000, 2500 km in den Süden oder Norden macht es eben doch einen Unterschied.

Lenken und Bremsen dann auch ein Thema für sich - ist eben alte Technik.

Wäre auch schlimm, wenn sich in den letzen 40 Jahren entwicklungsmäßig nichts getan hätte.

Schaust du jeweils 10 Jahre zurück ist wenig unterschied - schaust du 20 Jahre zurück ist's dann doch schon ein quantensprung (eben zb auch vom 95ps ducato zum 177ps) usw.

------------------------------------

Wie groß man das Mobil wählt muss jeder selbst für sich Wissen.

Viele Rentner haben tupper damit sie eben eine Weile drin wohnen können, ein zwei Monate gar kein Problem.

Bei Familien sieht das doch oft anders aus.

Da gibt es Wochenendtrips da ist man sowieso nur am Strand oder unterwegs (radtour, tennisplatz, wandern usw) und mal einen 3 Wochen Jahresurlaub (bei dem man das Ziel auch so wählt dass man im Mobil nicht wohnt sondern es eher zum Schlafen und Kochen benutzt).

Für letzteres reicht dann so ein Nugget völlig. 2 Tage im Nugget hocken bei Regenwetter ist sicher nicht schön aber die bringt man notfalls auch irgendwie rum.

Einfach eine Frage der Bedürfnisse was man so alles braucht.

Toilette geht sicher auch im Nugget aber eher nur zur notbenutzung. Abgetrennter Raum ist dann doch schon was anderes. Nasszelle mit Warmwasserdusche dann nochmal eine Komfortstufe höher.

Gab es übriges auch als Nugget im Big Nugget XL (was dann aber eher die Länge eines Pössl & Co ist und nicht mehr die Länge eines T5 oder Vivaro).

Wichtig ist oftmals auch ob die Frau das Mobil noch fahren mag oder nicht. So ein Nugget ist da oft keine Hürde. Ein 230cm Breites Tuppermobil dagegen schon.

Was das alter des Mobils und auch den Preis angeht:

Hier ist das Thema Umweltzone eventuell nicht ganz unwichtig. Ein Oldtimer darf in die Umweltzonen rein - aber das heißt halt 30 Jahre alt, bestandene H Abnahme, und in der Regel unter 100ps und eben mit reisetempo 85-100km/h klarkommen je nach Mobil.

Mobile mit grüner Plakette aufgrund von Euro4 oder Parikelfilter sind dagegen erst seit ca 10 Jahren am Markt, ältere lassen sich zwar nachrüsten (Euro2+Filter) aber oftmals kostet es 2000€ aufwärts - eine Summe bei der man evtl überlegen sollte gleich ein entsprechend jüngeres Mobil zu nehmen.

Es kommt aber auch immer ein wenig auf den Geldbeutel an. Sind halt 10000€ da wird es eben eng, mit 25000€ kann man schon eine Menge anfangen auf dem Gebrauchtmarkt und mit dem doppelten davon gibt es schon recht ordentliche Neufahrzeuge oder Jahreswagen.

-----------------------

um sich klar zu werden was man braucht macht mieten durchaus sinn.

aber wenn du zweimal für 1500€ mietest sind 3000€ weg.

bei einem 60t€ mobil macht das den kohl nicht fett.

schaust du in der 10t€ klasse sieht das schon anders aus - den fehlkauf nach einem jahr mit vielleicht 1000€ wertverlust und 1000€ reingesteckt wieder weg ist immernoch 1000€ günstiger als 2 mal einen gemietet zu haben (in einer preis und leistungsklasse die man dann hinterher sowieso nicht kaufen wird weil eben am kleingeld fehlt)

dennoch bestehen auch für leute die nicht mieten wollen hinreichende möglichkeiten sich zu informieren. dank internet fällt es nichtmal schwer dieses oder jenes mobil was in frage kommt mal irgendwo anzuschauen und probezufahren.

platzbedarf und umbauaufwand abzuschätzen ist eigentlich auch nicht zu schwer.

Zitat:

85km/h ->8:23min

100km/h->7:18min

120km/h->6:21min

150km/h->5:44min

100km/h = 7,18 min macht einen effektiven Durchschnitt von 94km/h

120km/h = 6,21 min macht einen effektiven Durchschnitt von 107,5km/h

150km/h = 5,44min macht einen effektiven Durchschnitt von 118km/h

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:26:59 Uhr:

 

100km/h = 7,18 min macht einen effektiven Durchschnitt von 94km/h

120km/h = 6,21 min macht einen effektiven Durchschnitt von 107,5km/h

150km/h = 5,44min macht einen effektiven Durchschnitt von 118km/h

Ich schätze mal, dass die Navi die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke mit einbezogen hat, daher kommt da eine deutlich niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit raus.

/Lausi.99

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:26:59 Uhr:

Zitat:

85km/h ->8:23min

100km/h->7:18min

120km/h->6:21min

150km/h->5:44min

100km/h = 7,18 min macht einen effektiven Durchschnitt von 94km/h

120km/h = 6,21 min macht einen effektiven Durchschnitt von 107,5km/h

150km/h = 5,44min macht einen effektiven Durchschnitt von 118km/h

Hi Mark,

ich habe mal von Berlin Pankow nach GE Schalke mit einem 320 CDI einen Schnitt von 147 km/h geschafft. Das war an einem sonnigen Sonntagmorgen und überall, wo es keine Begrenzung (gefahren + 20 km/h ;)) gab, pendelte die Anzeige zwischen 230/240.

Insofern hast Du da realistisch ausgerechnet! Schneller wirst Du nicht mit einer Vmax von 150 km/h! :D

Ach ja, tanken musste ich nicht, sonst wär es noch lamgsamer geworden. ;)

@mark-86:

das du dem nuggetfahrer gegenüber auf krawall gebürstet bist hat man ja schon mitbekommen aber jetzt gleich noch so ein eigentor rauszuhauen...daumenhoch...

es geht nicht um die reisegeschwindigkeit die du versuchst zu fahren sondern um das was du tatsächlich fahren kannst.

->das ist eben teilweise begrenzt.

->oft auch ein wenig vom verkehr abhängig. bei 150 muss man halt doch ab und an mal auf die bremse. bei 100 schon deutlich weniger

->und nach einer langsamen phase muss auch wieder beschleunigt werden, das dauert auch einige meter.

->5 minuten pinkelpause müssen mitunter auch mal sein.

von daher haut dir so ein tomtom schon relativ genaue wert raus über die funktion 'für begrenzte geschwindigkeit planen) und dieser wert gilt übrigens auch nur für ein szenario mit wenig verkehr (nachfahrt) oder so. ist viel verkehr stimmt der wert natürlich bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr während er bei 85km/h noch gut hinhaut (solange kein stau oder zähfließender verkehr ist roll die lkw spur ja nach wievor mit vollem tempo)

es beweist auch recht gut dass raserei unterm strich gar nichts bringt. ein tempolimit eigentlich längst überfällig ist. mit 130 kann man gut leben.

150 spart eben kaum zeit, selbst wenn man dort wo es geht 200 fährt spart das kaum was ein.

150 mit dem nugget ist quasi dauervollgas(157 fährt der mit 140ps).

deutschland leistet sich hier halt nach wievor ein geschenk an die automobilindustrie.

es ist also eher gut für's ego zu wissen:

hab ich es eilig kann ich auch mal 150. manch einer macht das dann auch. auch wenns eigentlich nichts bringt. nicht um den anderen was zu zeigen - da ist das klar das falsche auto - sondern eben weil man das gefühl hat schneller am ziel zu sein.

unterm strich bringt ein leistungstarker motor natürlich trotzdem was.

man kommt viel souveräner den berg rauf.

wurde man irgendwo eingebremst ist man schneller wieder auf reisetempo (muss also dem pkw hinter einem eventuell nicht ganz so oft platz machen)

genügend reserve ist also immer schön.

nimmt man jetzt den ducato her den es ja mit 3 liter maschine gibt:

Zitat:

@newt3 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:20:32 Uhr:

@mark-86:

das du dem nuggetfahrer gegenüber auf krawall gebürstet bist hat man ja schon mitbekommen

Das geht mir aber genauso! Zu beinahe jedem Wohnmobil-Beitrag kommt er mit seiner "Kasperbude" um die Ecke.... (was nicht heißen soll, dass es ein schlechtes Fahrzeug ist, für 1-2 Personen und kombinierter Nutzung sicher gut)

Vor wegen "Tupper" und "Alte-Leute-Weißware": Ich sehe reichlich Familien, auch junge, die mit eigenen Alkoven-Mobilen oder Integrierten unterwegs sind! Es geht neben dem größeren Wohnraum auch um das Mehr an Stauraum, wenn man mit Kindern unterwegs ist und auch das eine oder andere Hobby hat!

Provozierend könnte ich sagen: ein Kastenwagen (hatte selbst ja früher einen!) ist da für mich eher Tupper: Kunststoffdach, eine rostende Karosserie, durch die Blechaussenhaut kann sich leicht mal Kondenswasser zwischen Innen- und Aussen-Blechwand bilden und Rostfraß verursachen usw...

Wir als Familie mit Kind sind auch immer wieder an Wochenenden mit unserem Alkoven unterwegs, haben feste Schlafplätze für jeden, jeder hat mehr als ausreichend Stauraum für die Kleidung, auch für 3 Wochen am Stück passt für jeden alles rein, in den Doppelboden kommen solche Sachen wie Angelausrüstung, Schlauchboot, Campingmöbel, Grill, Windschutz, Spielzeug für den Strand, das alles hätte ich nie und nimmer in meinem damaligen Kastenwagen, und der alte LT mit langem Radstand war schon im Vergleich zu den meisten anderen Kastenwagen groß, untergekriegt...

Hinzu kommen die Preise der Fahrzeuge am Markt: Kastenwagen kosten sowohl neu als auch gebraucht nicht weniger als Alkovenmobile, einfach deshalb, weil sie oft auch als Alltagsfahrzeug dienen sollen und deshalb die Nachfrage groß ist. . Das führt aber auch dazu, dass sie im Vergleich oft sehr viel mehr Kilometer auf dem Buckel haben!

Und da brauche ich persönlich nicht mehr nachdenken: wenn ich für das gleiche Geld mehr Platz, Komfort usw bekomme, zudem in der Gegend in der ich wohne auch ein Alkoven- oder anderes Mobil alltagstauglich für mich wäre (in einer Großstadt ist das sicher noch anders), dann fällt ein Kastenwagen schonmal komplett weg.

Gruß, Jens

Zitat:

unterm strich bringt ein leistungstarker motor natürlich trotzdem was.

man kommt viel souveräner den berg rauf.

wurde man irgendwo eingebremst ist man schneller wieder auf reisetempo (muss also dem pkw hinter einem eventuell nicht ganz so oft platz machen)

genügend reserve ist also immer schön.

nimmt man jetzt den ducato her den es ja mit 3 liter maschine gibt:

Der 3 lt Motor macht einfach Spaß.

Es geht nicht ums schnellfahren, das tun sie alle.

Wenn man aufs Gas tritt tut sich was, um das geht es.

Jungs, ich habe oben nur die im vorherigen Beitrag nicht von mir genannten Werte umgerechnet, um die daraus resultierenden effektiven Durchschnittsgeschwindigkeiten zu verdeutlichen. Woher diese Werte stammen, müsst ihr den User fragen der sie gepostet hat. Um jedenfalls einen Durchschnitt von 150km/h in Deutschland zu erreichen, muss ich selbst zu einer Verkehrsgünstigen Zeit unterwegs sein und die Nadel von meinem Mercedes immer an die 220-230km/h treiben, wo es geht, sprich, mit dem Messer in den Zähnen unterwegs sein. Dann sind im Schnitt gut 150km/h möglich, aber mit einem Ford Nugget nichtmal wenn man n Motor einbaut. Und so will ich auch nicht in den Urlaub fahren.

Ich fahre übrigends 675er Eura Alkovenmobil, meine Maus und ich finden das voll OK vom Wohnraumangebot her. Könnte vieleicht n halben Meter kürzer sein, manchmal aber auch eher n halben Meter länger.

Man muss nicht alle Betten füllen, man kann im Alkoven auch Prima Jacken ablegen, oder Regenschirme...

Im März geht er weg, der neue ist im Bau, es wird wieder für 2 Personen, und wir vergrößern uns...

Zitat:

 

Im März geht er weg, der neue ist im Bau, es wird wieder für 2 Personen, und wir vergrößern uns...

Ich schätze mal auf mindest 7,4 Meter ;-))

(Ist Heute fast schon Standart)

Ne, die Länge wird 7,20m, also so ca. +10, 15cm.

Die Breite wird von 2,20 auf 2,50 steigen, die Höhe von 2,95 auf 3,30m, und die Leistung von 90 auf 170PS, den Hubraum vergrößern wir dann auch auf 5,6 Liter, dazu Allradantrieb, einen Abwassertank der statt 80 dann 200l haben wird, statt 2 Flaschen Gas steht ein 100l Netto Gastank drin, und der Wassertank wird von 100 auf 500l erweitert. Dazu gibts dann natürlich passend eine getrennte vollwertige Dusche ;)

Ach, und das Gewicht, von 3,5 auf ca. 9 Tonnen.

Und nein, es wird sicher lich kein durchfianzierter Ford Nugget ^^

Oh Gott, Mark, das wird ja viel zu groß und schwer, damit kann man ja nirgends mehr hinfahren ;) ;)

...und 24 lt Diesel auf 100 km ;-((

Die arme Umwelt! ;)

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 24. Januar 2015 um 10:49:00 Uhr:

Oh Gott, Mark, das wird ja viel zu groß und schwer, damit kann man ja nirgends mehr hinfahren ;) ;)

Eben doch, das fährt überall hin, wo irgendwelche Ducatos, 407er und vor allem Frontgetriebene Ford Nuggets nicht hinkommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen