Mercedes 309d Pässe fahren
Hi hab da mal eine Fragen…wir sind zurzeit mit unserem neuen (aten) mercedes 309d quer durch europa unterwegs. Momentan im schönen Österreich. Was ist eure Erfahrung, kann dieses Auto gut über steile Pässe fahren, einfach langsam im 2 gang mit 30-40kmh oder ist diese Auto nicht dafür gebaut?
Danke schonmal für eure Antworten.
38 Antworten
Zitat:
@Istefanos schrieb am 11. Juli 2021 um 18:50:54 Uhr:
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit. Die sollte natürlich möglichst frisch sein.
....
Sehr gute Frage.
Letzte woche gewechselt in der Garage…. Aber wir sind sicher eine halbe stunde im 3 gang mit stetiger Bremse hinuntergefahren, ich vermute das war einfach zuviel…
Vielen Dank nochmals an alle für die Antworten.
Heute war ich in einer Mercedes Garage welche den Siedepunkt auf der Bremsflüssigkeit auf ca 160 grad bestimmt hat. Die bremsflüssigkeit wurde letzte Woche erneuert. Der garagist der die Arbeiten gemacht hatte sagt dass das nach Lehrbuch eigentlich nicht möglich ist das die Bremsflüssigkeit, auch nach so einer passabwärtsfahrt solche Werte aufweist. Der Garagist von Mercedes sagt das es nicht möglich ist das die neue, gute Bremsflüssigkeit sein kann…. Und beide wissen nicht ob durch langes Bremsen/überhitzen der Bremsflüssigkeit eine dauerhafte chemische veränderung der flüssigkeit passieren kann… ich ich bin klug wie ach zu vor…
Ähnliche Themen
Dafür gibt es nur eine Erklärung: Die Bremsflüssigkeit ist alt. Wer hat die gewechselt? Die gleiche Garage oder eine andere. Wahrscheinlich wurde nicht gewechselt.
Der Siedepunkt wird durch Wasser heruntergesetzt. Innerhalb von einer Woche kommt nicht so viel Wasser in die Flüssigkeit. Für einen Siedepunkt unter 160°C braucht es normalerweise mehrere Jahre. (Ich gehe von DOT4 aus) Wasser-Diffusion über die Schläuche und ein kleiner Teil auch über Luftfeuchtigkeit am Ausgleichsbehälter
Das dauerhafte Überhitzen setzt nicht den Siedepunkt runter.
Wenn die 160°C am Ausgleichsbehälter gemessen wurden, dann ist die Bremsflüssigkeit in den Leitungen meist noch schlechter. Das ist in der Tat sehr gefährlich.
Servus Benjamin, laß die bitte sofort wechseln - und bleibe dabei, schau denen auf die Finger!
Mir ist so etwas mal mit einem '77er Cadillac Seville passiert, und der hatte auch noch 3-Gang Automatik (also 1. Gang bis ca. 80 km/h) - da war nix mit effektiver Motorbremse... Ist aber auch noch haarscharf gut ausgegangen, dank einer "Bremsstrecke", wie sie ja an sehr steilen Stücken (war der Zirler Berg) alle paar hundert Meter angelegt werden...
Ich vermute ja mal, daß dies bei Dir das selbe war, wie bei mir - die dürften einfach mit einer Spritze den BFL-Ausgleichsbehälter relativ leergesaugt haben, und dann mit frischer BFL wieder aufgefüllt - damit der TÜV bei seiner Messung des Siedepunktes einen super Wert ermittelt, derweil ist aber in den Leitungen noch die alte drin. Ist bei manchen Pfuschwerkstätten gängige Praxis, hab es auch schon öfters erlebt. Und sowas kommt dann eben dabei raus 😠
LG und allzeit Gute Fahrt,
Mani
Hm ich finde die ganze Situation auch nicht gerade vertrauensvoll, vor allem weil alle sage das es eigentlich nicht sein kann das der Siedepunkt schon bei 160grad nach einer woche liegt aber es tatsache ist das es so ist. Ich werde wohl in ein paar tagen in einer anderen Werkstatt das nochmals testen lassen wenn sich die Flüssigkeiten schön durchmischt haben.
Hä? Was gibt es da zu durchmischen? Haben die nur den Inhalt vom Behälter erneuert? Dann wundert mich nix mehr.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Juli 2021 um 13:59:14 Uhr:
Hä? Was gibt es da zu durchmischen? Haben die nur den Inhalt vom Behälter erneuert? Dann wundert mich nix mehr.
Um es ein wenig (ich hoffe) anschaulicher zu erklären.
Und den etwas komplexeren Fall mit ABS/ESP ignorieren wir jetzt auch.
Am Bremspedal ist ein oder 2 Kolben im Zylinder.
Diese Kolben befördern keine Bremsflüssigkeit sondern bauen nur in Leitungssystem Druck auf.
Im wesentlichen bleibt die Bremsflüssigkeit an den Bremsen auch bei den Bremsen und die Flüssigkeit beim Pedal auch beim Pedal. Da kann sich quasi nichts vermischen.
Zum Vergleich noch das Kühlsystem bei dem sich wirklich etwas mischen kann.
Da gibt es eine Pumpe die das Kühlwasser durch den Motor und den Kühler und den Wärmetauscher für die Heizung pumpt.
Das eine Molekül geht dann zufällig schneller oder langsamer durch die eine oder andere Komponente.
Und das während der ganzen Zeit in der dieser Motor läuft. Hier vermischen sich die Moleküle immer wieder neu.
Auf ein Durchmischen musst Du nicht hoffen. Der größte Wassereintrag bei Bremsflüssigkeit findet durch Diffusion durch die Gummischläuche im Bereich der Räder statt. Falls im Behälter gemessen wurde, dann wird der Siedepunkt im Bereich Radbremszylinder/Bremssattel noch schlechter sein. Der Wassereintrag dauert Jahre, nicht Tage.
Ich bleib dabei. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Das ist die einzige logische Erklärung. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt Leistungen in Rechnung stellt, die nie durchgeführt wurden.
Das Fehlerbild mit Bremsversagen passt ja auch genau dazu.
Zitat:
Ich weiss nicht ob es meine totale Dummheit ist aber ich bin im 3 gang hinunter gefahren immer leicht auf der bremse…. Ganz unten bremsversagen. Panik pur! Wir hatten unglaublich viel glück konnte mit ach und krach uns eine ausfahrt retten aber nicht vorstellbar wenn dies am Berg passiert wäre.
Scheiss Fahrschule oder in der Fahrschule geschlafen oder Führerschein im Lotto gewonnen?
Wie schon beschrieben muss man beim Bergabfahren die Motorbremswirkung nutzen, fährt also in dem Gang herunter, in dem man herauf gefahren ist. Das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen so, naja, je mehr Fahrzeugmasse man bewegt, desto wichtiger ist dass.
Das lernt man eigentlich in der Fahrschule...
Naja, bei BEV und Hybrid und Automatik ohne weitere Eingriffsmöglichkeiten gilt das alte ja auch nicht mehr.
Und andere moderne Fahrzeuge haben dieses Problem nicht mehr weil die Bremse ja eher ausreichend dimensioniert ist.
Das merkwürdige ist ja das die Garage sagt das die Bremsflüssigkeit neu war. Wie kann der Siedepunkt innerhalb 1 Woche derart auf 160 grad sinken ?

![Avatar von Go}][{esZorN](https://img.motor-talk.de/media/user/goeszorn-u4959/0_original.gif)