Mercedes 300D

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Fährt vielleicht einer von euch einen Mercedes 300D (W124) und könnte mir sagen wieviel euch der Wagen im Jahr ungefähr kostet und wieviel der Wagen auf 100 km schluckt?

Lohnt sich die Dieselvariante erst vielleicht doch ab 10/15 Tausend Kilometer Laufleistung pro Jahr?

Euch allen vielen Dank schon jetzt im Vorraus!!!

20 Antworten

unser 24v autom. klima genehmigt sich auch immer zwischen 8-9liter wird aber auch nur langstrecke gefahren. der alte 2v den wir vorher hatten war etwas genügsamer und auch von der laufruhe her in meinen augen besser.

die kosten (steuer, versicherung...) sind bei 300er ziemlich saftig so dass er sich eigentlich nur noch für vielfahrer wirklich rechnet.

dafür hat man aber einen ausgereiften nahezu unkaputtbaren motor, unser alter 2v ist 512tkm bei uns gelaufen ohne nennenswerte probleme mit der ersten kupplung und dem ersten getriebe. der aktuelle hat jetzt knapp über 400tkm drauf und läuft auch noch wie ein uhrwerk, obwohl er durch die 4gang autom in meinen augen ein sehr hohes drehzahlniveau auf der autobahn hat.

wie siehst aus mit leistung beim 300D turbo??

pouja

Zitat:

Original geschrieben von 4711cgn

Hi,

vekocity hat in fast allen Punkten recht, der Motor ist sehr angenehm zu fahren. Ich war bei meinem alten 2V immer froh, wenn ich ihn aus der Werkstatt zurückhatte und den TDI, den ich zwischenzeitlich leihweise hatte, wieder zurückgeben durfte...

In Sachen Pölgrütze muss ich dir aber widersprechen: Beim Start läuft er zwar nicht mehr ganz so rund mit Pöl, wenn er auf Betriebstemperatur ist, ist er dagegen noch mal leiser als mit Diesel!

Viele Grüße
4711cgn

Das ist deshalb so, da im PÖL mehr Sauerstoff enthalten ist als im Diesel. Mehr Sauerstoff in der Brennkammer, bessere Verbrennung, weniger Verbrauch, mehr Laufruhe. Bin mal gespannt, wann die ganzen alten Dieselfahrer, die sich von ihrer Meinung "Diesel ist für einen Diesel das Beste" eines Besseren belehren lassen.

Hallo,
im Pöl Mix kostet mein 300er gerade mal 7,00 Euro auf 100 km. Ohne jeden Umbau!
Ich tanke bei Need-Tech, für 0,69 €/l !
Die Welt ist schön ;-)