mercedes 190 e 1,8
wenn ich morgens, wenn es kalt ist ( um 0 grad) mein 190 e 1,8 starte (sonst ohne startprobleme ) und dan losfahre und nach 2 km an der ersten ampel halte geht der motor aus .Er läst sich dan wieder starten ohne poblem dan laüft er auch ohne probleme es ist eben nur dieses eine mal . Klr ist abgeklemt.Ist da ein temperatur fühler defekt und wenn ja welcher .Wer kann mir helfen oder hätte auch das problem.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
gibt das kaltstartventil nicht extra luft dazu damit der motor nicht so fett läuft in der warmlaufphase und die abgaswerte besser sind?
Das ist der Kaltlaufregler
Zitat:
gibt das kaltstartventil nicht extra luft dazu damit der motor nicht so fett läuft in der warmlaufphase und die abgaswerte besser sind?
Das ist der Kaltlaufregler, Abgaswerte sind nur bei Lambda 1 "gut", wird gemacht um den Auspuff schneller aufzuheizen
nein was du jetzt meinst ist das Sekundärluftsystem - das war voraussetzung für die Euro 3 abgasnorm! das meinte ich aber nicht.
Was ich meinte war das Kaltstartventil/Kaltlaufregler ist doch beides das gleiche! jedenfalls ist mir nicht bekannt das es an die kraftstoffzufuhr angeschlossen wird um dem motor beim kaltstart oder in der warmlaufphase extra sprit zuzuführen! warum auch? der motor fettet doch selber schon an! 😕 das bringt auch keine besseren abgaswerte eher im gegenteil!
o.k. man kann sich streiten ob es überhaupt bessere abgaswerte gibt mit einem Kaltlaufregler! (auch wenn da nur luft zugegeben wird)
Ähnliche Themen
Zitat:
nein was du jetzt meinst ist das Sekundärluftsystem - das war voraussetzung für die Euro 3 abgasnorm! das meinte ich aber nicht.Was ich meinte war das Kaltstartventil/Kaltlaufregler ist doch beides das gleiche! jedenfalls ist mir nicht bekannt das es an die kraftstoffzufuhr angeschlossen wird um dem motor beim kaltstart oder in der warmlaufphase extra sprit zuzuführen! warum auch? der motor fettet doch selber schon an! 😕 das bringt auch keine besseren abgaswerte eher im gegenteil!
o.k. man kann sich streiten ob es überhaupt bessere abgaswerte gibt mit einem Kaltlaufregler! (auch wenn da nur luft zugegeben wird)
Kaltstartventil und Kaltlaufregler sind doch nicht das gleiche!
Ein Kaltstartventil (seines Zeichens wohnhaft im Ansaugkrümmer) gibt nur in der kalten Phase des Motor extra Sprit hinzu, damit er überhaupt anspringt, bzw. in den ersten Minuten nicht abstirbt!
Ich meine, dass das Kaltstartventil erst ab -10°C extra Kraftstoff einspritzt.
Der Kaltlaufregler regelt die Drehzahl etwas höher, auf ca. 1200U/min, bis der Motor die 80°C erreicht. Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Dadurch erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl. Das ganze wird gemacht, damit die Lambdasonde, sowie der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Mit Abgaswerten hat beides nichts zu tun, da eine Abgasuntersuchung (AU) bei warmen Motor statt findet; und da sind beide Systeme natürlich inaktiv.
Bei modernen Fahrzeugen übernimmt die Funktion des Kaltstartventils die Motorsteuerung, welche automatisch mehr Treibstoff bei mischt.
Ich hatte mal ein defektes Kaltstartventil. Es war zwar nicht so schlimm wie ich dachte, doch der Motor brauchte schon paar Umdrehungen bis er ansprang. Danach, also mit funktioniereden Ventil sprang er sofort an... feine Sache 😁
Zitat:
achso! das kaltstartventil hat der 190er ab werk ja?
Das hatten doch schon 30 Jahre alte Vergaser? Wie bekommt man sonst die alten Buden an im Winter?
Hallo,
seid ihr euch sicher, daß das Kaltstartventil nur bei niedrigeren Temperaturen in Funktion ist ??
Ich habe nämlich auch einen 1.8er, aber bei mir hat der Motor ständig erhöhte Drehzahl (ca 25sek) nach dem Anlassen ?? Ist das in Ordnung oder habe ich irgendwo ein Problem ? Meiner geht nämlich auch ständig aus bis er warm ist !!
Danke Martin
Zitat:
ja! aber wieder dazugelernt! 😁
Mann lernt Nie aus.. 😉
Vor allem wir jungen Jungs nicht 😁😁😁😁😁😁