ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Menü Fehlerspeicher im KI

Menü Fehlerspeicher im KI

Themenstarteram 27. März 2009 um 14:21

Hallo,

da ich zu meiner frage nichts passendes gefunden habe, muss ich einen neuen thread eröffnen.

an meinem fahrzeug wurde das KI auf Kulanz getauscht.

Wenn ich im KI nun die einzellnen Menüpunkte durchblättere fehlt bei mir der Menüpunkt vom Fehlerspeicher. Da wo normalerweise im KI erscheint "keine störung" bzw. die Fehler angezeigt werden.

Hat sich da im laufe der Zeit was geändert.??

desweiteren ist mein KI mit OM611 codiert obwohl ich einen OM646 verbaut habe.

kann dadurch die anzeige der Ölmenge abweichen.?? letzte woche einen ölwechsel durchgeführt.

6 liter eingefüllt KI zeigt 7 liter an.

im voraus besten dank.

murat

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

 

nochmals zum Freundlichen und neu codieren lassen ;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:22

danke sippi für deine antwort.

werde es mal versuchen.

am 27. März 2009 um 20:06

Der Motor im KI muss noch geändert werden!

Der Punkt: "Keine Störung" wurde mit der Modellpflege ca. Mitte 2006 gestrichen.

Es wird nurnoch was angezeigt, wenn ein Fehler vorliegt.

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:23

danke gnarf für die antwort.

werde das mal mit der motornummer ansprechen.

vieleicht stimmt dann danach der ölstand im KI.

kann mir nicht vorstellen das das am ölsensor liegt, weil im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

bei den heutigen intervallen von 20.000 km wenn man sich da nicht auf den ölsensor verlassen kann und man fährt mit zu wenig oder zu viel öl durch die gegend, wer trägt dann die verantwortung für die daraus entstanden schäden dafür.

man kann ja nicht zum ölstandmessen per peilstab immer zum freundlichen fahren wer kann das schon bezahlen.???

eine nachrüstung eines ölmesstabes ist definitiv nicht möglich laut mercedes werkstatt.

 

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 10:28

also wollte mal berichten.

ich war beim freundlichen und die haben mein KI überprüft alles sei in ordnung.

es wurde der genaue ölstand mit peilstab ermittelt und es kamen 6,2 Liter dabei heraus, mein kombiinstrument zeigt jedoch immernoch 7,2 Liter an, genau 1 Liter zu viel.

was ich noch in betracht ziehe ist, das an meinem KI mal versucht wurde die höhere Laufstrecke von 25.000 km aufzuspielen was jedoch nicht ging.

kann das mit dem noch zusammenhängen.???

der freundliche meinte das mit einer varianten codierung dann der richte ölstand im KI angezeigt wird.

kann mir vieleicht jemand erklären was eine varianten codierung ist und ob dann wirklich der richtige wert vom Ölstand angezeigt wird, will nicht umsonst 60 € dafür bezahlen.

 

 

am 11. April 2009 um 16:26

Mh, für mich hört sich das aber nicht gut an.

Du hast auf Kulanz (freiwillig) ein neues KI bekommen, auf dem der falsche Motor hinterlegt wurde oder schon war...

Das hat so nicht seine Richtigkeit.

Wenn Dein KI "zuviel" Öl anzeigt, würde ja auch die Ölstandswarnmeldung viel zu spät kommen...:( im Falle, dass der Ölstand bei Minimum ist:(

Das Kombi-Instrument ist für quasi alle 211er identisch (OK, Classic ... Avantgarde und AMG ist nochmals unterschiedlich) - dabei ist egal welchen Motor Du hast.

Und genau da kommt die "Variantencodierung" ins Spiel.

Dem Steuergerät wird per Diagnose gesagt:

- Du bist in einem Auto mit der Motorisierung X

- Das Auto hat manuelle Schaltung oder Automatik

- Das Auto hat Airmatik oder nicht

- Das Auto hat ....

Das ist eine Variantencodierung.

So, jetzt zu Deinem Problem.

Du hast auf Kulanz ein neues KI bekommen - Mercedes gibt nicht einfach ein neues KI raus ... damit kannst Du nämlich nichts anfangen.

Was Mercedes macht ist folgendes - wie es alle Firmen machen wenn Sie "Kulanz" geben - die geben quasi ein Ersatzteil für umme raus und bezahlt der Werkstatt eine festgelegten Aufwandsentschädigung. Sprich die Werkstatt kriegt Geld dafür, dass die das alte Teil ausbauen, das neue einbauen und korrekt einstellen.

Letzteres haben die anscheinend nicht (richtig) gemacht.

 

Also hin und machen lassen.

Wenn die nicht handzahm sind solltest Du umgehend das CAC anrufen und Dich beschweren.

Gruß

Hyperbel

am 11. April 2009 um 20:16

Für mich hört sich das an, als wäre die Kulanz nicht über MB gelaufen, sondern über die "Kulanz" der MB NDL-Gebrauchtwagenabteilung...

...und bei der Codierung wurde ein Fehler gemacht.

Und für diesen Fehler möchte man Dich gerne zahlen lassen, damit der "Schaden" jetzt für die NDL möglichst gering bleibt.

Schreibe uns, was weiter passiert ist. So kann das auf jeden Fall nicht bleiben.

Themenstarteram 12. April 2009 um 7:23

das KI wurde getauscht weil die beleuchtung vom drehzahlmesser ausgefallen ist.

mercedes hat 50 % kulanz gewährt und der rest ist von der gebrauchtwagengarantie bezahlt worden.

was ich nicht erwähnt habe entschuldigt mich bitte.

lange bevor mein KI getauscht wurde, hat man bei meinem fahrzeug auf meinen wunsch versucht den Interwall der restlaufstrecke im nachhinein auf 25.000 km zu erhöhen, weil bei der letzten inspektion 15.000 km als Interwall eingestellt wurden obwohl Motoröl mit der Freigabe 229.51 verwendet wurde.

Diese einstellung konnte nicht vorgenommen werden, es ging jedoch den interwall auf 20.000 km zu erhöhen.

gleich wenige tage darauf habe ich im KI den Ölstand abgerufen und es wurden 7,5 Liter angezeigt obwohl ich 100% sicher bin das davor 6,5 Liter angezeigt wurden. ich habe auch nicht 1 liter öl nachgefüllt.

daraufhin bin ich nochmals zum mercedes-center in stuttgart und habe den vorgang geschildert und gefragt ob die eventuell 1 liter öl nachgefüllt haben weil das KI jetzt auf einmal 1 Liter mehr anzeigt.

der serviceberater ist dann mit meinem fahrzeug für eine halbe stunde verschwunden und kam dann wieder.

er sagte mir das 1 Liter öl abgesaugt werden musste und das das KI jetzt wieder 6,5 Liter anzeige.

warum und ob 1 Liter Öl nachgefüllt wurde konnte er mir nicht erklären.

langsam bezweifle ich das überhaup ÖL nachgefüllt wurde. es wurden ja keine wartungsarbeiten durchgeführt. und ob die damals den richtigen ölstand per peilstab ermittelt haben weiss ich auch nicht.

jetzt habe ich euch hoffentlich nicht ganz durcheinandergebracht.

kann damals beim erhöhen des Interwalles ein fehler verursacht worden sein, das der ölsensor einen falschen wert angezeigt hat.

 

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:55

hallo muss mich nochmal melden, gestern haben wir bei meinem freund der auch einen 220 CDI fährt den Ölstand im KI abgefragt ergebniss der anzeige = 8 Liter.

Als Motornummer hat er auch wie bei mir OM611.... hinterlegt obwohl OM646... verbaut.

langsam zweifle ich das ich nicht der einzigste bin mit dem falschen wert im KI.

ich habe eine bitte an alle die einen E220 CDI mit 150 PS fahren könnt Ihr bitte mal euren Ölstand im KI abfragen und mir den Wert hier Posten, bitte auch die Motornummer vergleichen.

Fahrzeug sollte min. 10 min stehen.

Hier mal eine kurze erklärung wie man den Ölstand in LIter am KI angezeigt bekommt.

Das KI muss als Menüpunkt die Aussentemperatur bzw. Km/h anzeigen.

Schlüssel auf Stellung I

3 x den Rückstellknopf rechts vom KI drücken.

Es wird die Batteriespannung angezeigt

am Lenkrad die Pfeiltaste nach oben drücken.

Schlüssel jetzt auf Stellung II

Jetzt wird der Ölstand angezeigt und die Motornummer.

ich würde mich auf eure hilfe freuen.

danke

gruss

murat

Hallo

Abgesehen davon dass der Rückstellknopf links liegt wird dann in meinem KI 6,3 Liter angezeigt obwohl ich dabei war als 7,3 eingefüllt wurden.

Es wird auch statt meines OM 648 Motors der OM 613 angezeigt.

Eine Änderung wurde am 20.04.09 in einer MB Niederlassung erfolglos versucht. Ergebnis: "Geht nicht".

Gruß

bello1

Zitat:

I

ch habe eine bitte an alle die einen E220 CDI mit 150 PS fahren könnt Ihr bitte mal euren Ölstand im KI abfragen und mir den Wert hier Posten, bitte auch die Motornummer vergleichen.

Fahrzeug sollte min. 10 min stehen.

Mahlzeit!

 

S-211 T-Modell E220CDi mit DPF, Ez. 04.04

OM 611,

6,4l Ölstand

letzter Ölwechsel vor 10000km

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Hallo

Abgesehen davon dass der Rückstellknopf links liegt wird dann in meinem KI 6,3 Liter angezeigt obwohl ich dabei war als 7,3 eingefüllt wurden.

Es wird auch statt meines OM 648 Motors der OM 613 angezeigt.

Eine Änderung wurde am 20.04.09 in einer MB Niederlassung erfolglos versucht. Ergebnis: "Geht nicht".

In meine Bedienungsanleitung steht aber was von 6,5 Liter Motoröl.

Warum machen die bei dir mehr rein?

 

ciao Metallik

Hallo Metalik

Das liegt daran dass du einen 220 CDI hast und ich einen 280 CDI R6

Gruß

bello1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Menü Fehlerspeicher im KI