- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Menu der MFA+ nicht erreichbar
Menu der MFA+ nicht erreichbar
Hallo
Ja ich weiss das ich nen Caddy habe allerdings ist das Kombiinstrument und Co identisch mit dem Touran und das KI stammt sogar aus einem Touran.
Ich habe bei mir die MFA+ sowie die GRA nachgerüstet (vorher war keine MFA verbaut).
Die Lenkstockschalter und das Lenksäulensteuergerät habe ich zusammen gebraucht gekauft und das KI getrennt davon aus nem anderen Fahrzeug.
Das KI ist richtig codiert, die GRA und die MFA+ funktionieren ohne Probleme nur komme ich nicht ins Menu der MFA+.
Das Lenksäulensteuergerät ist zur Zeit auf Codierung 34 codiert und hat die Teilenummer 1K0 953 549 CN.
Bei der Codierung vom Lenksäulensteuergerät habe ich nun das Problem das ich 4 Codiermöglichkeiten zur Auswahl habe:
0 mit Fahrerassistenzsystem Botschaft und ohne Fahrerassistenzsystem Taster
1 ohne Fahrerassistenzsystem Botschaft und ohne Fahrerassistenzsystem Taster
2 mit Fahrerassistenzsystem Botschaft und mit Fahrerassistenzsystem Taster
3 ohne Fahrerassistenzsystem Botschaft und mit Fahrerassistenzsystem Taster
Nur welche davon soll ich nehmen und hängt das mit meinem MFA Problem zusammen?
Das Steuergerät nimmt auch manche Codierungen davon nicht an z.B. die 2.
MFG + Danke
Beste Antwort im Thema
...es wurde ja nun mehr als einmal nach konkreten Daten gefragt, bisher führst du hier Selbstgespräche und solange wie du uns die Daten die du hast nicht zur Prüfung vorlegst wird es auch dabei bleiben. Wenn du wüsstest wie oft ich Aussagen wie "Auch die Teilenummer vom KI ist die selbe" schon gehört bzw. gelesen habe und am Ende stellt sich heraus das es eben doch Unterschiede gab (sei es nur im Hardware-/Softwarestand des Bauteils), dann wüsstest du vielleicht warum die Fragen nach Protokollen kommen. Es geht nicht ausschließlich darum was im Fehlerspeicher steht, gerade bei Umbauten die nicht sauber funktionieren kann man nie zu wenig Informationen übermitteln.
Vergiss niemals, die Leute auf der anderen Seite deines Beitrages bzw. Bildschirmes wissen nur das was du Ihnen auch an Informationen gibst. Hellsehen oder eine funktionierende Glaskugel haben wir alle nicht...
Ähnliche Themen
14 Antworten
... ich trau´s mir ja kaum schreiben, wenn ich mir so Deine Historie anschaue, und direkt helfen kann ich Dir auch nicht ... aber kennst Du dieses Forum: VAGCOMForum? Vielleicht lohnt es sich für Dich, parallel dort nachzufragen, wenn Du´s nicht schon hast?!
VG. tourimein
Na mal sehen vielleicht mache ich auch mal nen Quertausch vom Lenksäulensteuergerät bei dem das Menu der MFA+ funktioniert oder vergleiche die Codierungen der beiden Fahrzeuge.
Hi,
hast Du mal ein Diagnoseprotokoll?
Ne aber wenn du mir sagst was du da sehen willst kann ich gerne mal nachschauen ob ich das rausbekomme.
Naja,
in so einem Diagnoseprotokoll sieht man die Teilenummern von den Komponenten und die Codierungen etc.
Das wäre so was erstmal interessant wäre...
Gut dann werde ich mal sehen das ich das bei Gelegenheit mal aufn Stick ziehe.
Vielleicht finde ich aber einen der das ganze schon ab Werk hat so das ich die Codierungen mal vergleichen kann.
Ja mach das mal....
Es hört sich nach einer falschen Codierung an im LSSTG.Hast Du mal im MWB geschaut ob überhaupt ein Signal ausgegeben wird vom Lenkstockschalter beim drücken?Geht keine der Tasten auch nicht die unten?
Was sagt der FS im 16???
Kann ja mal schauen ob ich einen mit CN finde...
Kein Fehler in der 16, 17 oder im BSG.
Die MFA funktioniert und lässt sich auch umschalten auch in Ebene 1 und 2.
Nur in das Menu der MFA+ komme ich nicht.
In das Menu kommt man durch langes drücken der + Taste.
Drücke ich diese Taste bei mir lange springt die MFA in die nächste Anzeige genauso als wenn ich nur kurz drücke.
Bei anderen Fzg. mit Werks MFA+ springt beim langen drücken der + Taste nichts um und das Menu der MFA+ öffnet sich.
So ich hab heute mal die Gelegenheit genutzt und mit VCDS nach den Codierungen geschaut (Bilder der Teilenummern und Codierungen reiche ich nach wenn Totte sie mir geschickt hat :rolleyes:).
Auch ein Vergleichsfahrzeug stand da mit dem Ergebnis das das BSG, Gateway , Lenksäulensteuergerät sowie das KI die gleichen Codierungen aufweisen.
Auch die Teilenummer vom KI ist die selbe.
Auch der Schaltzustand der MFS Wippe wird bei beiden korrekt erkannt.
...es wurde ja nun mehr als einmal nach konkreten Daten gefragt, bisher führst du hier Selbstgespräche und solange wie du uns die Daten die du hast nicht zur Prüfung vorlegst wird es auch dabei bleiben. Wenn du wüsstest wie oft ich Aussagen wie "Auch die Teilenummer vom KI ist die selbe" schon gehört bzw. gelesen habe und am Ende stellt sich heraus das es eben doch Unterschiede gab (sei es nur im Hardware-/Softwarestand des Bauteils), dann wüsstest du vielleicht warum die Fragen nach Protokollen kommen. Es geht nicht ausschließlich darum was im Fehlerspeicher steht, gerade bei Umbauten die nicht sauber funktionieren kann man nie zu wenig Informationen übermitteln.
Vergiss niemals, die Leute auf der anderen Seite deines Beitrages bzw. Bildschirmes wissen nur das was du Ihnen auch an Informationen gibst. Hellsehen oder eine funktionierende Glaskugel haben wir alle nicht...
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
1K0907530Q 1K0907951
J533 Gateway H07 H07 0062
Codierung lang
Betriebsnummer 35110
Software-Teilenummer: 1K0907530Q
Systembezeichnung: J533 Gateway H07
SW-Version: 0062
HW-Teilenummer: 1K0907951
HW-Version: H07
Codierung: $A9 80 1F 46 40 06 02 74 00
Werkstattcode: 000160 377 35110
01 - Motorelektronik
03G906021PD 03G906021AB
R4 1,9L EDC G000SG H08 2387
Codierung 71
Software-Teilenummer: 03G906021PD
Systembezeichnung: R4 1,9L EDC G000SG
SW-Version: 2387
HW-Teilenummer: 03G906021AB
HW-Version: H08
Codierung: 71
17 - Schalttafeleinsatz
1T0920874A 1T0920874A
KOMBIINSTRUMENT VDD 005 2416
Codierung 103
Software-Teilenummer: 1T0920874A
Systembezeichnung: KOMBIINSTRUMENT VDD
SW-Version: 2416
HW-Teilenummer: 1T0920874A
HW-Version: 005
Codierung: 103
09 - Elektronische Zentralelektrik
3C0937049AJ 3C0937049AJ
Bordnetz-SG H54 H54 2202
Codierung lang
2K1955119C ------------
Wischer 160508 021 --- 0501
Codierung 38805
1K0955559AH ------------
RLS 300508 054 --- 0402
Codierung 209133
Software-Teilenummer: 3C0937049AJ
Systembezeichnung: Bordnetz-SG H54
SW-Version: 2202
HW-Teilenummer: 3C0937049AJ
HW-Version: H54
Codierung: $E5 88 CF 03 00 04 10 00 47 16 00 00 00 00 00 00 00 09 FF 07 5C 00 01 0C 00 00 00 00 00 00
46 - Zentralmodul Komfortsystem
1K0959433CP ------------
KSG --- 0401
Codierung lang
------------
Sounder n.mounted ---
Codierung
Betriebsnummer 00000
------------
NGS n.mounted ---
Codierung
Betriebsnummer 00000
------------
IRUE n.mounted ---
Codierung
Betriebsnummer 00000
Software-Teilenummer: 1K0959433CP
Systembezeichnung: KSG
SW-Version: 0401
HW-Teilenummer: ------------
HW-Version: ---
Codierung: $98 8B 04 08 7F 2D 84 05 48 4A 03 60 10 C0
16 - Lenksäulenelektronik
1K0953549CN 1K0953549CN
J0527 053 --- 0111
Codierung 34
Software-Teilenummer: 1K0953549CN
Systembezeichnung: J0527 053
SW-Version: 0111
HW-Teilenummer: 1K0953549CN
HW-Version: ---
Codierung: 34
Im Kombiinstrument Stg17 setzt du in den ANpassung den Kanal 000. Das löscht die Lernwerte.
Dann klemmst du für 15 Minuten die Batterie ab. Danach solltes du über die Wippe oder dem MuFu lenkrad rein kommen.
So jetzt komme ich ins Menu der MFA+.
Das löschen der Lernwerte im KI hat gereicht.
Die Batterie habe ich aus Zeitgründen nicht abgeklemmt nachdem ich nach ner halben Stunde dann wieder am Auto war bin ich ins Menu der MFA+ gekommen.
MFG + Danke
Zitat:
Original geschrieben von pppman
Im Kombiinstrument Stg17 setzt du in den ANpassung den Kanal 000. Das löscht die Lernwerte.
Dann klemmst du für 15 Minuten die Batterie ab. Danach solltes du über die Wippe oder dem MuFu lenkrad rein kommen.
geht das bei einem Touareg I auch?