ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Menu der MFA+ nicht erreichbar

Menu der MFA+ nicht erreichbar

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:40

Hallo

Ja ich weiss das ich nen Caddy habe allerdings ist das Kombiinstrument und Co identisch mit dem Touran und das KI stammt sogar aus einem Touran.

Ich habe bei mir die MFA+ sowie die GRA nachgerüstet (vorher war keine MFA verbaut).

Die Lenkstockschalter und das Lenksäulensteuergerät habe ich zusammen gebraucht gekauft und das KI getrennt davon aus nem anderen Fahrzeug.

Das KI ist richtig codiert, die GRA und die MFA+ funktionieren ohne Probleme nur komme ich nicht ins Menu der MFA+.

Das Lenksäulensteuergerät ist zur Zeit auf Codierung 34 codiert und hat die Teilenummer 1K0 953 549 CN.

Bei der Codierung vom Lenksäulensteuergerät habe ich nun das Problem das ich 4 Codiermöglichkeiten zur Auswahl habe:

0 mit Fahrerassistenzsystem Botschaft und ohne Fahrerassistenzsystem Taster

1 ohne Fahrerassistenzsystem Botschaft und ohne Fahrerassistenzsystem Taster

2 mit Fahrerassistenzsystem Botschaft und mit Fahrerassistenzsystem Taster

3 ohne Fahrerassistenzsystem Botschaft und mit Fahrerassistenzsystem Taster

Nur welche davon soll ich nehmen und hängt das mit meinem MFA Problem zusammen?

Das Steuergerät nimmt auch manche Codierungen davon nicht an z.B. die 2.

MFG + Danke

Beste Antwort im Thema

...es wurde ja nun mehr als einmal nach konkreten Daten gefragt, bisher führst du hier Selbstgespräche und solange wie du uns die Daten die du hast nicht zur Prüfung vorlegst wird es auch dabei bleiben. Wenn du wüsstest wie oft ich Aussagen wie "Auch die Teilenummer vom KI ist die selbe" schon gehört bzw. gelesen habe und am Ende stellt sich heraus das es eben doch Unterschiede gab (sei es nur im Hardware-/Softwarestand des Bauteils), dann wüsstest du vielleicht warum die Fragen nach Protokollen kommen. Es geht nicht ausschließlich darum was im Fehlerspeicher steht, gerade bei Umbauten die nicht sauber funktionieren kann man nie zu wenig Informationen übermitteln.

Vergiss niemals, die Leute auf der anderen Seite deines Beitrages bzw. Bildschirmes wissen nur das was du Ihnen auch an Informationen gibst. Hellsehen oder eine funktionierende Glaskugel haben wir alle nicht...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

... ich trau´s mir ja kaum schreiben, wenn ich mir so Deine Historie anschaue, und direkt helfen kann ich Dir auch nicht ... aber kennst Du dieses Forum: VAGCOMForum? Vielleicht lohnt es sich für Dich, parallel dort nachzufragen, wenn Du´s nicht schon hast?!

VG. tourimein

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:06

Na mal sehen vielleicht mache ich auch mal nen Quertausch vom Lenksäulensteuergerät bei dem das Menu der MFA+ funktioniert oder vergleiche die Codierungen der beiden Fahrzeuge.

Hi,

hast Du mal ein Diagnoseprotokoll?

Themenstarteram 24. November 2012 um 7:32

Ne aber wenn du mir sagst was du da sehen willst kann ich gerne mal nachschauen ob ich das rausbekomme.

Naja,

in so einem Diagnoseprotokoll sieht man die Teilenummern von den Komponenten und die Codierungen etc.

Das wäre so was erstmal interessant wäre...

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:54

Gut dann werde ich mal sehen das ich das bei Gelegenheit mal aufn Stick ziehe.

Vielleicht finde ich aber einen der das ganze schon ab Werk hat so das ich die Codierungen mal vergleichen kann.

Ja mach das mal....

Es hört sich nach einer falschen Codierung an im LSSTG.Hast Du mal im MWB geschaut ob überhaupt ein Signal ausgegeben wird vom Lenkstockschalter beim drücken?Geht keine der Tasten auch nicht die unten?

Was sagt der FS im 16???

Kann ja mal schauen ob ich einen mit CN finde...

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:56

Kein Fehler in der 16, 17 oder im BSG.

Die MFA funktioniert und lässt sich auch umschalten auch in Ebene 1 und 2.

Nur in das Menu der MFA+ komme ich nicht.

In das Menu kommt man durch langes drücken der + Taste.

Drücke ich diese Taste bei mir lange springt die MFA in die nächste Anzeige genauso als wenn ich nur kurz drücke.

Bei anderen Fzg. mit Werks MFA+ springt beim langen drücken der + Taste nichts um und das Menu der MFA+ öffnet sich.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:23

So ich hab heute mal die Gelegenheit genutzt und mit VCDS nach den Codierungen geschaut (Bilder der Teilenummern und Codierungen reiche ich nach wenn Totte sie mir geschickt hat :rolleyes:).

Auch ein Vergleichsfahrzeug stand da mit dem Ergebnis das das BSG, Gateway , Lenksäulensteuergerät sowie das KI die gleichen Codierungen aufweisen.

Auch die Teilenummer vom KI ist die selbe.

Auch der Schaltzustand der MFS Wippe wird bei beiden korrekt erkannt.

...es wurde ja nun mehr als einmal nach konkreten Daten gefragt, bisher führst du hier Selbstgespräche und solange wie du uns die Daten die du hast nicht zur Prüfung vorlegst wird es auch dabei bleiben. Wenn du wüsstest wie oft ich Aussagen wie "Auch die Teilenummer vom KI ist die selbe" schon gehört bzw. gelesen habe und am Ende stellt sich heraus das es eben doch Unterschiede gab (sei es nur im Hardware-/Softwarestand des Bauteils), dann wüsstest du vielleicht warum die Fragen nach Protokollen kommen. Es geht nicht ausschließlich darum was im Fehlerspeicher steht, gerade bei Umbauten die nicht sauber funktionieren kann man nie zu wenig Informationen übermitteln.

Vergiss niemals, die Leute auf der anderen Seite deines Beitrages bzw. Bildschirmes wissen nur das was du Ihnen auch an Informationen gibst. Hellsehen oder eine funktionierende Glaskugel haben wir alle nicht...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:15

19 - Diagnoseinterface für Datenbus

1K0907530Q 1K0907951

J533 Gateway H07 H07 0062

Codierung lang

Betriebsnummer 35110

Software-Teilenummer: 1K0907530Q

Systembezeichnung: J533 Gateway H07

SW-Version: 0062

HW-Teilenummer: 1K0907951

HW-Version: H07

Codierung: $A9 80 1F 46 40 06 02 74 00

Werkstattcode: 000160 377 35110

01 - Motorelektronik

03G906021PD 03G906021AB

R4 1,9L EDC G000SG H08 2387

Codierung 71

Software-Teilenummer: 03G906021PD

Systembezeichnung: R4 1,9L EDC G000SG

SW-Version: 2387

HW-Teilenummer: 03G906021AB

HW-Version: H08

Codierung: 71

17 - Schalttafeleinsatz

1T0920874A 1T0920874A

KOMBIINSTRUMENT VDD 005 2416

Codierung 103

Software-Teilenummer: 1T0920874A

Systembezeichnung: KOMBIINSTRUMENT VDD

SW-Version: 2416

HW-Teilenummer: 1T0920874A

HW-Version: 005

Codierung: 103

 

09 - Elektronische Zentralelektrik

3C0937049AJ 3C0937049AJ

Bordnetz-SG H54 H54 2202

Codierung lang

2K1955119C ------------

Wischer 160508 021 --- 0501

Codierung 38805

1K0955559AH ------------

RLS 300508 054 --- 0402

Codierung 209133

Software-Teilenummer: 3C0937049AJ

Systembezeichnung: Bordnetz-SG H54

SW-Version: 2202

HW-Teilenummer: 3C0937049AJ

HW-Version: H54

Codierung: $E5 88 CF 03 00 04 10 00 47 16 00 00 00 00 00 00 00 09 FF 07 5C 00 01 0C 00 00 00 00 00 00

 

46 - Zentralmodul Komfortsystem

1K0959433CP ------------

KSG --- 0401

Codierung lang

------------

Sounder n.mounted ---

Codierung

Betriebsnummer 00000

------------

NGS n.mounted ---

Codierung

Betriebsnummer 00000

------------

IRUE n.mounted ---

Codierung

Betriebsnummer 00000

Software-Teilenummer: 1K0959433CP

Systembezeichnung: KSG

SW-Version: 0401

HW-Teilenummer: ------------

HW-Version: ---

Codierung: $98 8B 04 08 7F 2D 84 05 48 4A 03 60 10 C0

 

16 - Lenksäulenelektronik

1K0953549CN 1K0953549CN

J0527 053 --- 0111

Codierung 34

Software-Teilenummer: 1K0953549CN

Systembezeichnung: J0527 053

SW-Version: 0111

HW-Teilenummer: 1K0953549CN

HW-Version: ---

Codierung: 34

 

am 4. Januar 2013 um 21:05

Im Kombiinstrument Stg17 setzt du in den ANpassung den Kanal 000. Das löscht die Lernwerte.

Dann klemmst du für 15 Minuten die Batterie ab. Danach solltes du über die Wippe oder dem MuFu lenkrad rein kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:34

So jetzt komme ich ins Menu der MFA+.

Das löschen der Lernwerte im KI hat gereicht.

Die Batterie habe ich aus Zeitgründen nicht abgeklemmt nachdem ich nach ner halben Stunde dann wieder am Auto war bin ich ins Menu der MFA+ gekommen.

MFG + Danke

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Im Kombiinstrument Stg17 setzt du in den ANpassung den Kanal 000. Das löscht die Lernwerte.

Dann klemmst du für 15 Minuten die Batterie ab. Danach solltes du über die Wippe oder dem MuFu lenkrad rein kommen.

geht das bei einem Touareg I auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen