ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Menschen und Unfälle

Menschen und Unfälle

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:28

Hallo Leute,

ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder bin ich da der Einzige.

Wenn man mit handelsüblichen Menschen auf einem handelsüblichen Aldi Parkplatz ins Gespräch kommt und erwähnt, dass man Motorradfahrer ist, dann kennt der jeweilige Gegenüber sofort eine Geschichte, vom Onkel dessen Cousin der Opa mal jemanden gekannt hat, der einen Motorradunfall hatte.

Eine deratige Geschichte wird dann auch sofort mit allen Details geschildert.

Woher kommt das???? Ich erzähle ja auch nicht jedem Golffahrer, dass mein Kumpel an seinem Golf mal einen Parkschaden hatte.....

 

Freu mich auf eure Erkenntnisse zum Thema.

Grüßle

Gerson

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin ja auch erst eine Saison dabei ...

Ich vermute mal, die dir geschilderten Geschichten gehen über das Äquivalent eines Parkschadens hinaus, oder? Decken wahrscheinlich die volle Bandbreite der Unfallchirurgie ab.

Könnte daran liegen, dass "handelsübliche Menschen" Motorradfahren als riskant und gefährlich ansehen (was es ja auch ist, wenn auch möglicherweise nicht ganz so dramatisch) und -- einmal aufgeschnappt -- so eine Story parat haben nach dem Motto "siehste, ich hab's ja gewusst, dass da schlimme Sachen passieren".

Also mich labert jetzt nicht jede Dumpfbacke an(ist ja auch nur ne 50-er die ich fahr...) aber in Verwandtschaft etc. kriegt man sowas auch immer zu hören^^

am 24. Mai 2005 um 21:50

War letztens mit meiner besten Freundin Motorradklammotten kaufen weil die jetzt den Lappen gegen den Willen ihrer Mutter macht, ham auch super sachen bekommen, nur als wir dann wieder bei ihr warn hat ihre Mutter erstmal innerhalb 1 Stunde über 10 Unfälle von Leuten die sie kannte geredet und alles aufgezählt was sie mal irgendwo über Motorradunfälle gehört hat. Das ging ne Stunde lang echt nur, und dann habich letztens in Zeitschrifft bla bla bla gelesen dass im Falle eines.... usw.

Bei einiegen ist es wohl eher ne Rechtfertigung warum sie selber nicht fahren würdich sagen.

am 25. Mai 2005 um 4:52

Jo, stimmt .... es geht sofort Richtung Unfall, Unfallstatistik, rasen wie die Irren, Querschnittslähmung, Hirnmasse läuft über Asphalt und andere Nettigkeiten. Ich erzähls inzwischen nicht mehr ungefragt. Die Leute, die wirklich interessiert sind kommen auf einen zu, ohne Schwachsinn zu labern.

am 25. Mai 2005 um 6:05

OP Bericht **GRIN**

 

Jo wie recht du hast alle Tanten Omis und Opis Muttis und Pappis dieses Planeten haben immer und überall für jeden eine Horrorgeschichte am Start !!

Warum weiß man nicht wirklich aber ich Vermute es ist NEID weil sie meist die chance verpasst oder auch verpeilt haben oder ganz einfach nicht das Geld oder aber nicht den MUT haben eine Maschiene zu fahren.

Ein hoch auf alle biker und nur so schnell fahren wie der eigene Schutzengel auch fliegen kann .... meiner hat nen TURBO

Ich komme aus einer Biker-Familie: Eltern, Geschwister, Freunde... alle biken schon seit Jahren oder auch erst seit diesem.

Dass jeder gleich Unfallgeschichten erzählt wundert mich auch immer wieder und meinem Ex wurde von seinen Eltern sogar damit gedroht, ihn zu enterben sollte er auf ein Motorrad steigen. Ich hab es bisher immer als schlichte Angst/Sorge gewertet, gemischt mit etwas Unwissenheit und massig Vorurteilen und voila: da muss man doch den Verrückten mitteilen, was Sache ist. ;-)

Ich denke es ist vor allem im Familienbereich die Sorge um die Gesundheit, dann kommt da vor allem bei solchen Parkplatzgesprächen Neid, Oberlehrerdenken und Sensationsgier zusammen.

Wenn man das alles weg lässt und sich die Statistik anguckt, die Unfallfolgen abzieht, die durch Selbstverschulden entstehen (zu schnell, verschätzt, rumgealbert, fehlende Schutzkleidung...), dann bleibt unterm Strich, dass Motorradfahrer übermässig häufig übersehen werden und dass, wenn es scheppert, die Chancen unverletzt davonzukommen deutlich geringer sind als bei vollständig geschlossenen Fahrzeugen.

Das ist, glaube ich, jedem Motorradfahrer vollkommen bewusst. Auf den Rest könnten wir alle gut verzichten, aber Eltern bleiben Eltern, Neider bleiben Neider, Oberlehrer bleiben Oberlehrer und, last but not least, Gaffer bleiben Gaffer.

Also, je nach Gegenüber, Geduld zeigen oder auf Durchzug schalten.

Ich kenne dieses Phänomen auch sehr gut. Ich fahre zwar (noch) kein Motorrad, aber es reicht schon aus, wenn man nur erwähnt, dass einem eine vorüberfahrende Maschine gefällt, um sich einen ellenlangen Monolog des Mitmenschens anzuhören, der zig Leute kennt, die wiederum Leute kennen, die mit ihren Maschinen zumindest tödlich verunglückt sind.

Ich könnte dabei wahnsinnig werden und meine Gegenargumente verhallen auch meistens ungehört.

am 26. Mai 2005 um 0:14

ich denke das es bei fremderen leuten hauptsächlich der menschliche drang dazu ist, darzustellen wie viel man doch weis (oben genanntes Oberlehrertun) und va. wie unverantwortungsvoll ja sogar Dumm man doch ist, wenn man motorrad fährt und sich solchen unglaublichen gefahren aussetzt :D

(wo vereinzelt natürlich auch Neid mitspielen könnte)

Bei engeren Freunden u. Verwandten ist es aber hauptsächlich die Sorge um Gesundheit, diese gut gemeinten "tipps" sollen also eher den zuhörer dazu bringen vorsichtig zu fahren und ihn abschrecken. Sind also gutgemeint und sollten auch so gesehen, und auch respektiert werden.

In dem sinne

Greetz :D

Mit dem Bike fahr' ich schon mal gar nicht zum Aldi. Und nachdem ich meinen Einkauf ins Auto verstaut habe, will ich nur noch weg. Anlabern lassen und Geschichten erzählen aufm Aldiparkplatz?? Klingt doch eher gruselig.... :D

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 17:55

Der Aldi Parkplatz war eine Metapher für jede Gelegenheit, bei der man Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten trifft.

Greetz

Gerson

am 26. Mai 2005 um 19:44

bedeutet denn Aldi-Parkplatz nciht viel mehr?

ist nicht in uns allen ein bisschen Aldi-Parkplatz??

:D:D:D:D Greetz

Ich hab zwar den Lappen nur leider kein Bike. Aber wenn ich dann meine Eltern nach nem Motorrad frage wieso müssen sie dann ihre Geschichten erzählen was sie alles im Radio und Verwandten gehört haben? Wenn andere ausem Fenster springen und sterben muss ich doch nicht das gleiche machen und erst recht nicht das gleiche passeieren, oder? Und warum muss das Radio immer über Motorradunfälle berichten? Weil die spannender sind? Wenn sie über Autounfälle reden würden, könnten die ja garnicht mehr aufhören so viele sind das? Ich find echt sch... ähm ... doof, dass die Motorrad fahrer immer als Buhmänner dargestellt werden und das nur weil man ein besonderes Hobby hat...

am 1. Juni 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Gerson

Der Aldi Parkplatz war eine Metapher für jede Gelegenheit, bei der man Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten trifft.

Greetz

Gerson

Naja dann solltest du das nächstes mal deutlicher schreiben. Eine Metapher ist eigentlich die Verwendung von Wörtern für eine Sache, um einen übertragenden, gedanklichen Bezug herzustellen. Wenn du sagst, dass Menschen, die bei einem "handelsüblichen Aldi" x oder y sagen, so ist daran nichts metaphorisch.

Aber darüber kann man sich streiten...nicht zuletzt einer der Gründe, warum ich nichts von rhetorischen Stilmitteln im Internet halte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen