ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen von kleinen Menschen mit großen Motorrädern

Erfahrungen von kleinen Menschen mit großen Motorrädern

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 1:16

Hallo zusammen,

ich bin 1,73m groß (bzw. klein) und fahre momentan eine Kawasaki ER-5. Da ich desöfteren schon größere Reisen gemacht habe und ich für nächstes Jahr noch eins draufsetzen will, muss endlich ein reisetaugliches Motorrad her.

Bin mal mit einer KTM 1290 Super Adventure gefahren, das war aber beim Rangieren schon ziemlich wackelig, möchte mir das mit Gepäck gar nicht vorstellen. Momentan tendiere ich zur Suzuki V-Strom 650, die doch ein gutes Stück kleiner ist.

Meine eigentliche Frage an euch mit ähnlicher Körpergröße und reisetauglichen Maschinen: Welche Modelle fahrt ihr, habt ihr sie tiefergelegt und kommt ihr mit der größe im Alltag (evlt. auch Erfahrungen mit Gepäck) gut zurecht bzw. stört euch die Größe?

Gruß HighMilkyWay

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2020 um 3:39

1,73 ist nicht klein.

Ich war gestern beim Suzuki-Händler und habe mich genau für die V-Strom 650 interessiert. Ich bin 180 cm groß und es war schon sehr grenzwertig, mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen (für mich nicht sicher genug). Die Standardsitzhöhe ist 835 mm. Laut Händler kann man eine um 2 cm tiefere Sitzbank für 220,- bestellen. Hier müsste man noch klären, ob sie auch schmaler wird. Wenn nicht, dann bringt sie nicht viel. Oder, alternativ, eine Tieferlegung.

Mit einem Bein runter ging es etwas besser.

Reisen ist nur bedingt abhängig vom Motorrad. Das geht Auch mit einer Simson.

 

Mit meinen 1,73m bin ich Cbf1000, sc58 gefahren. Zum Anfang 1x umgekippt, hat sich mit der Erfahrung gegeben.

Jetzt die nc750s. Schwerpunkt deutlich tiefer, auch im Stand sehr handlich. Reise-Tempo bis 130 würde ich ansetzen. Mehr eher nicht. Die cbf geht da deutlich flotter Ran.

Und in dieser Klasse findest du deutlich ein breites Angebot. Bandit 1250, Fazer1 etc.

Gepäck ist immer was anderes. Das setzt du oberhalb des Schwerpunkt auf.

Wahrscheinlich fehlt dir da auch noch Erfahrung. Hilfreich immer ein gutes Gepäcksystem. Koffer neben dem Sitz/Rad ist sicher besser als eine Rolle oben drauf.

Ich kann die Guzzi Breva empfehlen ich bin auch so cirka 173 vielleicht etwas kleiner man schrumpft mit dem Alter.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:36

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Juli 2020 um 05:39:10 Uhr:

1,73 ist nicht klein.

Aber für manche Motorradkategorien schon grenzwertig klein

Zitat:

@Nipo schrieb am 2. Juli 2020 um 07:59:46 Uhr:

Ich war gestern beim Suzuki-Händler und habe mich genau für die V-Strom 650 interessiert. Ich bin 180 cm groß und es war schon sehr grenzwertig, mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen (für mich nicht sicher genug). Die Standardsitzhöhe ist 835 mm. Laut Händler kann man eine um 2 cm tiefere Sitzbank für 220,- bestellen. Hier müsste man noch klären, ob sie auch schmaler wird. Wenn nicht, dann bringt sie nicht viel. Oder, alternativ, eine Tieferlegung.

Mit einem Bein runter ging es etwas besser.

Die älteren Modelle sind mit 820mm noch etwas niedriger. Das hört sich aber nicht gut an, wenn die dir mit 180 schon zu groß ist...

Bist du Anfänger oder fährst du schon einige Jahre?

Wichtig ist für mich auf jedenfall ein Motorrad mit mehr Bodenfreihiet und vor allem Federweg, als meine Kawasaki ER-5 (Naked Bike). Deshalb muss es fast eine Reiseenduro werden, da ist die NC750x schon grenzwertig. Ist ja eher ein optisch auf Adventure getrimmtes Naked Bike, oder?

Die NC750X ist mit 830 mm für mich genauso grenzwertig wie die V-Strom 650.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:28

Ja, habs gerade gesehen. Da ist die alte V-Strom mit 820mm Sitzhöhe wahrscheinlich ziemlich am Optimum.

Habt ihr noch andere Ideen? Auf meiner Wunschliste steht

-max. 4000€

-ABS

-kein Vergaser

-Mehr Federweg als bei Naked Bikes

-Bis 140km/h auf der AB sollte das Fahren einigermaßen komfortabel sein (=Scheibe)

Wegen den letzten beiden Punkten (vor allem Federweg) komme ich an Reiseenduros wahrscheinlich nicht rum

Ansonsten werde ich da in den nächsten Tagen/Wochen mal eine Probefahrt machen.

Kawasaki Versys 650. Wobei ich da die Federwege nicht weiß. Ist halt sehr straßenorientiert, ein Feldweg geht sicher, mehr aber wohl auch nicht.

Oder eine BMW F700GS, die ist auch nicht so hoch. Ob die für 4.000,- € schon zu bekommen ist, weiß ich aber leider nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:57

Ok, danke. Werd ich mich mal informieren. Feldwege und Schotterstraßen sollten damit gehen, direkt offroad ist nicht nötig

Habe auch deine Größe und hatte bis letztes Jahr ne Fazer. Die war ganz gut. Falls du was neueres willst probier die Tracer aus, sollte ungefähr gleich sein von der Größe her.

am 2. Juli 2020 um 15:59

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 2. Juli 2020 um 13:36:08 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Juli 2020 um 05:39:10 Uhr:

1,73 ist nicht klein.

Aber für manche Motorradkategorien schon grenzwertig klein

Hier haben schon Frauen mit 20 cm weniger gefragt. Hört auf zu jammern!

 

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 2. Juli 2020 um 14:28:46 Uhr:

Ja, habs gerade gesehen. Da ist die alte V-Strom mit 820mm Sitzhöhe wahrscheinlich ziemlich am Optimum.

Habt ihr noch andere Ideen? Auf meiner Wunschliste steht

-max. 4000€

-ABS

-kein Vergaser

-Mehr Federweg als bei Naked Bikes

-Bis 140km/h auf der AB sollte das Fahren einigermaßen komfortabel sein (=Scheibe)

Wegen den letzten beiden Punkten (vor allem Federweg) komme ich an Reiseenduros wahrscheinlich nicht rum

Ansonsten werde ich da in den nächsten Tagen/Wochen mal eine Probefahrt machen.

Es kommt bei Deinem Moppedproblem nicht nur auf die reine Körpergröße, sondern auch auf die Schrittbogenlänge an. Ich bin etwas größer als Du (1,75m), habe aber recht kurze Beine und hatte mit der VStrom am Anfang auch noch ein wenig Probleme, die Füße auf den Boden zu bekommen (relativ breite Sitzbank). Die Fahrschulmaschine (BMW F650GS) war mMn etwas schmäler gebaut, somit ging es mit der Maschine besser.

Ich habe dann an meiner VStrom (L7, also 2017er Baujahr, das (noch) aktuelle Modell) eine Tieferlegung um 30mm am Heck verbaut und die Gabel 15mm vorne durchgesteckt. Somit komme ich mit beiden Füßen gut auf den Boden - es gibt also Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Oder Du kaufst Dir Stiefel mit extra "dicken" Sohlen, die heben Dich auch nochmals an.

Was mir gerade einfällt. Wie oben erwähnt bin ich auch so groß wie du. N Kumpel hat ne Afrika twin. Wenn der Sitz unten ist geht die auch...

Zur Not kann man auch "schummeln". Von Daytona gibt es Stiefel die ca. 6-7cm an Größe bringen. Sind aber eigentlich für Frauen. Vielleicht gibt es auch sowas für Männer

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 2. Juli 2020 um 14:28:46 Uhr:

Ja, habs gerade gesehen. Da ist die alte V-Strom mit 820mm Sitzhöhe wahrscheinlich ziemlich am Optimum.

Habt ihr noch andere Ideen?

Ja, das ist nur eine Zahl auf dem Papier. Dir fehlt nur Übung und Selbstvertrauen.

 

 

Feldwege und Schotter geht mit allem. Notfalls andere Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen von kleinen Menschen mit großen Motorrädern